Lautsprecher vorne extrem leise

  • Hallo zsm :)


    ich habe mir heute ein E46 320i Coupe Facelift gekauft. Der Vorbesitzer hat vorne die Lautsprecher gewechselt und hatte hinten ein Subwoofer. Das Radio war auch ein anderes. Leider haben die Lautsprecher vorne mit den normalen Business CD Radio überhaupt kein Bass, keine Höhen, leise und einfach schlecht.


    Der Vorbesitzer meinte die Lautsprecher waren mit dem Subwoofer und dem anderen Radio viel besser.


    Es geht um folgende Lautsprecher:



    Audio System X ION 165 Koaxiallautsprecher schwarz gelb (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Kann mir vllt. jemand von euch weiterhelfen?

  • Ich denke mal, der Vorbesitzer hat die Lautsprecher mit einer extra Endstufe betrieben. Das Business CD hat einfach sehr wenig Leistung.


    Die Audio System sind an sich nicht schlecht, da kannst Du schon überlegen, eine Endstufe zu spendieren. Brauchst halt eine mit einem Hochpegeleingang oder Du schaltest einen High-Low-Konverter dazwischen, weil die BMW Originalradios nur Lautspecherausgänge haben.

  • Danke für die Antworten.


    Eigentlich wollte ich alles original lassen, andere Lautsprecher vorne würden mich nicht stören, sofern der Sound mindestens genau so gut ist wie bei den originalen Lautsprecher. Wenn ich ein High-Low Konverter dazwischen packe, wäre der Sound dann besser auch ohne Endstufe?


    Tourer: Meinst du die Einstellung im Business CD Radio? Ich habe versucht den Ausgang nur auf die vorderen Lautsprecher einzustellen. Der Sound ist graumsam. Wenn ich den Ausgang nur auf hinten einstelle, ist der Sound super. Mir kommt es so vor, als wären die Lautsprecher vorne einfach mit Strom unterversorgt.

  • Ja, das Problem ist, dass ich mich nicht so gut mit Soundsysteme auskenne. Die Lautsprecher vorne sollten definitiv besser klingen für den Preis.


    Eine Endstufe ist meines Wissens nicht verbaut. Er hat nur erwähnt, dass ein Subwoofer und ein anderes Radio verbaut war. Die Lautsprecher wurden stand jetzt nur Plug in Play getauscht, ohne jegliche weitere Komponenten. In der Beschreibung des Artikels steht auch, dass es eig mit Plug in Play funktioniert? Sorry für die Anfängerfragen, aber ich kenne mich nicht all zu gut mit Soundsysteme aus

  • Kennst jmd, der sich auskennt? Kannst die Türverkleidung abbauen?


    Richtig angeschlossen ist schon eine Voraussetzung, damit die "plug and play" funktionieren.


    Es könnte natürlich auch einfach das Radio kaputt sein.


    Halte dich nicht zu sehr mit den Aussagen des Vorbesitzers auf, scheinbar kann er es ja selbst nicht :rolleyes:


    Mach doch mal ein Video zum Soundcheck bei Gelegenheit^^

  • Nun, Du hast im Grunde zwei Möglichkeiten. Entweder baust Du wieder originale Lautsprecher vorne ein, die haben einen höheren Wirkungsgrad (sind also bereits mit wenig Leistung lauter) und laufen an Deinem Business Radio, aber der Klang ist halt eher mittelmäßig. Oder Du baust eine kleine Stereo-Endstufe ein, die Du zwischen das Radio und die vorhandenen Audio System Lautsprecher schaltest. Die muss einen Hochpegel-Eingang haben und natürlich musst Du die mit Strom versorgen. Da gibt es inzwischen recht kleine Geräte, wie z.B. die ESX Quantum QM-TWO oder ähnliche, die man überall unterbringt.


    Es gibt auch fahrzeugspezifische Verstärker von i-sotec zum Beispiel. Die werden plug&play mit einem passenden Kabelsatz hinten am Radio dazwischengehängt. Vorteil ist, die haben gleich vier Kanäle für vorn & hinten und einen extra Ausgang für nen Subwoofer.

  • @kall3: Ich habe leider keinen im Bekanntenkreis, der sich mit Soundsysteme auskennt.


    Hmm, also so wie ich es mitbekommen habe, benötige ich eine Endstufe, richtig? Ohne Endstufe kann ich die Lautsprechern nicht optimal nutzen? Dann muss ich mal die Verkleidung abbauen und schauen was der Vorbesitzer da rumgebastelt hat! Ich habe auch eine Einbauanleitung zu den Lautsprechern im Netz gefunden...Vielleicht hilft mir das ja weiter!


    Ich lade euch gerne ein Video morgen hoch :)


    @McLane: Ich habe nachgeschaut, die Endstufe ist ja ziemlich teuer wie ich finde. Vielleicht ist ja eine verbaut?


    Ich habe vor demnächst ein anderes Radio, wie z.B. von Erisin oder Pumpkin einzubauen. Das würde mich auch nicht weiter bringen oder? Vielleicht könnte das Radio mehr "Saft" an die vorderen Lautsprecher geben?