Probleme mit dem N42B20 Motor

  • Ich habe vor einer Woche einen Austauschmotor N42B20 114tkm in mein Cabrio eingebaut. Vorher war auch ein N42B20 verbaut.
    Der neue Motor läuft im Stand etwas ruppig. Die drehzahl Schwankt minimal von 695 bis 720 u/min.
    Der Leerlauf läuft ziemlich gleichmässig, aber er vibriert etwas. Erhöhe ich die Drehzahl minimal ist dieses Vibrieren weg.
    Ich habe gerade echt kein Plan was es noch sein könnte. Hab das vorher beim alten Motor auch gehabt.
    Hab vom Alten Motor die komplette Ansaugbrücke übernommen. Die Drosselklappe wurde gereinigt, den Differenzdrucksensor habe ich getauscht.
    Magnetventile wurden gereinigt und neue Dichtungen dran gemacht. Steuerkette wurde komplett neu gemacht sowie Vakuumpumpe neu abgedichtet.
    KGE wurde neu gemacht.
    Gerade weiss ich nicht mehr weiter, der N42 von meiner Freundin läuft butterweich.
    Hat noch jemand eine Idee ?

  • Hat noch jemand eine Idee ?

    Motorlager sollten bei so einer Austauschaktion auch gleich mit gewechselt werden. Bei einem N42 dürften die jetzt mindestens 15 Jahre alt sein und ihrer ursprünglichen Funktion sicherlich nicht mehr 100%ig nachkommen können.

  • Motorlager sollten bei so einer Austauschaktion auch gleich mit gewechselt werden. Bei einem N42 dürften die jetzt mindestens 15 Jahre alt sein und ihrer ursprünglichen Funktion sicherlich nicht mehr 100%ig nachkommen können.

    Die Motorlager wurden vor 6 Monaten erst neu gemacht ...

  • Ich kann den Wagen erst nächste Woche auslesen. Mein Kabel ist defekt und das neue kommt erst die Tage.
    werde die Tage einen Falschlufttest machen und die Zündkerzen tauschen.
    Wie gesagt er vibriert im Leerlauf extrem. Hab mit er App Torque mal einen Realtest gemacht,
    Der Leerlauf schwankt zwischen 695 - 715 u/min, was für mich normal erscheint.
    Bei 750 U/min ist das vibrieren fast weg.

  • Wurde denn schon mal die Valvetronic testhalber deaktiviert?

    Biete: Fehlerspeicher auslesen/löschen und Fahrzeug codieren in Reutlingen/Tübingen und Umgebung

  • könnte auch einfach nur Falschluft sein.... ;)


    einfach mal den Öldeckel anheben oder den Ölmessstab ziehen, dann sollt sich was verändern,
    wenn nicht .... weitersuchen.... :rolleyes: