Automat. Fensterhebefunktion defekt

  • Das Thema ist schon viel besprochen, aber leider nicht für mich beantwortet. Vielleicht hat jemand Erbarmen und gibt mir Tipps.
    Die automatische Hebefunktion, also Schalter in der 2. Raststellung tippen, funktioniert auf der Fahrerseite nicht. Runter klappts. Bekomme die Scheibe nur durch dauerhaftes Drücken nach oben. Automatische Schliessfunktion durch Drückes des Schlüssels geht auch. Es ist keine Schwergängigkeit oder Geräuschentwicklung zu bemerken. Tempo der Bewegung passt auch. Motor läuft normal. Wo könnte das Problem liegen ?


    Danke vorab...

  • Oft ist auch der Schalter ansich defekt, sodass sich die 2. Stufe gar nicht aktivieren lässt. Ist bei mir aktuell auch der Fall.

  • bin ja nun spärlich bewandert .... die Mautfunktion unterbricht die automatische Absenkung ? Wie bescheuert ist das denn wenn ich dafür auf den Komfort des aut. Zufahrens verzichten muss ?
    Der Einklemmschuttz ist wohl schwierig zu prüfen, glaube ich. Werd nachher mal schauen ob ich den überhaupt sehen kann da im Rahmen.
    Schalter ist wohl fast die einfachste Sache. Muß bloß den Schaltsack erstmal rausfummeln. Bei einem Automatik hab ich son bisserl bange. guggn ob das geht... ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Volki 2 ()

  • Die Tippfunktion kann für Öffnen und Schließen getrennt codiert werden. Und das für jedes einzelne Fenster.


    Einklemmschutz hängt direkt am GM, sollte meines Wissens diagnosefähig sein. Ansonsten kann man den mit nem Multimeter prüfen, der sollte um die 3 kOhm Widerstand haben. Wenn was eingeklemmt ist, sinkt der Widerstand unter 1 kOhm. Kabelbruch wird detektiert, indem auf zu hohen Widerstand geprüft wird, dann schaltet das GM die Tippfunktion fürs Schließen des Fensters ab.


    Wobei ich nicht glaube, dass der Einklemmschutz das Problem ist. Denn dann dürfte die Komfortschließung mit dem Schlüssel auch nicht funktionieren.

  • danke erstmal für die Rückmeldungen. Werde erstmal versuchen das system neu anzulernen. Kennt jemand den Ablauf ? Finde dazu wiedersprüchliche Aussagen.
    Wenn das nix bringt wird sich der Schalter mal vorgenommen.


    :whistling:

  • Initialisieren der Fensterheber: Ganz nach unten fahren, dann den Schalter in die zweite Stufe ziehen und das Fenster wieder nach oben fahren. Wenns zu ist, noch eine Sekunde den Schalter halten.


    Den Schalter überprüfen sollte kein Problem sein, der schaltet nur Masse aufs GM.
    Ich würd trotzdem erstmal die Codierung auslesen...

  • eben noch die Schalteinheit ausgebaut und mal reingeschaut. Keine defekten Teile oder Auffälligkeiten zu sehen. Durchgemessen soweit wie es möglich war, ohne Belegungsplan kaum möglich. Kontakte unter den Gummis gereinigt. Mechanik soweit ok. Das Dingen wieder rein, aber alles wie zuvor. :cursing: Anlernen brachte auch nix.


    Für Codierung lesen müsste ich zu BMW ? Was vermiss ich meine VW Käfer... :/