E30 318i Design Edition Touring ausm Osten

  • Klar, die M3 cecotto Sitze sind noch besser. Aber auch rar...
    Heute ist febi bilstein 03280 Thermoschalter (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) gekommen. Schaltpunkt 82°/75° - Kann mir einer erklären was es mit den beiden Schalttemps. auf sich hat? Ich vermute mal Einschaltpunkt = 82° und Abschaltpunkt = 75°

  • Servus!
    Schicker Touring. Der gefällt mir sehr gut! :thumbsup:


    E-Lüfter Umbau ist bei mir auch drin... bzw noch nicht ganz. Verbaut ist schon alles, ich muss es nur noch im Sicherungskasten anklemmen.
    Verwendet habe ich einen Lüfter ausm E36 Compact... müsste nen 316ti gewesen sein.
    Die Lüfter sind 2-stufig, Stufe 1 - laues Lüftchen... Stufe 2 - Orkan ;)
    Daher auch die 2 Schaltstufen am Temperatursensor. Bei 75° wird Relais K1 geschaltet und gibt Stufe 1 am Lüfter frei... bei 82° wird dann Relais K6 geschaltet und gibt Saft für Stufe 2 auf den Lüfter.


    Diese Anleitung hier finde ich besser:
    http://wp1016621.server-he.de/fotost/f02077/f02077.htm


    Wenn du nur einen 1-stufigen Lüfter hast und nur über K1 schalten willst, reicht natürlich einer der beiden Schaltpunkte von deinem Thermoschalter aus. Ich nutze den originalen Schalter mit 80/88°C.

    Grüße
    Alex


    Buell. Separates the men from the boys.

  • Ist vom Anschluss her eh die selbe Anleitung, aber ich brauch nur einstufig, mehr gibt die Viskokupplung auch nicht her :)
    Nockenwelle von dbilas liegt auch schon zuhause. Mal sehen wann ich das ganze erledige.

  • Hab das Mysterium der nicht funktionierenden ZV gelöst!
    Es lag Nahe das der Thermoschutz des Stromstoßschalters ausgelöst hätte, doch beim Zerlegen der Seitenverkleidung war es doch etwas simpleres...
    Der Vorbesitzer hatte größere Lautsprecher verbaut und den ZV-Stromstoßschalter einfach in den Schweller gelegt :rolleyes2::no: Kügelchen hat ausgelöst (Überollerkennung = Lahmlegung der ZV) also alles wieder Ordnungsmäßig befestigt und Ergebnis: alles funktioniert. :lehrer:
    Zudem für den Lackierer die Kotflügel und Stoßstange demontiert, bisschen vorarbeit geleistet :thumbsup:


    Ach, möchte so gern die dBilas Nockenwelle und den Chip verbauen. Das muss aber warten bis er durchn TÜV ist :floet:

  • Chip-mäßig wäre ich auf den altbewährten "Conny-Chip" gegangen. Bekannt und gelobt im E30 und E34 Forum...


    Conny - Chip


    Steht für meine iS auch noch aufm Plan :rolleyes:

    Grüße
    Alex


    Buell. Separates the men from the boys.