Erster BMW, erster 3er

  • Hallo,


    ich bin neu hier im Forum und habe mich hier angemeldet, da ich mir in naher Zukunft einen E46 zulegen will.
    Jetzt wollte ich einfach mal die erfahrenen E46 Besitzer oder auch diejenigen die sich vielleicht erst vor kurzem einen geholt haben fragen, mit welchem Kaufpreis ich rechnen muss.
    Ich suche einen Benziner mit 6 Zylindern, Schaltgetriebe, Limousine oder Coupe, ohne Rost, mit dem ich noch lange Spaß haben werde. Das Fahrzeug soll zum Hobby werden, jedoch will ich nicht alle Verschleißteile erneuern müssen. Daher denke ich das ein Fahrzeug bis 200tkm noch ok sein sollte.
    Aktuell fahre ich noch mein aller erstes Auto und nach 6 Jahren möchte ich dann doch mal was Neues. Als Student muss ich dann aber doch aufs Budget achten :wacko:


    Daher meine Frage: Ist es realistisch ein vernünftigen E46 mit den oben genannten Kriterien für um die 4000€ zu bekommen?
    Die bekannten Portale spucken einige Treffer aus, jedoch war meine erste Besichtigung eines Fahrzeugs eher ernüchternd. Viele Roststellen und Schrammen. Daher wende ich mich an euch. Vielleicht ist mein Budget doch zu gering ?(


    Vielen Dank im voraus,
    Mfg Alex

  • Hallo Alex,


    ja, das sollte schon möglich sein, wobei Du dafür eher keinen Wagen mit "volle Hütte" kriegen wirst, was die Ausstattung angeht. Und man muss schon eine Weile suchen...


    Ein gutes Angebot findet sich sicher immer wieder mal, aber dann darfst Du auch nicht lange fackeln. Ich hatte auch Glück: Ein 320i Coupé aus 2004 mit 140.000 Km aus erster Hand mit lückenlosem Scheckheft gab für 3500 Euro mit frischer HU. Die Ausstattung ist eher mager, dafür hat der Vorbesitzer dem Wagen ne komplette Hohlraumversiegelung spendiert und diese auch gelegentlich aufgefrischt.


    Also: Gucken, gucken, gucken. Und wenn Du was passendes findest: Schnell zuschlagen, sonst tut es ein anderer.

  • Willkommen im Forum! Einen rostfreien E46 zu bekommen ist fast ein Akt der Unmöglichkeit. Es gibt ein paar stellen da rosten fast alle.

  • Herzliche willkommen, und viel Erfolg, denke du wirst bestimmt etwas vernünftiges finden, drücke die Daumen.

  • Herzlich willkommen! Gute Entscheidung sich einen E46 holen zu wollen.


    Ich bin aber, was Budget und Vorstellungen von Wunschwagen angeht, nicht so optimistisch. 6 Zylinder für 4.000€ bei dem schon viel gemacht wurde und der wenig oder keinen Rost hat, dazu weniger als 200TKM. Da muss man Glück und viel Geduld haben, denke ich.


    Dann vielleicht eher nach >200TKM suchen, wo nachweislich schon ordentlich viel dran gemacht wurde, und/oder Budget erhöhen (4000€ für den Kauf + 1.500/2000 Reserve für Reparaturen).

  • Vielen Dank für eure Antworten.
    Das es schwer wird zu dem Preis einen zu finden habe ich mir schon fast gedacht. Auch das ich noch Geld für Reparaturen brauche, wobei ich so gut wie alles mit einem Kollegen selber machen kann. Teile müssen ja trotzdem bezahlt werden :rolleyes:
    Das der E46 einige Stellen hat wo er gerne mal rostet, hatte ich auch schon gelesen. Ich bin bei Rost jedoch sehr vorsichtig und denke mir dann direkt, dass das ganze Auto nichts taugt. Ist diese Angst unbegründet?

  • Daher meine Frage: Ist es realistisch ein vernünftigen E46 mit den oben genannten Kriterien für um die 4000€ zu bekommen?

    Nein.


    • ohne Rost - nahezu unmöglich und wenn nur zum mindestens 2x fachen deines Budgets
    • <200tkm und Verschleißteile - bis 200tkm mit einer umfassenden Erneuerung der Verschleißteile passt das Budget wieder nicht, alleine die Teile die neu einzuplanen wären (Fahrwerk komplett, Kühlsystem, DISA, VANOS) sind mehr als die Hälfte des Budgets - ohne Einbaukosten
    • 4000€ Budget: bei diesem Budget wird es nahezu unmöglich einen solchen Wagen zu finden und selbst wenn solltest du immer noch eine 4-stellige Summe in Reserve haben
    • Sonst noch ein paar "Weisheiten"

      • die letzten Limos liefen 2005 vom Band, die Coupes 2006 d.h. wir sprechen über mindestens 14 Jahre alten Autos zum Thema Rost und Schrammen
      • 6 Zylinder - sind gefragter und halten den Preis hoch
      • Coupe ist teurer als Limo, da weniger am Markt und gefragter - einfach mal die Zulassungsstatistik anschauen

    Und meine ganz persönliche Meinung: Wer heute einen gepflegten 6-Ender in einem technisch und optisch sehr guten Zustand ohne Rostthematik hat - vielleicht noch mit einem niedrigen Km-Stand, wird den nicht zu einem Preis verkaufen, der dir als Budget vorschwebt. Wenn so ein Wagen überhaupt verkauft wird, plane mindestens das Doppelte ein und schlage schnell zu. :meinung:



    Das Forum ist hinsichtlich einer Erstbewertung von Angeboten auf Verkaufsplattformen mit guten Angaben und Fotos immer recht hilfreich - erspart dir sicherlich die eine oder andere Fahrt und Enttäuschung.

  • Danke auch für deine Antwort. Ich werde euch in den kommenden Wochen auf jeden Fall auf dem Laufenden halten und euch wahrscheinlich auch erneut um eure Hilfe bitten :D


    Mfg

  • Mit viel Geduld kannst Du vielleicht auch Glück haben. Für unseren Kleinen (320i) habe ich fast 8 Monate gesucht und die Geduld hat sich gelohnt. Vor ca. zwei Jahren aus erster Hand mit 150.000 KM gekauft, kein Ausstattungswunder aber alles drin was notwendig ist, bei Kauf ein kleiner Kratzer an der Heckstoßstange und leichte Rostansätze, nix dramatisches. Der Kaufpreis lag weit unter Deinem Budget.


    Viel Glück bei der Suche, mit etwas Geduld wird es dann auch klappen.