Der 5er lebt => Jakemans Allwetter-Daily

  • Wie angedroht stelle ich hier mal meine neue alte Winter-, Schlechtwetter,- und immerwennsfahrenkeinenSpaßmacht-Schlampe vor 8)
    Anfangs dachte ich, Schlampe ist aber auch ein gemeines Wort, inzwischen glaube ich, HINTERHÄLTIGE Schlampe würde besser passen


    Wieso es dieser hier geworden ist lässt sich leicht erklären.
    ich hatte mir auf der Suche ein Limit von 1500,- Euro gesetzt was die Auswahl schon mal einschränkt. Dann sollte es ein 525 D Touring sein mit Automatik. Wenn schon Daily, dann so praktisch und bequem wie möglich. Wichtig für mich war auf jeden Fall die grüne Plakette, also nachgerüsteter DPF. Dann wollte ich dafür nicht weiter als 50 km fahren, denn ich erwartete hier keine top Autos.


    Mit dieser eingeschränkten Suche blieben immer so 2-4 Fahrzeuge auf meinem mobile Parkplatz. Alle so ab 350 TKM aufwärts. Gut, das hatte ich nicht anders erwartet. Doch dann lief mir dieser hier über den Weg. Zufällig. Wolle mir eigentlich einen anderen ansehen, aber der hier hat erst 245 TKM runter und war damit sehr interessant. Das trennte ihn etwa 4 Jahre Laufzeit für mich von den anderen. Anhand der Papiere und TÜV-Berichte die dabei waren sind die KM nachvollziehbar und glaubhaft. Das einer für diesen Verkaufspreis die Arbeit macht und die KM mit den Unterlagen schönt erscheint mir unwahrscheinlich. Also kauf ich dem Auto das erstmal ab.


    Der erste Blick aufs Auto beim Händler mit Migrationshintergrund war eigentlich wie erwartet. Er sprang schlecht an (der Wagen, nicht der Händler) weil nix vorglühen geht. Ein Zettelchen mit To Do's lag drin, der ist nicht gerade kurz: Bremsen vo. + hi., Spurstange, Dämpfer vo. re. und Koppelstange. Steht drauf, ist aber nur die halbe Wahrheit. Egal, das was zu machen ist war mir klar und wenn ich jetzt die Bremsen und Dämpfer mache hab ich wenigstens 1. erstmal Ruhe und weiß 2. wie es gemacht wurde. Ist ja vom Schrauben her kein Thema. Nur die Teile kommen natürlich noch auf den Preis obendrauf.


    Was mich mehr störte war, dass irgendjemand die Motorhaube schlecht lackiert hat aber dafür die Scheinwerfer gleich mit eingenebelt hat. Aber ich musste mich selber zur Ordnung rufen: Ich kaufe keine Schönheit, will ich auch gar nicht, dafür hab ich mein QP.


    Gut das Auto stand zwischen meiner Arbeitsstätte und meinem Heimathafen in Witten und ich habe laut überlegt, wie ich den ohne TÜV nach Hause bekomme. Weil Kurzzeitkennzeichen ohne TÜV darf NUR zum TÜV oder zur Werkstatt INNERHALB vom Kreis gefahren werden. :/


    Nach kurzer Unterhaltung stellte sich jedoch heraus, dass der freundliche Händler der Cousin vom Dönner-Män bei mir im Ort ist und er den Cousin mal wieder besuchen könnte und mir das Auto dabei mit roter Nummer bringen kann. Klang gut. Als ich ihn dann noch überzeugen konnte, dass er meine BMW X3-Felgen in Zahlung nimmt die seit meinem Fehlkauf im Sommer bei mir im Keller vor sich hin oxidierten, hab ich eingeschlagen. Blieben 1300,- plus die X3 Felgen inkl. "Überführung".


    Am folgenden Sonntag kam er dann auch wie abgesprochen, alles gut. Jetzt stand die Wanderdüne bei mir auf dem Stellplatz und als ich mal in Ruhe gucken wollte, war schon eine recht große Pfütze öl unterm Auto 8|


    Also erstmal ab in die Garage und nachgesehen. Zum Glück stellte sich heraus, dass vermutlich der selbe Schlauberger, der die Scheinis lackiert hat, die Spritschläuche durch Gardena Gartenschlauch ersetzt hat und dieser natürlich inzwischen total versprödet war. Es gab wohl keine Verbindung, die nicht siffte :m0037:


    Das lief schön den Motor runter und saute alles darunter voll. Dabei hab ich dann auch feststellen müssen, das vom Unterfahrschutz keine Spur zu sehen ist. Wo der wohl liegt?


    Na ja, so ein bisschen Schrauben verbindet irgendwie und inzwischen hab ich den Haufen sogar schon ein bisschen lieb :love:


    Ein Blick in den Fehlerspeicher offenbarte im Prinzip nur Glühanlage, Ansaugdrucksensor und keine Verbindung zur Standheizung. Also nix Schlimmes.


    Gemacht hab ich bis jetzt:


    • Spritleitungen
    • Unterdruckleitungen aus Silikon
    • Bremse vorne komplett
    • Glühkerzen und Relais neu
    • Glühkerzenstecker neu
    • Deckel vom Ölfilter neu (der 6-kant war komplett abgebrochen)
    • Ansaugdrucksensor
    • Kühlleitungen vom Getriebe (die hatte ich zunächst als undicht in verdacht)
    • Scheinwerfer poliert

    Überhaupt scheint der Kollege Vorbesitzer eine besondere Art gehabt zu haben, elektrische Leitungen miteinander zu verbinden. Gezwirbelt und Isolierband drum. Fertisch. Da er nur PVC Isolierband genommen hat und das schon knüppelhart war, war das wohl alles schon länger so. Funzt scheinbar wieso auch immer. Na das ist jetzt jedenfalls wieder so, dass ich ruhig schlafen kann und vor allem morgens nicht mit dem Gefühl ins Auto steigen werde, welche Verbindung wohl jetzt wieder ausfällt...


    Bisschen verdächtig finde ich, dass der Stecker zu Raildrucksensor wohl mal ab war. Wenn da mal nicht ne Tuningbox zwischen hing :watchout:


    Ansonsten erfreut mich das KI mit Pixelfehler und der Auspuffkrümmer mit Abgasen, die schön nach innen transportiert werden. Mal sehen, was mich da noch erwartet, denn am Turbo zum Krümmer sind 3 unterschiedliche Schrauben verbaut. Innen 6kt, Innenvielzahn und Außenvielzahn. Auf jeden Fall sehr abwechslungsreich :m0037:


    Ein Injektor weißt so ne komische, glasharte Pampe im Anschraubbereich auf und ein Bolzen ist nicht original, wer weiß, was da los war. Aber da er klasse läuft und die Messung den abgleich bei allen 6 ganz nahe an der Null zeigte, guck ich da einfach erstmal nicht hin :m0027:


    Bevor es dann zum Tüv geht weiß ich, dass ich noch machen muss:


    • Spurstangen
    • Bremse hinten
    • Dämpfer ringsrum
    • Kennzeichenbeleuchtung
    • Nebelscheinwerfer vorne

    Und für mich und meine Nase


    • Auspuffkrümmer


    Leider müssen auch die Wagenheberaufnahmen hinten geschweißt werden, was mich zurzeit vor das größte Problem stellen. Weil: Ich hab gar kein Schweißgerät...
    Ist offenbar Standard beim E39 wie ich inzwischen weiß.


    Übrigens ist beim E39 alles etwas größer als beim E46.
    Mein guter Hazet Kugelkopfausdrücker passt nicht. Da brauche ich ne Nummer größer und der ist richtig teuer :m0024:



    Doch jetzt: tatatata (Fotos mach ich ja noch...)


    So isser gebaut worden:


    typeCode DP01
    type 525D (EUR)
    series E39 (2)
    bodyType TOUR
    steering LL
    engine M57
    displacement 2.50
    power 120
    drive HECK
    transmission AUT
    color COSMOSSCHWARZ METALLIC (303)
    upholstery STOFF RIPS DIAGONAL/ANTHRAZIT (F4AT)
    prodDate 2001-07-23
    individualInterior Code
    serie 5
    doors 5


    S210A Dynamische-Stabilitäts-Control
    S249A Multifunktion für Lenkrad
    S386A Dachreling
    S401A Schiebehebedach elektrisch
    S428A Warndreieck und Verbandstasche
    S430A Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik
    S500A Scheinw.Rein.Anl./Intensivreinig.
    S508A Park Distance Control (PDC)
    S522A Xenon-Licht
    S534A Klimaautomatik
    S536A Standheizung
    S609A Navigationssystem Professional
    S612A BMW Assist
    S630A Autotelefon mit schnurlosem Hörer
    L301A Länderausführung Deutschland
    S863A Händlerverzeichnis Europa
    S879A Bordliteratur deutsch
    S970A Business-Paket
    S431A Innenspiegel automatisch abblendend
    S473A Armlehne vorne
    S555A Bordcomputer V mit Fernbedienung
    S602A Bordmonitor mit TV
    S202A Steptronic
    S520A Nebelscheinwerfer
    S548A Kilometertacho


    S851A Sprachversion deutsch



    ist vielleicht nicht die sagenumwobene Vollausstattung, aber kann sich eigentlich sehen lassen denke ich.

  • Ach ja direkt mal ein kleiner Nachtrag.


    Als ich die Drallklappen rausschmeißen wollte stellte ich fest: Die ASB ist nicht von diesem Kombinationskraftwagen.


    Es sind die großen Drallklappen vom E9x verbaut. Die können drin bleiben. Irgendwie schien der Kabelineinander-Driller und viele Schrauben Verwender wohl doch zu wissen was geht :m0025:


    Nur die Ausführungen... :m0037:


    Na ja, erstmal noch ein paar Fakten schaffen, dann gehts hier weiter :floet:

  • Da gibt es je einiges zu tun Jörg, aber du machst das schon :) da bin ich mir sicher.

    Da brauche ich ne Nummer größer

    Hast du so einen Kugelgelenk Ausdrucker Traggelenk Abzieher Kfz Werkzeug Spurstangen Kopf Wechsel (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Bilder sonst glaub ich nix! :D
    Ja den Pfusch von Vorbesitzern entfernen und dann die eigentlichen Probleme ab zu arbeiten ist das Leid, welches ich nur zu gut kenne :weinen:

  • Habe ich, kann ich dir leihen

    Das wäre natürlich klasse


    Dauert aber bestimmt noch eine Weile bis ich an die VA komme. Komme dann gerne noch einmal auf dein Angebot zurück.


    :m0023: