SMG Probleme suche Rat

  • Guten Tag,
    mein Name ist Stephan


    ich bin neu hier und versuche mal mein glück hier weiter zu kommen.


    Ich habe einen 330i mit dem 5-Gang SMG-Getriebe und seit zwei Jahren Probleme das er nicht richtig einkuppelt bzw die Kupplung nach kurzer standzeit an einer Kreuzung lange schleifen lässt bis er endlich mal los fährt. Bisher konnte ich das durch eine neu Adaption des Getriebes für einen gewissen Zeitraum lösen. Aber seit gestern schafft er diesen Adaptionsvorgang nicht mehr und sagt mit das der Schaltwinkel der 1/2 Neutral Gasse aus dem Plausiblen bereich ist. Des folgenden hat er probleme mit den ersten und zweiten Gang diese zu Schalten. Ich habe zahlreiche Forenbeiträge gelesen und viel recherchiert und bin mir unschlüssig was der nächste schritt wäre.


    Da viele durch zahlreiches und teures Austauschen von Bauteilen nicht zum erfolg kamen habe ich angst da zuviel geld und ohne Erfolg reinzustecken da ich Vater geworden bin ist da momentan auch nicht so viel über. Ich bin aber auf das Auto angewiesen.


    Deshalb meine Frage gibt es jemanden der mir bei diesen Problem helfen könnte vorzugsweise sogar in Niedersachsen im Kreis Wolfsburg oder sollte ich das SMG gegen ein Handschalter umbauen wenn ja was benötige ich alles dafür ?


    im voraus schon mal Danke für euer bemühen und ich hoffe mir kann jemand helfen

  • Hy Stephan..


    erst mal willkommen, leider schrauben viele unnötig am SMG rum wo es doch eigentlich gar nicht nötig ist....


    wieviel Km hat deine Kupplung runter,
    könnte am Aktuator oder am Wegesensor liegen,
    oder einfach gesagt die Kupplung ist verschlissen...
    was macht er wenn du im 2 Gang anfährst ...


    die Adaption kann keine verschlissenen Bauteile ersetzen....
    schau dir auch mal die Seite von Burghardt Engineering SMG Wiki an....