BMW 318CI e46 WENIG LAUFLEISTUNG

  • Guten Morgen, liebes Forum :)


    Da die e46 3er nicht günstiger werden, wollte ich nun zeitnah mir einen schönen 3er anschaffen .
    Ich bin Student und von daher kann ich mir keinen 330er oder sonstiges leisten. -> Verbrauch.
    Habe nach langer Suche dieses 318er Coupe gefunden.


    Eckdaten:
    - Scheckheftgepflegt
    - 90 000 KM
    - Klima
    - PDC
    - Sitzheizung
    - April 2004 Baujahr
    - Automatik
    - TÜV noch über 1 Jahr
    - Querlenker neugemacht (rechts und links)


    Das Auto ist meiner Meinung nach etwas blank ( zwar LM Felgen, aber häßliche kleine, kein Multifunktionslenkrad usw...), jedoch ist das Fahrzeug gepflegt und man könnte das Fahrzeug noch mit der Zeit ein Satz schönen Felgen aufrüsten.
    Wie ist eure Meinung zum Fahrzeug für 5100-5200 Euro ?
    Lieber eine e90 Limo holen mit gescheiten Felgen und mehr Elektronik?
    Lieber einer 1er holen für das Geld mit weniger Verbrauch ?
    Lieber einen CLK mit Vollausstattung nehmen ?

  • Wenn der Hobel 5.200€ kosten soll, muss der aber schon ein Liebhaberwagen sein ohne jeglichen Rost - bei 15 Jahren nicht unmöglich, bedarf aber einer sehr genauen Prüfung.



    Für den gleichen Preis bekommst du schon einigermaßen gute 320Ci oder 325Ci mit 150tkm Laufleistung und meist besserer Ausstattung. Lies dich mal zum Thema Motor N46 ein und du wirst die Empfehlung mindestens auf einen 320Ci zu setzen verstehen ;)


    Aber ich sehe gerade - das wurde dir ja schon mal vor 5 Jahren erklärt - hat sich auch nicht geändert zwischendurch...




    Lieber eine e90 Limo holen mit gescheiten Felgen und mehr Elektronik?

    Mehr Elektronik = mehr Probleme bei älteren Fahrzeugen - mal so als pauschale Aussage. Beim E90/E87 gab es bspw. so ein nettes Problem mit der Lenkwinkelerkennung - da ist Fett auf die Leiterplatte der Lenksäule "getropft" - nach 10 Meldungen ist das Auto nicht mehr angegangen - Problembeseitigung bei BMW ca. 950€ oder -im Selbstersuch angewandt- 3 Wochen Auseinandersetzung mit der Zentrale und der NL...


    Bei den günstigen E90 wirst du auch so schöne Einstiegsfelgen bekommen - aber die lassen sich ja bei jedem Fahrzeug umrüsten.


    Lieber einer 1er holen für das Geld mit weniger Verbrauch ?

    Das ist doch eine sehr pauschale Aussage. Es gibt 1er der Generation E81, E87 mit den gleichem Motor N46 oder ähnlichen N43/N45 da verbrauchst du keinen ml weniger - der E81/E87 basiert auf der E90 Plattform und ist daher nahezu genauso schwer wie ein E90 und damit leicht schwerer als ein E46. Bei den Dieselmotoren (118d oder 120d) ist der Verbrauch ähnlich zum E46 318d/320d.


    Oder welchen Motor hattest du da im Auge der weniger verbrauchen sollte?



    Lieber einen CLK mit Vollausstattung nehmen ?

    Falsche Frage in einem BMW-Forum :lol:

    "Es gibt Automobile, die fährt man, weil man sie sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann."

    (BMW Werbung Anfang der 70er)


    Für Statistik-Freunde: E46 Zulassungszahlen - !!! Update Stand 2024 !!!

    Einmal editiert, zuletzt von M54B25 () aus folgendem Grund: Link auf alten Thread zur Kaufberatung ergänzt...

  • 5200 Kracher für nen 318 sind -ungesehen- zu teuer. Wär bei mir direkt raus.


    CLK....
    Lassen sich meine Verwarnungen irgendwie auf andere Benutzer übertragen? :m0001:

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

  • Schöne Farbe, aber 5200 für einen 318 ohne M Paket und magerer Ausstattung finde ich zuviel... Wenig km heißt ja auch nicht sofort guter Zustand. Und für mich würde die Automatik auch erst ab 325 in Frage kommen. Denke wenn du etwas weiter suchst lässt sich für den Preis auch ein 320 mit M Paket oder wenigstens Sportsitzen und MuF-Lenkrad finden. ...und mit weißen Blinkern :D

  • Eigentlich mag ich das Auto! :)
    Aber @Kaguya weiß nicht was er will... und das ist das schlimmste, was es gibt 8|

    Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...


    Hans Jörg Götzl

  • Danke für die zahlreichen Antworten !
    Leider bin ich momentan wirklich überfragt, welches Auto ich mir zulege.
    Die Preise sind auch enorm gestiegen.
    Für blanke e46er facelift Modelle verlangen die Leute noch 6000 Euro !
    Leider findet man auch heutzutage kaum schöne e46er .
    Damals war ich auch auf der Suche nach einem e46, jedoch wurde es dann ein komplett anderes Auto .

  • Na ganz so schwer ist es aber auch nicht. Nur sollte man sich erst einmal genau überlegen, welches Auto es denn nun werden soll. Dann überlegt man, welche Ausstattung, welcher Motor und welches Baujahr es sein darf. Kann man doch wunderbar eingrenzen, die Suche. Und wenn man dann ein Angebot gefunden hat, kann man nach Erfahrungen fragen.


    Aber die Frage: 318Ci oder E90 oder 1er oder CLK - das kann Dir doch hier keiner beantworten, das musst Du schon selber wissen. Dazu sind die Fahrzeuge zu unterschiedlich.


    Und ja: Gute Autos kosten gutes Geld. Die Coupés vom E46 haben das Tal der Tränen bald hinter sich (was wohl insgesamt für die Baureihe gilt), da sind die verheizten und verbastelten Exemplare günstig zu kriegen. Guter Pflegezustand, geringe Kilometerleistung und neuere Baujahre haben einen entsprechenden Wert, aber günstige Angebote sind immer noch zu finden, wenn man die Augen offen hält.


    Wenn es Dein Budget also hergibt, der 318Ci in sehr gutem Zustand ist und eine seriöse Historie aufweist, er Dir gefällt und Du das Auto willst, dann schlag zu. Der Preis ist sicher kein Schnapper, aber diese Baureihe wird eben älter und geht durch immer mehr Hände, daher werden gute Exemplare auch seltener werden - was für eben diese dann den Preis treibt.

  • Danke für dein Kommentar.
    Ich habe das Fahrzeug auf 4600 Euro gehandelt ( e46 )
    Nun die Frage, ob das immer noch zu viel wären für das Fahrzeug ?
    Scheckheftgepflegt ist es, jedoch ziemlich blank von innen.
    Eigentlich hätte ich gerne den Coupe mit schönen Sportsitzen, Multifunktionslenkrad und einigermaßen guten Felgen.
    Das alle nachzurüsten wird wohl über 1000 Euro kosten mit Sicherheit, da lohnt es sich mehr ein e46 mit guter Ausstattung für einwenig mehr Geld zu erwerben, oder ?
    Natürlich ist hier die Laufleistung die Besonderheit mit knapp über 90 000 KM, gebe ich zu.

  • Natürlich ist hier die Laufleistung die Besonderheit mit knapp über 90 000 KM, gebe ich zu.

    Das wird den N46 aber nicht jucken, wenn er dir nach 15 Jahren die VSD raushaut und du analog zum Tanken Öl nachfüllen kannst - wie oben schon mal erwähnt - lies dir das Thema N46 mal genauer an.


    Und nochmal zum Thema Checkheftpflege - bildlich gesprochen: :m0039: Sämtliche Garantien seitens BMW sind eh erloschen, ob das "richtige" Öl genutzt wurde, weisst du damit auch nicht und wie es um die ganze Thematik Lager und Fahrwerk aussieht ebenso wenig. Kann dir in den nächsten 2 Jahren passieren, das bei dem dann 17 Jahre alten Wagen das alles zu machen ist. Da sind dann 1000€ für Kosmetik Spielgeld, wenn du es nicht selbst machen kannst.