Wo ist das Mikrofon angeschlossen bei Navi Pro und Bluetooth FSE

  • Liebe Kollegen,


    ich baue gerade bei einem Kumpel das Avin Avant 4 ein und wir würden gerne das BMW Mikrofon für die FSE vom Avin verwenden. Kann mir einer sagen wo genau das Kabel aus dem Dachhimmel hinläuft? Ich vermute mal es geht nach hinten in die ULF, bin mir aber nicht sicher. Ich würde es auch wo "abfangen", mit einem passenden Stecker versehen und ins Avin führen.


    Danke und Gruß,
    Timiboy

  • Habe mal in einer FB-Gruppe mit einigen Kollegen geplaudert. So wie ich es mir vorgestellt hatte, geht es nicht. Dafür bekam ich einen Tip zu diesem (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) Mikrofon. Das ist genaue was ich suche!!!


    Timiboy

  • Passt diese Alternative auf in das Gehäuse des Mikros in der Lenksäule beim Cabrio? War bislang auf der Spur das original am Erisin weiter zu verwenden.

  • Ganz verstehen tue ich Dich nicht :S?( Das BMW Mikro beim E46 Cabrio ist nicht in der Lenksäule, sondern oben in der Mitte wo das Licht ist! Das BMW Mikro passt nicht zum Erisin - das ist fix. Das von mir verlinkte Mikro habe ich letzte Woche montiert, habe noch vom Original den Windschutz usw. ummontiert. Es passt 1:1 als Ersatz für das Original und kann an jedes Gerät mit 3.5mm Klinkenanschluß verwendet werden.


    Timiboy

  • Ganz verstehen tue ich Dich nicht :S?( Das BMW Mikro beim E46 Cabrio ist nicht in der Lenksäule, sondern oben in der Mitte wo das Licht ist! Das BMW Mikro passt nicht zum Erisin - das ist fix. Das von mir verlinkte Mikro habe ich letzte Woche montiert, habe noch vom Original den Windschutz usw. ummontiert. Es passt 1:1 als Ersatz für das Original und kann an jedes Gerät mit 3.5mm Klinkenanschluß verwendet werden.


    Timiboy

    Also bei mir ist auf der Lenksäulenverkleidung ein Objekt, welches nur ein Mikro sein kann. Da es sauber in der Verkleidung sitzt, gehe ich nicht davon aus, dass es nachegrüstet ist. Hat das Cabrio ggf zwei Mirkos? Eines beim Licht für geschlossenes Dach und ein Zweites auf der Lenksäule wenn das Dach offen ist?

  • also bei meinem 04er Cabrio ist das Mikro auch auf der Oberseite der Lenksäulenverkleidung. Ich hatte von Werk aus dieses Kassetten-Navi mit dem kleinen Monochrom-Bildschirm sowie eine Handy-Schale in der Mittelkonsole verbaut und jetzt auf ein Android-Radio umgerüstet. Daher würde mich auch interessieren, wo man die Kabel vom dem Original-Mikro abgreifen kann?


    Außerdem müsste doch schon ne GPS-Antenne verbaut gewesen sein vom Original-Navi, wohin wird deren Kabel geführt? Die könnte ich ja ggf. an das Android-Radio anschließen.


    Viele Grüße

  • Würde mich schon sehr wundern, wenn BMW verschiedene Mikrofon-Versionen hätte!!!! Ich glaube es ehrlich gesagt nicht. Die GPS Antenne beim Cabrio ist Original hinter dem Kombiintrument. Ich habe bei meinem Wagen statt Ihr die von erisin mitgelieferte eingebaut. Bei meinem Kumpel mit dem Avin gabs von denen ein mitgeliefertes Kabel, welches ich einfach an das Kabel des alten MKIV hinten links angeschlossen habe.


    Timiboy


    P.S. In der EBA ist es auch ersichtlich wo das Mikro ist!

  • auch wenn es nirgendwo ersichtlich ist... das micro sitzt beim cabby nunmal an der lenksäule, und nicht im himmel. vermutlich weil die windgeräusche da oben beim offen fahren ein telefonat unmöglich mach dürften

  • Ich habe höchstpersönlich an meinem und an einem anderen FL E46 Cabrio die Mikros aus- bzw. umgebaut und es ist DEFINITIV und zu 100% in der Lichtblende oben gewesen. Beide Autos hatten Navi Pro und die SA644 FSE. So lange ich keinen gegenteiligen Beweis mit Photo oder/aber TN gesehen habe, behaupte ich mal es ist bei allen E46 so!! Die TN 32311094678 Verkleidung Oberteil ist bei allen E46 (und wurde in den E83 X3 übernommen) gleich und es gibt nur eine Version davon. Wo sollte da ein Mikro sein??


    Im Bild zu sehen, das von mir verlinkte Mikro und daneben das ausgebaute Original von BMW. Jetzt seit Ihr dran mit einem Bild :D


    Timiboy