E30 318i Design Edition Touring ausm Osten

  • Alex das ist ja richtig schlecht gelaufen für deinen is, ich kann mich noch gut an das erste bild von dir hier im Thread erinnern... 150km ist ja nicht mal eingefahren. :(
    Mein M40 hat Generalüberholt gerade mal 2000km gehalten bzw 1 Jahr und 2 Monate! X/

  • So ein schönes Auto und ein toller Aufbau. Habe den Thread eben erst entdeckt. Und dann so ein Mist mit dem Motorschaden :( Sehr traurig...

    Ja, hilft nichts da muss man drüber weg sehen.
    Das schlimmste sind nur die unqualifizierten Aussagen meiner Angehörigen.


    Es kommt wie beim Alex seinem E30 ein M42B18 in meinen Touring :)
    Und zwar etwas schneller als der M52TU in die Limousine... hoffentlich :D

  • Der Ersatzmotor steht bei mir in der Garage und wird Teil-demontiert. Laut Vorbesitzer war dieser ausm E36 318ti mit 170tkm, hat eine neue Ventildeckeldichtung und Ölwannendichtung. Motorblock sollte mal gereinigt werden und der Stirndeckel ist wie üblich bei den Motoren undicht.
    Was mir noch sorge bereitet ist das Zündkerzenbild.
    Zylinder 3&4 sehen ok aus,
    IMG_20190806_195232.jpg
    bei Zylinder 1&2 jedoch steht das Öl im Gewinde. Brennräume scheinen alle ein wenig verkokt zu sein.

  • Heute gabs Post!
    Mit dabei: kompletter Schraubensatz von Sperber-classics (1x Motor, 1xFahrwerk)
    IMG_20190814_142644.jpg


    und spezielle Post aus Moldawien: Das echte Chiptuning ;)
    IMG_20190814_142040_898.jpg


    Mittlerweile wurde beim alten Motor(M40) alles an Betriebsmittel abgelassen, Schläuche und Kabelbaum abgebaut, Getriebe wurde abgeschraubt (mit sanfter Hilfe einer Flex). Dem Ausbau steht nichts mehr im Weg :)


    Der Neue Motor (M42) benötigt eine Zylinderkopfdichtung, der Dichtungssatz für den ganzen Motor kostet ca 150€, also wird das alles gemacht :)

  • ...
    Der Vorderachsträger braucht dringend eine Rostkur, da sind schon die ersten Risse.

    Jetzt ist doch der beste Zeitpunkt, oder?
    :thumbup:

    Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...


    Hans Jörg Götzl

  • Schön zu sehen, dass es bei Dir wieder aufwärts geht......


    Werde mich hoffentlich übern Winter an mein Projekt (e30 Cab) wagen, zuerst muss aber die Überführung geregelt werden, und ich muss mich mit Wagenhebern und Böcken auseinander setzen........