Der 5er lebt => Jakemans Allwetter-Daily

  • Leute, das Ding macht mich fertig... :m0037:


    Nachdem gestern im E39 Forum ein User mir angedroht hat, dass bei 90% nicht der Simmering sondern die Ölwannendichtung für den Ölverlust verantwortlich ist, schwante mir schon Böses. Ich mag gar nicht noch mal im TIS lesen, was wieder alles ab muss um die Ölwannendichtung zu wechseln :m0035:


    Also als endlich das Getriebe runter war (demjenigen, der die oberen Getriebeschrauben dort platziert hat, kann man eigentlich nur wünschen, dass er mal 10 Getriebe abschrauben muss... :cursing: ) und der Blick auf den Simmerring frei war, würde ich sagen, Ölwannendichtung.


    Die Abdeckung an der Getriebeglocke, die die Schrauben zum Wandler abdeckt, fehlte natürlich. Eindeutig die Handschrift des Vorschraubers, der dann da wohl auch schon mal sein Unwesen getrieben hat
    Und dann irgendwelche lose Dichtmasse in Höhe der Wannendichtung hinterlassen hat... ich denke da muss ich (auch) noch bei :m0024:

  • Nach mehreren scharfen Blicken gestern Nachmittag bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die Ölwanne auch rausgehen muss ohne die Vorderachse abzulassen. Da die Getriebeglocke ab ist wüsste ich gerade nicht, was da noch im Weg sein soll.


    Den Motor werde ich mit der Brücke soweit es geht anheben und dann mal schauen. Gefühlt muss das gehen :thumbup:
    Bin ich selber mal gespannt.


    Mittwoch werde ich das angehen. Die Motorlager fliegen direkt auch mit raus weil gerade gut zugänglich.

  • Genau die gleiche Situation hatte ich ja bei mir auch und den selben Gedanken.


    Im Endeffekt hab ich die Achse dann doch abgeschraubt. Man kommt auch sonst einfach bescheiden an die Schrauben der Ölwanne ran :pinch:


    Wobei ich jetzt natürlich nicht weiß ob da beim e39 mehr Platz ist.


    Was ich noch als Tipp hätte, an den Trennstellen zwischen Block und Gehäusedeckel soll laut Tis Dichmtmasse aufgetragen werden, aber ich vermute das hast du eh alles aufm Schirm :thumbsup:


    Viel Erfolg!

  • an den Trennstellen zwischen Block und Gehäusedeckel soll laut Tis Dichmtmasse aufgetragen werden, aber ich vermute das hast du eh alles aufm Schirm

    Claro
    trotzdem danke für den Tip. Besser fünf Hinweise zu viel als einer zu wenig :m0007:



    Im Endeffekt hab ich die Achse dann doch abgeschraubt. Man kommt auch sonst einfach bescheiden an die Schrauben der Ölwanne ran

    Tja genau so siehts aus. Eine Schraube bekomme ich überhaupt nicht raus. Direkt überm Lenkgetriebe. Und wenn ich die irgendwie rausbekäme, dann mit Sicherheit erstens nicht mehr rein und zweitens nicht mehr vernünftig fest. Diese blöde letzte Schraube hab ich erst gar nicht gesehen und schon mal vorsichtig auf der Ölwanne rumgeklopft. Erst als sich gar nichts tat bin ich noch mal auf die Suche gegangen und hab diese versteckte Schraube noch entdeckt.


    Morgen früh dann mal die Achse lösen. Hoffentlich kommt mir das Geraffel nicht alles entgegen :m0034: weil am Getriebe stützt sich ja gerade nichts ab :gruebel:

  • Hoffentlich kommt mir das Geraffel nicht alles entgegen weil am Getriebe stützt sich ja gerade nichts ab


    Du musst halt auf jeden Fall den Motor oben an zwei Punkten mit der Motorbrücke etc. halten, gerade auch wenn du die Motorlager beide raus hast. Die Maschine schwebt ja dann sozusagen in der Luft :D

  • Genau.


    Momentan hängt der Motor an der hinteren Aufnahme an der Brücke, stützt sich also auf den Motorlagern ab. Das geht ja dann nicht :gruebel:


    Weil im 39er kippt der Motor nach hinten ohne Getriebe. Ich meine zu erinnern, dass das beim 46er mit 6 Zyl anders ist. Der kippt doch nach vorne oder hab ich das falsch abgespeichert. Der 4 Zyl kippt nach hinten. So hab ich das zumindest in Erinnerung ohne nochmal nachgesehen zu haben :gruebel:


    Ich denke, ich werde morgen erst mal den Simmering austauschen und das Getriebe wieder anflanschen. Dann kann ich den Motor vorne aufhängen und die Getriebelager sind das Gegenlager. Wie halt im TIS beschrieben.


    Dann nehme ich mir zwar den Vorteil, Platz nach hinten ohne störendes Getriebe nutzen zu können, aber wenn am Ende alles auf dem Hof liegt :staunen: weil das Ganze statisch nicht astrein ist, dann, ja spätestens dann fange ich an mit zu ärgern :wall: