Nach Lenkradumbau Schleifring defekt??

  • Hallo zusammen, ich bin der Neue, fahre einen 318i FL aus 2002, und möchte mich im Voraus schonmal bedanken für die Hilfe die ich hier hoffentlich bekomme! Folgendes....hab am WE ein MFL-Lenkrad nachgerüstet....vorher war ein ganz einfaches 4-Speichen-Lenkrad verbaut.Hat auch alles relativ problemlos mit dem Nachrüstkabelsatz funktioniert.Das Problem ist leider, das nach dem Umbau die Airbag Leuchte an ist und die Hupe nicht funktioniert.Hab beim Umbau natürlich Batterie abgeklemmt usw. Kann es sein daß beim Umbau der Schleifring kaputt gegangen ist? Was meint ihr?Falls ja, muss ich erst das Lenkrad wieder ausbauen um zu schauen welchen Schleifring ich brauche oder sind die alle gleich?Mfg

  • was für ein Lenkrad hast du denn ersetzt -.. Bild...


    eventuell brauchst du den passenden Schleifring zum MFL da das ja mehr Funktionen hat.... ;)


    musste ich damals an meinem E36 auch komplett mit Lenkrad tauschen.....

  • was für ein Lenkrad hast du denn ersetzt -.. Bild...


    eventuell brauchst du den passenden Schleifring zum MFL da das ja mehr Funktionen hat.... ;)


    musste ich damals an meinem E36 auch komplett mit Lenkrad tauschen.....

    Nein, Schleifringe sind beim E46 alle gleich.


    @TE
    Bezüglich Airbag Lampe kann auch einfach nur der Stecker vom Airbag kaputt sein, typisches Problem.
    Der hat 2 kleine Plastik Nasen die gerne abbrechen.


    War das Lenkrad zu 100% in Ordnung?
    Interessant wäre die genaue Fehlermeldung im Airbag Steuergerät.

  • Wenn die Hupe auch nicht funktioniert, wird der Schleifring wohl defekt sein.
    Vielleicht beim tauschen des Lenkrads verdreht worden? Wurde alles in 0-Position eingebaut?
    Wenn man den Schleifring natürlich verdreht einbaut, danach dann lenkt, reisst die Wickelfeder natürlich ab.

    BMW E46 320i M54 Touring '02 <== leider verkauft...
    Audi 90 Typ89 5-Zylinder NG '87

    VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15

    Volvo V50 1.6d '09
    Hercules MF3 '73
    2x Hercules Prima 5 '91 '93

    Knaus Eifelland 560TK '07