330D FL - Projekt 400.000

  • Also entweder finde ich aufgrund Übermüdung (14h Nachtschichten nerven) die Ironie nicht, oder Du hast einen Denkfehler?
    Da kurbelt sich der Block doch in den Tod, der fliegt da vorher durch die Motorhaube? :P:S

  • Nö macht er nicht. Die Drehzahl der Maschine bleibt gleich, nur das du, durch die kurze Übersetzung einen brachialen Antritt hast. Auf der Autobahn natürlich bei z.B. 2500 Rpm keine 100 km/h mehr fährst, sondern 80 km/h .

  • Ja.... eh.... und eh...... was bringt mir das???
    Der Durchzug in dem Block stemmt genügend Kraft ins Getriebe, um das lange Diff zu drehen.......Obenrum wird es sowieso lustiger........


    Und als Langstreckenhure ist es für das Auto entspannter, die höhere Geschwindigkeit mit niedrigerer Drehzahl zu fahren..... :rolleyes:


    Vielleicht probier ich das mal spasseshalber aus, aber ich glaube, ich finde noch n bisschen was zu tun 8o

  • War ja auch nur Spaß :D
    Lange Übersetzung finde ick auch besser.
    Meine Kumpels fahren in ihren Musclecars meistens 4.10, bei 3000 Rpm 90 km/h .
    Ick fahre mit der 2.76 bei 3000 Rpm knapp 140 km/h .
    Sehr entspannt :thumbsup:

  • Alles schick..... :)


    Vergesse in letzter Zeit öfters den 6.Gang.... (Kein Wunder, das Diff ist aus einem 5gang 8o )
    Im 4. Gang bewegen sich beide Tachonadeln absolut synchron, das ist eine Freude beim Zusehen,....... :love:

  • So, nach ein paar markanten Vollbremsungen hat sich einer der Bosch-Bremsscheiben beleidigt "verzogen" ......
    Gut, ich war direkt danach auch etwas säuerlich, ich kann es also nachvollziehen..... :|


    Aktuell spekulier ich auf die Performance-Scheibe direkt von BMW .....
    Achtung, böses Wort......

    finde ich technisch attraktiv, durfte schon eine auf einem 550i fahren, und die Wärmebehandlung sprechen mich an. (und das Wissen, dass andere Original BMW C***-Scheiben auch gerne mal 450.000km halten ( besagter 550i))


    Mir bleibt die Frage nach den Belägen.
    - Fahre ich meine Bosch-Klötze weiter (mit der Preformance der Bosch bin ich zufrieden, ich will nur nicht alle 20.000km neue Scheiben brauchen, wegen Verzug und massivem Lenkrad-ruckeln)
    - Fahre ich original BMW-Klötze
    - Fahre ich Ferodo DS Performance



    Und wie sieht's aus, muss ich das Scheibchen "speziell" einfahren, gibt ja viele Unterschiedliche Meinungen in diesem Internetz.....
    (Ja, ich hab die Forensuche bemüht.... )

  • Bremse sollte man schon immer nach einer gewissen Prozedur einbremsen was ja auch meistens in der Werkstatt erledigt wird ..


    der Otto normal Nutzer setz sich in sein Auto und bremst einfach alles andere Interessiert ihn nicht... ;)



    Schritt für Schritt Bremse richtig Einbremsen


    Bringen Sie zunächst die Bremse auf Betriebstemperatur, indem Sie bei ca. 100km/h einige leichte Bremsungen machen.
    Das soll einen thermischen Schock während der nächsten Schritte verhindern.


    Machen Sie 10 Mal hintereinander eine Bremsung von 100km/h auf ca. 20km/h.
    Bremsen Sie stark, aber nicht so stark,dass die Räder blockieren oder das ABS regelt.
    Wenn Sie die 20km/h erreicht haben, beschleunigen Sie sofort wieder auf 100km/h und bremsen dann wieder.


    Lassen Sie die Räder nicht zum Stillstand kommen, weil sich dann Belagmaterial ungleichmäßig auf der heißen Scheibe anlagert,
    was Rubbeln verursacht.


    Nur bei Rennbremsbelägen: Machen Sie anschließend an die 10 Bremsungen noch 4 weitere von 130km/h auf 20km/h.
    Es kann sein, dass nach dem siebten oder achten Stop Bremsfading auftritt, das verschwindet, wenn die Bremsen wieder abgekühlt sind.
    Es kann zu Geruchs- und Rauchentwicklung kommen, das ist normal.
    Fahren Sie nach der letzten Bremsung langsam weiter und benutzen Sie die Bremse so wenig wie möglich.
    Das braucht nur ein paar Minuten. Vermeiden Sie Stillstand, während die Bremsen noch heiß sind.

  • Frisch in der Heimat, und zum Entspannen erstmal den dunkelgrauen Luftfilter erneuert.... lagen ja durch Dusel noch 2 neue auf Halde.
    Kilometerstand reich ich morgen nach, Rings um 304.000km




    Aktuell mach ich mir n bisschen Gedanken um die Bremsanlage.....
    Der 330D fährt ja 325x25 ... Der M3 325x28.... Für eine M3-Bremse braucht es wohl auch den dazugehörigen Radträger, und nach meinem Wissen ist auch die M3 CSL-Bremse eine schlichte Einkolben-Anlage......



    Gab es hier schonmal Umbauten, bevorzugt aus anderen Serien, die auf den 330D am liebsten Plug&Play passen?
    NE BMW PP BRemsanalge mit dem 6kolben-Brembo-Sattel ist zwar optisch sexy.... aber abrufen werde ich deren Reserven sicher nicht, Trackdays mache ich nur auf der Autobahn.... 8|
    Dafür sind mir dann 1500-2000€ dann doch zu viel des guten 8o

  • Wüsste nicht was da günstiger sein soll als die PP Bremse?
    Ich hatte mit der Anlage nie Probleme.


    Evtl Stahlflex Schläuche , EBC oder Tarox. Das würde mir so einfallen.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================