E30 318i Design Edition Touring ausm Osten

  • Hatte seit zwei Jahren den alten (M10) Motor inkl Getriebe meiner Limousine im Freien lagern. Da ich den demnächst entsorge hab ich heute mal anstelle des Öles das 'Wasser' abgelassen. :lol: Bis zu den Nockenwellen ist das Wasser gestanden, der Wahnsinn. Mal wieder ein paar Kanister mit Gefahrengut zum fachgerechten entsorgen gefüllt <X
    Sonntagnachmittag schön verplempert..

  • Heute mal den Nachmittag sinnvoll genutzt und folgendes erledigt:

    • Riemenscheiben angebaut,
    • Lima angebaut,
    • Thermostat eingebaut,
    • Startert, Lima & einige Sensoren verkabelt,
    • Ansaugbrücke Aufgesteckt,
    • Verschlauchung für die Heizung angeschlossen (ohne dieses komische elektr. Ventil)


    Bei dem Starter ist mir doch Glatt der Bolzen für Batterie + gerissen, musste dann improvisieren :whistling:
    Vielleicht startet der dieses Wochenende :)

  • Schönen 2ten Weihnachtsfeiertag allesamt :)
    Der Touring ist bis auf einen Satz Riemen und dem anpassen der Abgasanlage komplett!
    Natürlich muss ich noch ein paar Halter basteln und an der Verkabelung arbeiten, jedoch bleibt der Motor im Wagen und nichts läuft aus :D
    Ich hätte jedoch eine Kleinigkeit zu klären, denn der Wagen will wegen der fehlenden EWS? nicht wirklich anspringen. Orgeln tut er und Funke ist auf allen 4 Zylindern vorhanden es mangelt jedoch an Benzin... Steuergerät und Motor kommen vom E36 318ti Bj. 95.


    Edit: Es scheint schonmal das Benzin bis zum Filter zu kommen. Mein Ideenreichtum warum der Motor jedoch nicht anspringen will: Fehlende Einspritzung (Steuergerät oder Chip tot) oder wegen der fehlenden EWS lahmgelegt, Benzinleitungen zu- & Rücklauf vertauscht (wobei ich da extra 5mal drauf geachtet hab)


    Hier noch ein Bild vom Chaos
    [Blockierte Grafik: https://e30-talk.com/uploads/monthly_12_2019/post-28418-0-26749300-1577367143.jpg]

  • Riemen sind nun auch die richtigen dran, musste etwas erfinderisch werden um die E30 M40 Servopumpe am E36 M42 zu betreiben. Da ich den Keilrippenriemen beibehalten wollte musste eine passende Riemenscheibe her. Diese hatte ich kurzerhand von einer Z3 M44 Servopumpe entwendet, welche nun mit einem 4PK865 über die zweite Riemenscheibe der Kurbelwelle betrieben wird... Nicht ideal, aber funktioniert :)


    Der Motor läuft weiterhin nicht aus eigener Kraft! Sprang aber mit Starthilfespray an, also zumindest Steuergerät, Kurbelwellensensor und Zündspule ist in Ordnung.
    Da der M40 ja bereits in dem Wagen gelaufen ist, schließen ich Probleme mit einer zu schwachen Benzinpumpe aus. Diese fördert auch (jetzt nicht die gewaltigen Mengen wie meine Bosch 044 in der M52 Limo, aber es kommt was)
    Leitungen habe ich auch nicht vertauscht, Vor- & Rücklaufleitungen sowie die Tankentlüftung sind richtig angeschlossen.
    Entweder das Steuergerät gibt den Einspritzventilen kein Signal weiter, oder die größere Wahrscheinlichkeit: verklebte Einspritzventile - Der Motor stand ja auch über ein Jahr rum... :whistling:
    Morgen gehts dann darum den Auspuff anzupassen, muss das Zwillingsrohr einkürzen und wieder mit dem MSD/KAT verbinden. Vielleicht gibts ein Bild zu meinem Schweißversuch.

  • Ist übrigens die EWS die mir zwischengefunkt hat. 0 261 203 590 silber Label hat schon EWS. Damit das ganze läuft hab ich mir eine Vor 1995 DME
    0 261 20 0950 besorgt.

  • Das mitm Auspuff hab ich übrigens ganz schnell gelassen. Mir fehlts an passend gebogenem Rohr! Stückeln/schweißen um einen 90° in sich verdrehten Bogen zu bauen wollt ich auch nicht
    Mal abgesehen das es sowieso nichts geworden wär.
    Hab zumindest mal den Flansch eingekürzt.
    IMG_20191229_115955.jpg


    Weiter gehts mit dem Motorraum. Da ich durch meine Unerfahrenheit was Auspuffbau angeht gefrustet war hab ich mich ausgetobt. Die Zündspule kommt neben die Batterie, beides wird auf einem Halter angeschraubt welches eben darunter am eigentlichen Blech befestigt wird. Dafür besorg ich mir schickes Riffelblech. Auch Kantenschutz hatte ich noch etliche Stücke rumliegen (manch einer erinnert sich an meinem Versuch eine alternative für die Schiebedachdichtung zu finden) Somit das überall verbastelt wo eine Kante war.
    Zudem war mir der Ventildeckel ein Dorn im Auge, jedes mal das
    traurige Bild von dem hässlichen kleinen Motor.
    Wenn Metall dann einmal glänzend bitte :thumbsup:


    M42 Dez. 2019 (2).jpeg


    M42 Dez. 2019 (1).jpeg