Der 5er lebt => Jakemans Allwetter-Daily

  • Gestern den Einbau des "neuen" überholten Turbo in die Wanderdüne abgeschlossen.
    Die Injektoren noch schön nach Methode Falk gereinigt und alles zusammengezwirbelt.


    Natürlich nicht, ohne das komische Hitzeblech am Krümmer zu vergessen X/


    Normal kein Problem, wenn sich dabei nicht eine Schraube in den Untergrund verkrümmelt hätte :cursing:
    Wenns mal schnell gehen soll, dann dauerts :m0001:


    Aber eins muss ich ja doch zugeben, die paar Zentimeter die der Dampfer hier größer ist als der 3er erleichtert das Schrauben schon an einigen Stellen. Mann kann an vielen Stellen mal eben mit dem Arm durch, wo beim 3er doch eher noch 4 Gelenke in den Arm gebaut werden müssten. Na gut, irgend einen Vorteil muss das Dingen ja haben ;)


    Jetzt muss ich nur mal sehen, ob ich den Ansaugschnorchel vom Turbo mit Silikon festmachen muss. Die 2-Lippendichtung gibts beim :D leider nicht einzeln und durch diese Pfeift der Turbo lustige Melodien :whistling:


    Aber der Abgasgestank ist völlig verschwunden :m0009:


    Als nächstes wird der Zitteraal an dern Hinterachse gekillt, das heißt die beiden defekten Lager werden getauscht.
    Winterreifen liegen schon beim Reifen-Män bereit => läuft


    Fährt sich halt wie ne Wanderdüne, dynamisch ist anders. Aber gut, so langsam macht er was er soll. Schon :D

  • Das bekommst du für deinen 325iXT Rettungseinsatz

    Dem kann ich nur zustimmen und geb die "Ehre" gerne zurück :m0006:


    Natürlich litt mein 5er auch unter den dort wohl serienmäßig verbauten Pixelfehlern im KI.
    Da der Wagen immer mal meint, mir was sagen zu müssen und das eben durch dieses Display im KI versucht, konnte ich mangels dargestellter Buchstaben immer nur raten, was wohl schon wieder zu meckern ist.


    Nach kurzer Recherche hab ich mich entschlossen, das beim M8-Enzo aus dem E39 Forum reparieren zu lassen. Ich muss sagen :m0006:


    Absolut top, klare Empfehlung. Wer mal irgendwas mit KI hat, da ist man auf jeden Fall gut aufgehoben.


    Der Enzo rief mich dann irgendwann an und sagte mir:


    1. Dein KI ist fertig und sieht aus wie neu (was echt nicht übertrieben ist)
    2. Da hat schon mal einer dran rum manipuliert :watchout:


    Ich musste echt schmunzeln, wundert mich doch an dem Dicken gar nichts mehr. Das die angegebenen 240 TKM nicht stimmen konnten hab ich mir schon anhand der ausgetauschten Verschleißteile gedacht. Das konnte nie und nimmer passen.


    Tja, die letzten 3 TÜV Berichte waren von den KM her stimmig. Aber der Guido (M8-Enzo) meinte, dass passiert meistens innerhalb der ersten 5 Jahre. Ist ja auch für den, der es macht, das einzig Logische.


    Bei dem 5er konnte mich das jetzt echt nur amüsieren.
    Aber ich kann mir schon vorstellen wie es einem gehen muss, der diese Botschaft für ein wertiges Auto bekommt :m0025:

  • Tja, die letzten 3 TÜV Berichte waren von den KM her stimmig. Aber der Guido (M8-Enzo) meinte, dass passiert meistens innerhalb der ersten 5 Jahre. Ist ja auch für den, der es macht, das einzig Logische.

    o_O


    Hast du damit eventuell schon einen 500Tkm Mission-completed Wagen in Nutzung? Und lässt sich über den Bastelvorbesitzer noch von dessen Kauf der Km-Stand feststellen? Ich würde ja nicht mehr ruhig schlafen können, bis das Rätsel gelöst ist - einfach nur um es zu wissen :m0003:

  • 500Tkm Mission-completed Wagen in Nutzung

    Das wäre in der Tat möglich :gruebel:


    Das heißt, ich brauche dringen eine neue Signatur :lehrer:



    nicht mehr ruhig schlafen können, bis das Rätsel gelöst ist

    ach weißt du ... :schnarch:


    Ich denke, dass wird wohl auf ewig das Geheimnis des geheimnisvollen 5er bleiben :auto:

  • Anstatt das man mal nen Haken an manche Dinge machen kann.... aber neeee :m0037:


    Der frisch verbaute Turbo pfeift :wall:


    Soll beim E39 nicht unüblich sein und würde mich auch nicht so wirklich stören, würden meine beiden Hundis nicht protestieren wenn das Pfeifkonzert losgeht.
    Gerade so bei der üblichen Trallala-Geschwindigkeit so gegen 120 km/h mit Tempomat klingt es so, als müsste Frauchen fix den Schnellkochtopf vom Herd nehmen


    :floet:


    Wie schon angekündigt hab ich gestern mal die Ansaugstrecke mit Sille abgedichtet, weil da wird gemunkelt kommt schon mal die Musik her. Hat aber nichts gebracht.


    Ob ich das einfach mal reklamiere? Ist schon nervig, vor allem, wenn man drauf achtet. Und da das original Radio auch nur dann funktioniert, wenn es mal Lust dazu hat, hab ich viel Zeit drauf zu achten.


    Na gut, für 179,- hab ich jetzt auch keine 1a Ware erwartet, aber das ist schon blöd :rolleyes2:


    Mal noch die Ladedruckstrecke überprüfen, das hab ich noch nicht gemacht. Nur der alte Turbo war ja auch ruhig. Nur eben inkontinent.

  • Ob ich das einfach mal reklamiere?



    Na gut, für 179,- hab ich jetzt auch keine 1a Ware erwartet,

    Wenn die Ladeluftstrecke dicht ist, würd ich den auf jeden Fall reklamieren.
    Egal ob er 179 oder 100€ gekostet hat, funktionieren muss er. Und wenn er so extrem laut pfeit, ist das nicht normel.
    Einfach mal anrufen und anhören was die zusagen haben.

  • Werde ich auch machen.


    Muss mir nur erstmal einen passenden Stopfen für die Ladedruckschläuche besorgen, damit ich die mit der Unterdruckpistole mal prüfen kann.


    To be continued

  • Hab beim rumstöbern mit dem PC im LSZ einen KM-Stand von 345 TKM entdeckt :lehrer:

    Hast du damit eventuell schon einen 500Tkm Mission-completed Wagen in Nutzung?

    Also wohl eher doch nicht :rolleyes2: