E30 318i Design Edition Touring ausm Osten

  • Der Verbrauch liegt bei 8,5 bis 9,5l / 100km Stadt und Überland kombiniert. Damit kann ich ganz gut leben, vorallem wirkt der M40B18 ab 3000u/min aufwärts spritzig :)

  • Der M40B18 kann schon spaß machen im E30. Hatte ich damals auch einen.
    Das Ölrohr sollte man da halt gut im Auge haben. Das ist m.E. ne Fehlkonstruktion an der Stelle. :m0023:

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

  • Die is sicher nur eingelaufen, weil das gute Ölrohr verstopft war. :m0010:

    Das wurde sogar letztes Jahr erneuert, Nockenwelle ist doch nicht eingelaufen.


    Dafür springt der Motor gar nicht mehr an. Ging in einer Kurve aus und das wars.
    Folgendes hab ich überprüft:

    • Tank ist halb voll (Sollte auch soweit stimmen da erst vor kurzem vollgetankt)
    • Sicherungen sind alle geprüft und OK (haben Durchgang),
    • Benzinpumpe summt und bekommt Spannung,
    • Zündfunke ist da (auf Zylinder 1 getestet, für die anderen war keine Zeit mehr da Regen)
    • Zündverteiler sieht soweit gut aus, kein Übermäßiger Verschleiß,
    • Nockenwelle wird noch angetrieben (hatte angst vor gerissenem Zahnriemen),

    Lambdasonde ist bereits erneuert worden, Tank, Pumpe und Füllstandsgeber auch neu vor einem Jahr, ebenso die Ölleitung der Nockenwellenschmierung wie es scheint.
    Nun die Frage was kann man noch prüfen?
    Kann der OT-Geber am Kurbelwellenrad noch als Verdächtiger mit inbetracht gezogen werden? - Dieser scheint noch der originale zu sein!
    Sollte wohl auch die Flussmenge der Pumpe in betracht ziehen. Habe vor Kurzem zudem den Unterdruckschlauch vom Benzindruckregler erneuert, nicht das der den Geist aufgegeben hat...

  • In meinem letzten Post klagte ich ja noch das Motor nicht mehr läuft. Meine Vermutung war korrekt und es handelt sich um ein agerissenes Ventil.

    Einlassventil Zylinder 1 hat den Dienst quittiert und den generalüberholten Motor mit in den Ehrentod gerissen.

    Einlassventil.jpg

    IMG_20190730_210816.jpg
    Das besagte Ventil steckt nun Falsch herum im Kolben, der Rest der Einlassmimik hat sich in der Ansaugbrücke und den anderen Zylindern verteilt. Somit ist der Motor nicht mehr zu retten und nach der ganzen Arbeit, dem ganzen Geld das ich da reininvestiert habe steh ich wieder vor der selben Situation: Zwei Autos, keins fährt (legal)


    Sollte jemand einen Motor M40B18 oder M42B18 haben und sogar im Umkreis von 84359 kommen, bitte bei mir melden!



  • Fu..!


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Auuuu.... Kacke.


    Vielleicht kann ich dich etwas aufmuntern. Geteiltes Leid, ist halbes Leid.


    Mein 318is Umbau hat vorerst auch nur 150km gehalten... :rolleyes:
    Kurz nach der Eintragung des Motors beim TÜV hat sich eine Mutter, welche mir wohl beim Zusammenbauen in die Ansaugbrücke gefallen ist, den Weg bis zum / durchs Ventil gebahnt.
    Gekracht hat es dann ein Glück unterm Carport, als ich den Motor aufgrund von "Geräuschen" im Leerlauf habe laufen lassen und die Hand am Zündschlüssel hatte.
    Ende vom Lied ist ein verknicktes Einlassventil und ein paar Dellen im Kolben... aber ansonsten bin ich ganz gut davon gekommen. Hohnbild sieht noch gut aus.


    Das ganze ist schon fast 8 Wochen her... bisher habe ich es aber zeitlich nur geschafft den Kopf runter zu nehmen. Ersatzteile sind inzwischen denke ich alle da, evtl. gehts am WE weiter.


    PS: im E30-Talk schreib ich dir auch.