E30 318i Design Edition Touring ausm Osten

  • Hallo,
    hier ein Beitrag zu meinem Mauritius blauen Design Edition Touring Bj 1993!
    IMG_20190330_194336_596.jpg
    Screenshot_20190317_084938.jpg


    Vom Band mit folgender Ausstattung gerollt:
    VIN_decoder.JPG


    Der Touring kam mir beim durchstöbern der ebay-Kleinanzeigen aufm Schirm, nach einigem überlegen und telefonieren mit dem Besitzer gleich mal nen Termin vereinbart.
    Er Stand nähe Dresden, also tiefster Osten. Zwei Vorbesitzer, der Erste hielt den Touring 16 Jahre lang auf der Straße und ließ ihn gelegentlich bei BMW Warten, nicht ganz Scheckheft gepflegt, aber die wichtigsten Sachen konnten durch Stempel im Serviceheft sowie Rechnungen usw nachgewiesen werden.
    Dem zweiten Besitzer ging der M40B16,(laut Aussage) aufgrund einer eingelaufenen Nockenwelle, ein. Dieser spendierte dem Touring sein zweites Herz, ein revidierter M40B18!
    Dazu kamen noch so Änderungen wie:

    • Friedrich Sportauspuff
    • KAW 60/35 Fahrwerk
    • E30 M3 Lenkgetriebe
    • Querlenker
    • Hydrolager
    • Benzintank
    • Bremsen und Leitungen

    und viele weitere Neuteile.
    Also am Wochenende noch den Wagen abgeholt und auf der Autobahn 4 Stunden lang getestet. Anschließend auf der Autobahn von Regensburg -> Passau etwas unfreiwillig einem 'Shakedown Test' durchzogen :freak:
    Auch 200km/h knackte der Touring, aber angenehm war das nicht o_O Lenkrad zuckt dann schon heftig, aber 130km/h ist die Ideale Reisegeschwindigkeit für den Kasten :auto:
    Diese Mängel sind mir bekannt und sollen Zeitnah behoben werden:

    • ZV komplett tot, Erledigt am 05.04. siehe Post #15
    • Tachobeleuchtung extrem schwach,
    • Radio fehlt, Erledigt am 01.04
    • Karosserie leicht am gammeln, In Bearbeitung
    • Schließzylinder Fahrertür ausgeleiert, Erledigt am 05.04. siehe Post #15
    • Lenkrad 'zittert' stark ab 140km/h.
    • Motorschaden, Umbau auf 318is


    Folgende Änderungen möchte ich auch noch gerne vornehmen:

    • dbilas Nockenwelle 268°, liegt bereit
    • Fächerkrümmer, liegt bereit
    • angepasster Chip fürs Steuergerät, liegt bereit
    • Luftfilter aus Baumwolle, Erledigt am 01.04.
    • 2 Ersatzschlüssel. Erledigt am 30.03.

    Also gibts noch genug zu tun um den Touring Alltagstauglich zu bekommen :watchout: Momentan steht das gute Stück beim Lackierer, eine gute Heckklappe wird noch gesucht!
    Weitere Bilder folgen demnächst.
    Gruß aus Niederbayern

  • Gefällt mir ! Bei mir auf dem Hof steht ein weisser Schlachter. Ich gucke mir am Freitag mal die Heckklappe an .

  • Wunderbares Fahrzeug, und vor allem hat er ein gutes Zuhause gefunden, freue mich schon sehr wie es weiter geht.

  • Heute kam per Post der Chip aus Moldavien, sehr freundlicher Kontakt!
    IMG_20190402_175545.jpg


    Hab zwar heute Nachmittag eine Touring Heckklappe vom Schrotti geholt, aber die gammelt an den selbigen Stellen. Zwar nicht so ausgeprägt aber dennoch fragwürdig ob der Lackierer glücklich wird.

    Gefällt mir ! Bei mir auf dem Hof steht ein weisser Schlachter. Ich gucke mir am Freitag mal die Heckklappe an .

    Hast ne PN von mir ;)


    Wagen steht seit gestern Nacht beim Lackierer aufm Hof, werd wohl ein bisschen mithelfen.
    Bei der ZV hab ich einen Verdacht was defekt sein wird: Überlastschutz vom Stoßschalter ausgelöst, wird wohl ein Stellmotor defekt sein. Die Stecker in der A-Säule sahen bei meinem Touring perfekt aus, kein Grünspan/sonstiges leiden! 8o
    Anbei noch ein Bild von der Tanke:
    IMG-20190331-WA0002.jpeg

  • Gestern noch einen Kotflügel von nem Schlachter besorgt. War ausm Zubehör (ähnlich ATP) aber hatte eine sehr hohe Passgenaugikeit und von der Verarbeitung sehr gut ?(
    Es gab auch Post bei mir, eine dBilas Nockenwelle mit 268°DBILAS Nockenwelle 268 BMW M40 NEU (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)



    Als Krönung des ganzen bau ich von Visko auf E-Lüfter um. Verwendet wird der Lüfter aus E46 Coupe und diese Anschaltung mit original BMW Teilen.


    Dazu noch der abgestimmte Chip aus Moldavien und der Touring ist etwas Drehfreudiger. :auto:



    Auch ein Radio hat mittlerweile ins Auto gefunden, Einbau war nur zum Teil von Erfolg gekrönt. Hab mir die Hände zerschnitten dank Entriegelungsschlüssel passend SKODA MERCEDES BECKER (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)  :motz::frust:

  • Die Design-Editions waren schon cool.
    Bekannter hatte einen Touring in Daytona-Violett :m0007: Ein Traum mit den lilanen Sitzen und schicken Kreuzspeichen.
    Wobei Mauritius-Blau auch ganz schick ist.
    Hatte ich mal bei einem meiner E36.

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

  • Als Krönung des ganzen bau ich von Visko auf E-Lüfter um. Verwendet wird der Lüfter aus E46 Coupe und diese Anschaltung mit original BMW Teilen.

    Hast du dir das schon genauer überlegt?
    Der E46 E-Lüfter wird ja per PWM gesteuert und hat ne Endstufe im Lüfter selbst. Oder wolltest das Steuergerät dann entfernen und ohne Endstufe arbeiten?
    Ist dann nicht ein anderen Lüfter "billiger" im Endeffekt? Falls einfach nur nen E46 E-Lüfter zu viel hast, ich kann noch einen brauchen :P

  • Hast du dir das schon genauer überlegt?Der E46 E-Lüfter wird ja per PWM gesteuert und hat ne Endstufe im Lüfter selbst. Oder wolltest das Steuergerät dann entfernen und ohne Endstufe arbeiten?
    Ist dann nicht ein anderen Lüfter "billiger" im Endeffekt? Falls einfach nur nen E46 E-Lüfter zu viel hast, ich kann noch einen brauchen :P

    Würde das ganze ohne Steuergerät benutzen, hab noch einen auf Lager von meinem Coupe.
    Kannst ihn aber auch gern haben, aus den Erlös hol ich mir was anderes vom Schrott :D