Ständig Luft im Kühlsystem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ständig Luft im Kühlsystem

      Hallo Leute,

      bei meinem e46 330xi sammelt sich ständig Luft im Kühlsystem.
      Nach ein paar KM fahrt befindet sich der Schwimmer im Ausgleichsbehälter unter dem minimalen Stand. Wenn ich dann die Entlüftungsschraube aufmache steigt der Schwimmer wieder auf den obersten Stand. Ein Kühlwasserverlust ist auch nach mehreren 100km und mehreren Wochen Standzeit nicht ersichtlich.
      Auch mehrfaches Entlüften brachte keine Besserung.
      Die Heizung funktioniert nur sporadisch und nur auf der Beifahrerseite.
      Die Temperatur schwankt laut Bordcomputer zwischen 93-99°C, Warnleuchten sind bisher noch nicht aufgeleuchtet.
      Einen CO2 Test habe ich 2 mal durchgeführt, dieser war jedoch negativ. Auch kann ich sonst keine Beeinträchtigungen in der Leistung feststellen; Motor startet direkt, volle Leistung etc.

      Hat jemand von euch eine Idee was es sein könnte?

      LG

      ""
    • kall3 schrieb:

      Wenn der Stand niedrig ist solltest du nachfüllen und nicht das Wasser aus dem Motor in den AGB laufen lassen :/

      Bei der Heizung gibt es beim e46 nur eine Zone, sollte nix mit dem Kühlsystem zu tun haben.
      Musste jetzt die Frage 2x lesen, aber letztendlich ist es so wie @kall3 geschrieben hat, wenn du nach ein paar KM zu entlüften beginnst, da der Schwimmerstand nicht korrekt ist, läuft eigentlich nur das KW ausm Motor in den AGB zurück.

      Fahr den dicken doch mal Warm, stell Ihn am Abend ab, check am Morgen im kalten Zustand den AGB Stand, korrigiere die fehlende Menge, warm fahren und nochmals den KW Stand im AGB prüfen.
      Evtl. solltes das System nochmals entlüften, gibt genug Videos dazu im Netz, stelle meinen dicken dazu gerne an einen leichten Berganstieg ab.

      Grüße

      Martin

    • Wenn ich meinen AGB im warmen Zustand auf mache hab ich auch Luft im System, deswegen lasse ich ihn einfach zu. 8o
      Kühlwasserstand wird kalt geprüft!


      „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


      Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.
    • ANZEIGE