Der 5er lebt => Jakemans Allwetter-Daily

  • Du musst natürlich auch fair sein und auch mit einem 3er mit saniertem Fahrwerk vergleichen ;)
    Ist dein 5er etwa nen 6-Zylinder? 8)
    Und das sogar als Benziner??? :thumbup:


    Da kann der 4 Zyl Diesel schon gefühlsmäßig nicht gegen an :D



    Ich habe mir auch erstmal eine Menge Komfort geholt :whistling:
    Das sind Welten gegen den ausgeleierten Originalen sag ich euch :thumbsup:


    Auf der vergeblichen Suche nach Klemme 15 mit einem vernünftigen Leitungsquerschnitt hab ich erstmal die 30 vom Zigarettenanzünder genommen. Leider hat mein 5er ja nur mechanische Sitze, da war nix zum anzapfen.


    Hoffentlich vergesse ich die Sitzheizung nicht :S

  • Du musst natürlich auch fair sein und auch mit einem 3er mit saniertem Fahrwerk vergleichen

    Bin ich doch, der 3 er Touring hat auch ein teilsaniertes Fahrwerk. Fährt sich soweit ok, kommt aber nicht gegen den E39 an. Ich weiß, der Radstand .......... Die Strassen hier sind aber teilweise grottig <X . Jep, habe den Touring mit M54B22 Motor ( Hubraumpfütze :D ).

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ********* Winne, fährt BMW seit 1999.
    E34 ( 1999 - 2007 ), E46 316ti Compact ( 2007 - 2009 ), seit 2009 E39 FL Touring, dazu seit 2014 E46 320dT 6G für Frauchen.


  • Da hast du dir aber ne ordentliche Leistungssteigerung eingebaut :thumbsup:
    Was sagt das Popometer?
    Und unter der Lenksäulenverleidung war kein Zündungsplus zu finden?

  • Und unter der Lenksäulenverleidung war kein Zündungsplus zu finden?

    Da wird sowas sicher rumliegen. Werde das ganze noch über ein kleines Relais schalten, dann kann mich die Sitzheizung... auch nicht mehr ärgern.


    Popometer ist grenzenlos begeistert. Ich finde den Recaro Ergomed ES schon immer genial, ist inzwischen mein zweiter :thumbup:

  • Ich glaube, ich muss den Titel hier wieder zurückändern :cursing:


    Die Karre lässt auch nichts aus um mich zu ärger und nimmt sich dabei sogar Dritte zu Hilfe 8|


    Da hab ich mir kurzerhand das Tonnenlager-Werkzeug bei XXL-Automotive ausgeliehen für nen 50,- die Woche plus Versand und wollte mal fix die Tonnis wechseln. Soll ja kein Problem sein beim 5er. Tja, wer das sagt, kennt MEINEN 5er nicht :/


    Im Grunde ist es tatsächlich recht einfach und mit dem Werkzeug sollte es auch schnell gemacht sein. Wenn das Werkzeug denn mal so in Ordnung gewesen wäre, wie ich es von einem professionellen Verleih erwarte. Der Vormieter hat anscheinend die Gewindespindel mal grob mit der Wasserpumpenzange kaltverformt, so dass ich die Teile erst gar nicht auseinander bekam. Hab dann vorsichtig die Spindel nachgedremelt, um die Mutter abschrauben und das Werkzeug ansetzten zu können. Doch die Mutter selber hatte gar kein tragendes Gewinde mehr innen, alles so vermurkst, dass ich die Mutter tatsächlich 2 cm auf die Spindel schieben konnte.


    Den Kram konnte man so nicht gebrauchen. Zum Glück hatte ich noch Spindeln im Keller und konnte improvisieren. Hab mich natürlich stinksauer beschwert, Entschuldigung und 10,- Nachlass kam prompt, nutzte mir jetzt aber mal nichts. Wenn ich nichts im Keller gehabt hätte, hätte ich die Aktion abblasen müssen. Unverschämtheit von XXL  :motz:


    Als dann doch endlich die Tonnis gewechselt waren, was so wirklich relativ leicht ging, lauerte schon der nächste Ärger auf mich.


    Auf der rechten Seite alles gut gehen auf der linken Seite die Schrauben der Tonnenlager nicht mehr rein :gruebel:


    Sowas hab ich noch nie erlebt, waren doch beim Rausschrauben keine Auffälligkeiten wie besondere Schwergängigkeit oder sowas zu merken. Ich verstehs irgendwie nicht. Die Schrauben lassen sich ca. 5 Umdrehungen recht leicht eindrehen, schief angesetzt schließe ich somit mal aus. Doch dann dreht es sich wie in ein beschädigtes Gewinde und nach 2 weiteren Umdrehungen sind die so fest, dass ich Angst habe die völlig zu vergnießdaddeln. da fehlen dann aber noch gut 10mm.Fett, Druckluft, alles schon probiert :rolleyes2:
    Also wieder raus, man kann am Gewinde leichte Spuren entdecken, aber längst nicht so wie falsch angesetzt. Tja, aber eigentlich ist der Dom, wo die verschraubt werden, nicht zugänglich um was kaputt zu machen. Außerdem saßen die ja auch an Ort und Stelle. Kapier ich nicht... sowas ist mir in all den Jahren noch nicht vorgekommen.


    Hab jetzt mal einen Gewindebohrer M14 x 1,5 (hab ich zufällig NICHT :cursing: ) bestellt und werde mal vorsichtig nachschneiden. Da ich ja ca. 5 Umdrehungen ohne Widerstand schneiden können muss, denke ich, ich habe gute Chancen, dann nicht schief anzusetzen oder mir einen zweiten Gewindegang zu schneiden. Denn ich muss das Ganze ja durch das neue Tonnenlager, also blind machen. Mit langer Verlängerung...


    Wenn das mal gut geht. Schon wieder steht die Karre in der Garage und mein schönes QP im Regen :devil2:

  • Ich hätte dir ja mein's gegeben

    Weis ich doch Falk => :m0002:


    Aber ich wollte ja auch die Druckstücke haben zum Einziehen. Siehs mal so, natürlich habe ich von den Teilen eine Massaufnahme gemacht und sobald ich wieder in der Firma an meinen CAD-Rechner bin werde ich die Teile ruck zuck zeichnen.


    Dann wissen wir wenigstens, was man sich so nebenbei mal basteln könnte :D