Erster BMW, erster 3er

  • So, ich hab jetzt immer mal wieder nach einem 3er gesucht und musste feststellen, dass es doch relativ wenige Fahrzeuge gibt die mich auf den ersten Blick zufrieden stellen :rolleyes:
    Der hier scheint optisch ganz gut dazustehen und wäre bestimmt eine Besichtigung wert, oder was meint ihr?


    Ich hatte zuvor eigentlich immer nach einem 325i geschaut. Merkt man den Leistungsunterschied zwischen einem 320i (170 PS) und 325i enorm? Oder kann ich bei einem optisch und technisch gutem 320 ruhig ohne Bedenken zugreifen? Wie gesagt, das Auto soll auch ein Hobby werden. Trackday ist zwar noch nicht geplant, aber wer weiß was vielleicht in einem Jahr ist :D

  • Zu teuer! Wenn er schon schreibt das der Wagen optische Mängel hat dann kann man sich schon vorstellen wie der aussieht. Stoßstange hinten ist schon mal auf dem Bild ordentlich beschädigt.

  • Der hier scheint optisch ganz gut dazustehen

    ;( Du meinst aber doch nicht den auf mobile verlinkten - der ist durch einen einigermaßen guten Aufbereiter gegangen aber vorher arg misshandelt worden.


    Schau Dir einfach mal die Schaltkulisse und die Interieurleiste der Tür an der Fahrerseite an (Bild 10 und 11) - wer bitte schön missbraucht ein Auto an diesen Stellen derart?


    Motorraum und Innenraum sind gut gecleant aber klar sichtbar steht da ein vernachlässigter Wagen zum Verkauf - alleine die Kratzer am Dom im Motorraum - WtF?


    Die Reifen auf Bild 12 sind Dot 35/2007 wenn ich es richtig sehe und ob es noch die geforderten 1,6mm Profil sind, wage ich auch zu bezweifeln.



    2.000€ würde ich für den Wagen maximal auf den Tisch legen - den Rest wirst du für die vernachlässigten Reparaturen und neue Reifen brauchen.

  • Danke für eure Antworten. Ich merke ich hab noch einiges zu lernen, das wäre mir auf den ersten Blick niemals aufgefallen :whistling:
    Ich tue mich leider echt extrem schwer was passendes zu finden.

  • Wenn er wenigstens gut ausgestattet wäre...
    Aber dann wäre er wahrscheinlich auch nicht so runter nach "den paar" km

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Die Suche wird übrigens leichter, wenn man bereit ist n paar Kompromisse ein zu gehen. Muss er schwarz sein? zb.


    Zum Motor...
    Als ich mich nach nem nachvolger für meinen e36 323i gesucht hab, hab ich mir auch ne 320i Limo angesehen, weil ich dachte, 170ps=170ps.
    Weit gefehlt, die 300ccm die meinen alten und den 320 trennten, merkte man doch sehr doll, der 320 fährt schon, aber damit es vorwärts geht muss man den schon ganz schön drehen.
    Ab da kam für mich nur noch 2,5L aufwärts in frage.
    Also wenn du wissen willst, ob 320 reicht, dann fahr einen Probe...

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • 320 reicht klar.
    Hauptsache 6-ender. :meinung:
    Ob der nun 150, 170 oder 190PS hat.
    Letztendlich gewöhnt man sich an alles.

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

  • bis vor 1 monat war ich in der gleichen situation wie du. ich brauchte was neues für den alltag und hab mich irgendwie am e46 festgebissen. da ich kein leistungswunder brauchte, aber was zuverlässiges, blieb ich beim 320i hängen. ich hatte mir ein budget von 3500€ gesetzt (galt noch allgemein für ein neues auto und nicht nur für den bmw) und musste schnell feststellen, dass man dafür keinen wirklich guten wagen schießen kann. über 200tkm sah ich beim 6 zylinder nicht so kritisch, dafür war rost ein wichtiges thema. die ausstattung sollte auch nicht zu kurz kommen. da dies mein erster bmw werden sollte, hab ich mich auch über diverse schwachstellen informiert und musste ebenfalls schnell feststelen, dass der e46 nicht das ist, was man unter german engineering versteht, da viele bauteile aus plastik sind und dazu verdammt irgendwann zu versagen (ist bei jetztigen autos aller marken leider gang und gebe geworden).


    am ende wurde ich in einem nachbarort beim großhändler fündig und hab ein 12/03er 320ci mit 167tkm für 5500€ gekauft. kein rost (was nichtmehr so ganz stimmt, da ich kleine rostblasen an einem der hinteren radläufe gefunden habe), scheckheftgepflegt, 2 vorbesitzer wobei der zweite alle rechnungen aufgehoben hat und keine kosten und mühen gescheut hat. den unterboden konnte ich noch nicht komplett anschauen, aber beim drunterlegen sah der, für 15 jahre, ziemlich gut aus. die ausstattung ist auch sehr gut, denn es gibt wenig, was er nicht hat.


    alles in allem denke ich nicht zu viel bezahlt zu haben, aber ein schnäppchen war es auch nicht.
    für 4000€ wirst du sehr lange suchen und viel glück brauchen, oder du schaust dich bei den 4 zylindern um.