Lautsprecher vorne extrem leise

  • Ich habe vor demnächst ein anderes Radio, wie z.B. von Erisin oder Pumpkin einzubauen. Das würde mich auch nicht weiter bringen oder? Vielleicht könnte das Radio mehr "Saft" an die vorderen Lautsprecher geben?

    Doch das bringt dich auf jeden Fall weiter.
    Die Dinger haben erheblich mehr Leistung als die Business.
    Wenn du nicht gerade Liferockkonzertpegel im Auto willst kann das sogar reichen.
    Mir reichts meistens zumindest.


    Trotzdem vermute ich einen Montagefehler in deinem Fall.
    So arg kanns mit den Lautsprechern am Originalradio eigentlich nicht sein.

  • Verstehe, danke für die Info. Also ich habe in der Einbauanleitung folgendes Bild entdeckt (im Anhang).


    Wie es aussieht hat der Vorbesitzer keine dieser Kabel (schwarz und/oder grün) durchgetrennt, da er wahrscheinlich genug Power mit einem anderen Radio inkl. Verstärker hatte. Ich baue die Tage die Verkleidung aus und schaue mal. Sofern ich die db-Stärke durch das Abtrennen dieser beiden Kabel erhöhen kann, müssten die Lautsprecher dann ja auch lauter werden... Ich bin aber am überlegen, ob ich mir ein Android Radio einbauen soll, nur weiß noch nicht welches Radio...

  • So, es gibt Neuigkeiten. Ich habe mir nun die gesamte Verkabelung mithilfe der Einbauanleitung angeschaut. Es ist alles richtig angeschlossen. Anschluss vom Tieftöner original an Input + und - in die Weiche, passende + und - Kabel von der Weiche an den Tieftöner und passende + und - Kabel von der Weiche an Hochtöner. Original ging vom Tieftöner ein Stecker zum Hochtöner ohne eine Weiche! Ich habe versucht durch durchtrennen der schwarzen und grünen Kabeln an der Weiche den Sound zu verbessern, jedoch gibt es nur eine ganz minimale bis keine Verbesserung. Der Sound ist trotzdem viel schlechter als mit den Originallautsprecher.


    ABER: Der Sound des Tieftöners ist ohne Weiche perfekt! Leider bekomme ich ja die Höchtöner nicht ohne eine Weiche angeschlossen. Was sagt ihr dazu?


    Hat jemand einen Rat für mich?

  • Naja, vermutlich sind dann die Hochtöner oder die Frequenzweichen hinüber. Recht viel mehr Möglichkeiten gibts ja nicht. Manche Frequenzweichen haben eine Schutzschaltung oder Sicherung für den Hochtöner, das könnte man noch überprüfen. Schließ mal die Hochtöner ohne Weiche an, aber dreh die Lautstärke nicht zu weit auf, die Hochtöner halten viel weniger Leistung aus als die Tieftöner. Wenn die dann spielen, ist es die Weiche.

  • Naja, vermutlich sind dann die Hochtöner oder die Frequenzweichen hinüber. Recht viel mehr Möglichkeiten gibts ja nicht. Manche Frequenzweichen haben eine Schutzschaltung oder Sicherung für den Hochtöner, das könnte man noch überprüfen. Schließ mal die Hochtöner ohne Weiche an, aber dreh die Lautstärke nicht zu weit auf, die Hochtöner halten viel weniger Leistung aus als die Tieftöner. Wenn die dann spielen, ist es die Weiche.

    Ich habe die Hochtöner direkt an den Tieftöner angeschlossen und der Hochtöner lief super. Klarer Klang war vorhanden. Dann gehe ich also stark davon aus, das dann wohl die Weiche defekt ist, oder?.. Aber wie wahrscheinlich ist es, dass beide Weichen defekt sind? Das Problem besteht ja auf beiden Seiten vorne...

  • Verkabelung wurde ja überprüft. Aber es schadet sicher nicht, das nochmal genau anzuschauen.


    Schon ungewöhnlich, dass gleich beide Frequenzweichen defekt sein sollen. Kann mir eigentlich nur vorstellen, dass beim Ausbau des anderen Radios da was schiefgelaufen ist und z.B. die Batteriespannung auf die Lautsprecheranschlüsse gekommen ist. Deswegen auch mein Tipp, mal nach Sicherungen oder Überlastschutz an den Weichen zu schauen, falls vorhanden.


    Andererseits ist das Problem damit erkannt - zwei neue Weichen rein und dann sollte der Sound erstmal passen.