330D FL - Projekt 400.000

  • Gegen eine Kupplung ist aber nichts zu sagen, das gibt's sogar ab Werk.
    Nur die Schneidringverschraubungen sind nicht erlaubt.
    Die Leitungen müssen gebördelt sein.
    Wenn man natürlich das Material wechselt, finde ich auch dass man da nicht mischen sollte.

  • Ja, Schneidring geht gar nicht !
    Mit den Verbindern weiss ich, ich mache es nur bei kompletten Restaurationen in einem Stück .

  • Wenn man natürlich das Material wechselt

    Das meinte ich :) .
    Viele machen ja nur die Hinteren Bremsleitungen, in der Mitte z.B werden sie dann getrennt.
    Wenn man dann das neue Stück von hinten mit Kunifer macht, nimmt das der Prüfer hier nicht ab, mit Stahl kein Problem dann.
    Vorrausgesetzt es ist vernünftig gebördelt und verbunden.

  • Holla,


    so viele Antworten hier - ist zufällig Wochenende?


    Die Nummer mit Kunifer-Leitungen ist mir auf den ersten Blick nicht ganz Koscher...
    Vor allem nach der "offiziellen" Aufklärung durch Falk (Danke dafür)


    Irgendwelche Pfusch-Muffen stehen nicht zur Debatte!
    Richtig oder Gar nicht!


    Naja, die alte Leitung hat ja jetzt auch 13 Jahre gehalten, vielleicht nur 11 ohne Verschleiß....
    So lange wird der Kollege dann auch nicht mehr rollen... (sorry, an alle die eine tiefe emotionale Bindung aufbauen, aber 700-800.000km traue ich vielleicht dem Triebwerk zu, aber irgendwann wird die Ersatzteilversorgung versiegen, und zwischen "Schrauber-Hobby" und "Liebhaberei" liegt dann doch noch eine Menge)
    Werde die Tage mal raussuchen, was eine "fertige" LEitung von BMW kosten soll..... Und Entlüftungsnippel, und was da nicht alles noch so neu gemacht werden will.....






    Jaja, immer diese Projekte hier :m0001:
    Ich dachte ich hätte den Thread-Titel patentiert klick :m0045:


    Willkommen im genialsten aller Foren Forum :m0023:


    Ich denke, bei deinem Vorhaben kannste das Projektziel bedenkenlos erweitern :m0006:


    Naja, 500.tkm sind dann aber noch ein anderes Ziel....
    Danke, ich hab mich ein paar Tage umgesehen, aber die konstruktivsten Antworten habe ich hier gefunden..... Fühl mich hier wohl, auch wenn ich momentan in anderen Themen kaum einbringen kann, aufgrund Zeitmangel (ich hoffe, ihr fühlt euch nicht ausgenutzt......)


    Habe gestern beim Feierabendbier mit einem Kollegen auch fest gestellt, dass ein "refurbished" e46 zu mehr in der Lage sein müsste, und man vielleicht dem Triebwerk bei 350.tkm eine ordentliche Überholung zukommen lassen könnte....
    Aber sagt das nicht meiner Frau..... :whistling: über 200 Tage im Jahr auswärts arbeiten und dann noch 30 Tage in der Garage verbringen..... :saint:




    So, wieder Zeit fürs BEtt!
    Danke an alle, die sich bis hier her eingebracht haben....

  • Alternativ wäre mal ein Auto komplett mit Stahlflexleitungen aus zu rüsten mal sehen was ihnen da dann wieder einfällt... :rolleyes:


    bei Spiegler bekommt man alle Längen auf Wunsch und man kann sie bestens verlegen ohne Probleme.... ;)

  • Danke für den Tipp mit Spiegler, Stefan, ich denke, dann hat meine Suche ein Ende...
    ob die mir auch den Kupplungs-Druckschlauch fertigen können?
    jaaa, vielleicht bin ich fetischist, aber der ist ja auch 13 Jahre alt und hat genauso viele Kilometer gesehen...



    Ich bin noch unschlüssig, was die Bremsleiitungen angeht,.....
    Neue, vorgebogene kosten für hinten ca. 55€.... klar, ist arbeit... aber nunmal eben am stück, und denke nicht, dass die bmw-qualität da floppt..... hab bei anderen herstellen mit jüngeren baujahren ganz andere probleme gehabt.....



    wenn es klappt, gibt es übermogen mal ein paar bilder, geaschossen sind sie schon, momentan weilt der 330 in der tiefgarage.....
    sind hier grad lange tage auf der produktion...

  • so, einmal Schnappsschuss unter der Brücke, in der "ladezone" kurz vorm Hotel, und der Radlauf hinten rechts....


    für mehr Bilder müsst ihr sagen, was ihr hier "normalerweise" zu sehen bekommt...... ist ja mein erstes "Schrauberprojekt" mit Fotodokumentation....


    auf die schnelle kann ich noch "Beweisfotos" von verschlissenen Bremsleitungen und -Schläuchen zeigen, und einem gerosteten Dämpfer der HA

  • Sooo, hier noch ein paar Bilder, auch vom Tüv....



    Update:
    - Gasfedern für die Heckklappe bestellt (Hab mir jetzt 2x den Schädel eingerannt, ein drittes mal hab ich keine Lust mehr)
    - Streuscheiben bestellt (Depo für ZKW)
    - KGE wird wohl heute bestellt
    - Anfrage an Spiegler ist raus, für 5 Stahl-flex-Schläuche

  • Also..... Mal wieder ein Update.....


    Waren die letzten Wochen wenige Kilometer, und beruflich ist gerade Frühjahrspause..... (bzw. ich hab mir eine genommen)
    Morgen kommen die letzten benötigten Fahrwerksteile (Schrauben, Federteller, etc) und Bremsenteile per Privat-Express... (Das alte VitaminB hat bisschen spät gewirkt)


    Da mein Schrauber-Kumpane aus privaten Gründen ausgefallen ist, werd ich das Fahrwerk nächste Woche in Eigenregie in der Garage montieren...
    - 2 Hydraulik-Wagenheber und Stützen vom Nachbarn sind reserviert
    - kompletter Gabelschlüsselsatz ebenfalls (besitze nur Standard-Metrische im Werkzeugkoffer)
    - Federspanner sollte 4x Spannen überleben


    = Drehmomentschlüssel sind bestellt, war jetzt endlich der passende Anlass.....
    - alles andere Werkzeug dafür wohnt eh Standardmäßig im Kofferraum.




    Neue Scheinwerfergläser gab es auch, Bilder kommen die Tage oder in einem Sammelpost.
    Brems- und Kupplungsschlauch in Stahlflex hat spiegler inzwischen ebenfalls geliefert.


    "Date" für austausch der Bremsleitungen hinten, Bremsschläuche und Bremssattel-Service wird morgen abend ausgemacht.....




    Hab ich was vergessen?
    Achja, ich spekulier noch auf ein MFL-3Speichen-Lenkrad......
    Vielleicht auch irgendwas ausm Aftermarket..... mal sehen......

  • Tja, Faulheit und Perfektionismus kosten Ihr Geld....


    Bei den Domlagern und Dämpfern sind keine Schrauben bei, und auch die kleinen Unterlagen der Domlager nicht......
    Da freut sich jetzt jemand über meine 70€.....



    Hutablagen-Griff kam heute abend direkt rein, Morgen dann Wischerlager, vielleicht auch noch Unterdruck-Verschlauchung und KGE......