PDC vorne - gabs das irgendwo?

  • Nur als Nachrüstung um mal bei original zu bleiben...Klick


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • jo, genau.. das gabs so als Nachrüstung, aber nicht mehr lieferbar.
    Hab mir mal aus Interesse so nen Satz organisiert gehabt. Liegt noch in der Garage bei Bedarf :D

  • Ne!! Das schaut ja mal bescheiden aus. Von der Theorie müsste es möglich sein aus dem E83 was zu transplantieren. Der hat ja PDC vorne und ein Großteil der Elektrik ist E46. Ob jemand so etwas mal gemacht hat.


    Eine interessante Möglichkeit habe ich HIER gefunden. Kenne die Firma, da ich mir von dort die PDC für mein e36 Cab gekauft habe. Die Qualität ist absolut tadellos. Vielleicht frage ich mal an ob die das Original PDC erweitern können.


    Timiboy

  • Das „billig“ PDC hab ich auch mal nachgerüstet gehabt. Die Sensoren haben da länger gehalten als die OEM BMW Teile.

  • ... Von der Theorie müsste es möglich sein aus dem E83 was zu transplantieren ... Ob jemand so etwas mal gemacht hat ...

    Ja, ich, in der Zukunft :) Hab mir vor ein paar Tagen einen 2001er 318i Touring zugelegt. Der hat PDC hinten serienmäßig, und vorne möchte ich auch noch eines dazuhaben.


    Mein bisheriger Plan wäre:

    • Uncodierte Buchsengehäuse vom Freundlichen besorgen, die auf die Ultraschallsensoren und auf's PDC-Steuergerät passen
    • Kupferlitze und Gewebeband vom Elektronikhändler > Kabelbaum selbst stricken
    • Ultraschallsensoren, PDC-Steuergerät sowie Tongeber für den Fahrerfußraum vorne gebraucht aus der Bucht oder Kleinanzeigen, Ultraschallsensoren eventuell auch aus dem Zubehörhandel, beim X5 E53 hatte ich da gute Erfahrungen gemacht mit einem Sensorpreis von ca. 30 Euro je Stück.

    Das ganze dann nach Schaltplan verdrahten. Soweit ich das noch von meinem E39 in Erinnerung habe, braucht das PDC-Steuergerät Plus, Minus, Ruhestromabschaltung, I-BUS, und Sensorenkontakte. Da sollte eigentlich jedes Steuergerät passen, was ungefähr vom Baujahr hinkommt, zum Beispiel eines vom E39.


    Sobald die Umbauaktion beginnt, werde ich hier berichten, falls ich's vergesse, bitte erinnern! :S:D


    Christian

    Bisherige Fahrzeuge: VW Polo, BMW 318i E30, BMW 320i E30, BMW 320i E36, Fiat Panda, Fiat Cinquecento, Audi A4, BMW 320d E46, Subaru Justy 4x4, BMW 530d E39, BMW 520i E34, BMW X5 E53, BMW 318i E46

  • Geile Sache. Ich weiß nicht ob das e39 STG passen wird. Aber sichere einen Versuch wert. Bin schon gespannt auf Deinen Bericht!


    Timiboy