330D FL - Projekt 400.000

  • Sowas ähnliches und genau so inkompetentes an „Werkstatt“ gibt es auch in Herten im Ruhrgebiet... Leute haben viel Geld da gelassen und es hinterher noch mal repariert.


    Back to topic:
    Warum selbst Lösungen suchen, wenn’s hier im Forum kompetente Leute gibt? ?(

    330D Touring Facelift Schalter Bj. 2003 :love:

  • Okayokay, ich hab mich mal bei opaauto gemeldet, und gefragt ob Er Lust und Zeit hat......


    Bringt also doch was, etwas zu zaudern, dann spuckt Ihr mal Infos und Berichte aus 8o
    Ohne euch wäre ich auf die Bieberacher Pappnasen rein gefallen! ;(

  • Also das 2,28er Diff ist drin...... (Interieurleisten Black Cubic zum Teil auch)


    Nun, was soll ich sagen...... Zum Spritverbrauch sag ich nach der ersten Fahrt (400km) jetzt besser nix..... Hat einfach zu viel Spaß gemacht.....
    Ist irgendwie... fühlt sich an, wie eine kranke Mischung aus Turbodiesel und Benziner...... fühlt sich brutal drehfreudig an........
    Ist ganz nett, wenn der 3. Gang bei 140 in Drehzahlbegrenzer läuft..... 8o


    Ist obenrum viel Spritziger, untenrum merkt man, dass der Motor endlich mal was tun darf...... Der 6. Gang schwächelt untenrum endgültig, also in der Baustelle jetzt mal runter schalten..........


    Ist genau das, was ich mir erhofft habe, in Kombination mit einem dicken Grinsen!



    Die Drehzahlen entsprechen jetzt in etwa einer wirklich komfortablen Automatik mit 7 Gängen....... Sehr sehr fein......
    ICh bin wirklich angetan...... :love:

  • Ausserdem hab ich Kontakt mit Opaauto und werde ihn dieses Jahr noch besuchen.



    Vom Mechanikergott meines Vertrauens habe ich nach Schilderung meines Problemfalls noch den Tipp bekommen, die Vorförderpumpe zu erneuern... Pierburg und Bosch seien das Mittel der Wahl.....



    Ausserdem wurden spontan noch 500ml Getriebeöl nachgefüllt...... :|

  • So, eine neue Kraftstoffpumpe hat das akute Problem wieder abgemildert....... Fährt wieder ordentlich, und "das letzte bisschen" sollten jetzt noch die Injektoren sein, und sich mit der Reinigung erledigen.....


    Ausserdem stehen inzwischen über 300.000km auf dem Tacho :love:


  • War das vorherige Diff. länger oder kürzer?

    330D Touring Facelift Schalter Bj. 2003 :love:

  • War das vorherige Diff. länger oder kürzer?


    Serie im 330D FL/ 6 Gang ist 2,47 (was schon recht lang ist)
    Serie im 330D VFL / 5 Gang ist 2,28 um mit einem Gang weniger die gleiche Vmax zu erreichen


    Die Diesel haben aufgrund des Drehmoments ein größeres Diff als die Benziner, beim E90 und E60 sind mir auch keine längeren Differentiale als 2,28 bekannt.


    Das 2,28er 5gang-Diff ist 8% länger als das 2,47er aus dem 6gang.....
    Ob dabei 8% Spritersparnis raus springen bleibt fraglich, die benötigte Kraft/Drehmoment bleibt ja die gleiche.
    Die Entspannung die durch die niedrigere Drehzahl entsteht, ist natürlich angenehm, wenn man lange auf der Autobahn unterwegs ist.