Der 5er lebt => Jakemans Allwetter-Daily

  • Jo, ist doch ne schöne glatte Zahl so eine 100.000...

    ...und wäre ja auch ne gute Ausrede :m0005: sich bei nur einer Zahl geirrt zu haben... :m0036:


    Da muss dann aber der Käufer bei einer 100.000km Lücke schon mächtig geschlafen haben - 3 oder 4 Inspektionen zu übersehen. Anderseits spricht das wieder für die optische Qualität des Wagens, dass diese Mehr-Km nicht so wahnsinnig augefallen sind.


    Nun denn - sieh es positiv biste schneller bei den 500tKm als beim Kauf gedacht :whistling::pinch:

  • To be continued

    Wie angedroht :saint:


    Irgendwo bei dieser Odyssee hab ich ja mal nebenbei erwähnt, dass die beiden unteren Lager außen an der Hinterachse komplett ausgeschlagen sind. Der TÜV hat es mir sehr deutlich auf der Rüttelplatte gezeigt. Hab ich mir dann mal alles angesehen, sieht einfach aus 8)


    Also wohlan, die linke Seite ist zuerst fällig. Gut, ein bisschen Gefummel wie erwartet aber nix Besonderes... eigentlich. Was haben die im 39er Forum nur manchmal für Probleme mit? ?(:whistling:


    Diese sonderbare Konstruktion namens Integrallenker wird natürlich gleich mit gewechselt. Logisch. Dabei fielen mir die Worte meines Meisters in der Lehre zum Maschinenschlosser (heute heißt das irgendwie anders) ein: Junge, niemals eine Stahlschraube direkt in Alu Schrauben. Das frisst und du kriegst es nie wieder los... nimmer immer HeliCoil! :lehrer:


    Erfahrungen, die ich inzwischen über 40 Jahre mit mir rumschleppe. Hatte ich schon mal beim Mopped, wie festgeschweißt ist das o_O


    Der Kollege Ingenieur bei BMW hatte diese Erfahrung wohl nicht und hat mal locker den Integrallenker mit der oberen Schraube im Alu des Radträgers konstruiert :staunen: Da ist übrigens alles irgendwie aus Alu bei dem Dingen.


    Also zurück linke Seite. Ich merkte schon, die Schraube ist ungewöhnlich fest für ne M12, aber gut, hin und her, warm machen, Sprühöl und gut zureden hats dann nach ner 1/4 Stunde geklappt. Na also, halb so wild alles :thumbup:


    Der Brückentag eignet sich dann hervorragend für die andere Seite. Danach mach ich noch die Scheinis usw. usw. :rolleyes:


    Es begann mit dem Rangieren in die enge Garage, irgend ein Depp, vermutlich ich, hat doch den Arbeitstisch nicht weggeklappt. Der 3er passt da gerade drunter, keine Gefahr. Der 5er hat ne Heckklappe, jetzt auch mit Beule :cursing:
    Nicht dass diese kleine Beule das Auto noch verschandeln könnte, aber ich ärgere mich natürlich über soviel Ungeschick. Kann ja nur besser werden, wurde es aber nicht.


    Die besagte Schraube im Alu bewegte sich nicht ein Mychen. Alles probiert. Dann vorsichtig mit dem etwas langen Hebel, musste ja was passieren. Dann wieder mit dem 18er, hin her hin her, nix. Und dann, Knack, ab. M12 mal eben abgebrochen 8|


    Hab ich dann in meiner blöden Verzweiflung versucht, mit einer Winkelbohrmaschine auszubohren :m0008:
    Hat natürlich nicht geklappt. Also ausbauen den ganzen Radträger. Nicht ohne, dass ich den oberen Lenker an der Aufnahme zerstören oder zumindest beschädigen musste, weil sowas von fest. Die Mutter war ruckzuck rund. Doch doch, ich habe gutes Werkzeug.
    Also mit dem Dremel die Mutter VORSICHTIG runtergedremelt. Das hat geklappt, aber der Bolzen ging nicht raus. Man kommt auch nicht dran um gerade mit dem Hammer zu schlagen, also am Ende war das Dingen zwar raus, aber Krum :rolleyes2:


    Die Integrallenkerschraube, oder der Rest davon, der nach den weiteren Ausbohrversuchen im ausgebauten Zustand noch im Alus steckt, geht mit dem Radträger mal auf den Schrott. Festgeschweißt trifft es am besten. Und da ich das Teil auch nicht irgendwie spannen kann um schön in der Mitte zu bohren, ist das jetzt eben Schrott. :applaus:


    Jetzt weiß ich wieder, warum der Meister während meiner Lehre mich vor sowas eindringlich warnte. Und auch, warum der ein oder anderer Kollege bei den 39ern schon mal rumpienst.


    Tja hilft ja nix, aus dem mal eben ein Lager wechseln wurde dann ein ganzer Tag. Das Auto steht jetzt ohne halbe Achse in der Garage und ich warte auf die bestellten Teile.


    Jetzt verpasse ich ihm an dieser Stelle auch direkt ein neues Radlager, das bietet sich wirklich an.


    To be continiued? Bestimmt :bmw-smiley:

  • Was Deinen Touring betrifft, lese ich mit Begeisterung alles mit. Junge, Junge ich kann Deine "Liebe" zu diesem Fahrzeug nur bewundern ... :thumbsup: . Finde es richtig Klasse! Hoffentlich wird er es Dir bald danken ... 8o .

  • . Festgeschweißt trifft es am besten

    Dann bist du ja sozusagen mit dem 5er mittlerweile 'fest verschweißt' Jörg :) . Was du jetzt schon alles hast machen müssen.
    Du beißt dich da ganz schön durch, Respekt :thumbup: . Manch anderer hätte den wahrscheinlich schon längst wieder entsorgt.
    Ich drück dir die Daumen

  • Jörg da kann die Schraube nichts dafür wenn du mein Gefühl hast :P
    Ne Spaß, du hast schon echt Pech mit dem Hobel :(