Knallen Vorderachse e46 330ci cabrio bj 04

  • das "Knallen" tritt allerdings nur auf wenn man Rückwärts fährt, lenkt und bremst.... klingt jetzt vielleicht ein bisschen komisch, so wie es beschrieben ist ... man hört das Knacken/knallen im innenraum und das sehr laut.


    Ich hatte vor kurzem eine unglückliche Begegnung mit dem Kantstein . Bin nach einer Drehung mit dem linken Vorderreifen mit ordentlich Schwung über einen Bordstein drüber gerutscht. Ich vermute dabei ist etwas kaputt gegangen. Jemand eine Idee was das sein könnte ? Bin seit dem schon 3 wochen unterwegs und das einzige was mir aufgefallen ist das er recht schwammig auf der Straße ist . Wollte da jetzt mal beigeben mit meinem Schrauber am wochende .

  • und das einzige was mir aufgefallen ist das er recht schwammig auf der Straße ist .

    Hydrolager vorne ggfs. noch die Koppelstange - einfach mal auf die Bühe nehmen und die vordere Aufhängung und die Radlager prüfen.

  • Klassische Beschreibung für Hydrolager...


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Update


    Ich war heute in der Werkstatt mit meinem Schrauber . Hydrolager und Koppelstangen alles I.O.


    Also ich rein in das Auto und die Bühne hochgefahren und mein Schrauber steht unter dem Auto. Das Geräusch kommt nur wenn das Lenkrad komplett nach Links eingeschlagen wird und man ein wenig nach rechts lenkt. Dann kommt das Knallen immer an einem bestimmten Punkt. Wir vermuten es kommt aus dem Lenkgetriebe.


    Jetzt das witzige. Motor an und Gang Wahl Hebel auf N gestellt . Geräusch ist weg bei der Lenkbewegung ... und jetzt das was ich anfangs berichtete - motor noch an und ich stell R also Rückwärtsgang ein und das Geräusch ist wieder da bei der Lenkbewegung. Sprich weil dann Druck darauf lastet.


    Das Problem ist wir müssen es nächstes wochende Mal ausbauen und angucken ob man dort etwas sieht vllt ein Zahn abgebrochen oder ähnliches im Lenkgetriebe . Das Teil kostet neu bei BMW 1024 Euro das wäre schon heftig....


    (links war auch die Seite die den Bordstein rauf geklettert ist )

  • das habe ich mich auch gefragt wegen der 100 Euro Altteil Pfand .


    Also Lenkung ist mit nicht ganz unwichtig . Ich möchte nicht am falschen Ende sparen . Hoffe hier hat jemand Erfahrungen gemacht damit bzw vllt ist mein Fehler auch ein ganz anderer. Sehen wir dann ja kommenden Freitag wenn ich es ausbaue ...

  • ps: Allgemeine Frage - wenn ich die Koppelstangen mal wechseln sollte kann man da zu meyle hd greifen oder sollten es wie bei den hydrolagern auch lemförderer sein also original bmw Hersteller.

  • Die Frage stellt jeder der wechseln möchte und jedes mal gibt es mehrere Antworten.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • zu den Lenkungen...


    die verbau ich öfters und bisher keine Probleme... und ja das sind überholte OE Teile..... ;)


    steht auch so im Text..... :whistling: