Marktpreise 330ci bzw. 325ci Cab

  • Hallo Zusammen,


    schaue jetzt schon etwas länger nach einem 325i bzw 330i Cabrio Facelift. Meine Vorstellung sind


    • Handschalter
    • Leder incl Sitzheizung gerne Sportsitze
    • Xenon
    • Unfallfrei
    • Klimaautomatik
    • max 160 Tsd KM
    • Unverbastelt


    Habe mir auch schon ein paar Autos angesehen. Allerdings ist es etwas frustrierend ;( , da die PKW auf den Bildern super ausschauen und dann in der Realität meist recht runtergeritten sind. Unabhängig wie viele Vorbesitzer…


    Aber die Preisspannen erschließen sich mit nicht. Einige 330i Besitzer rufen VB Preise auf (<13000€) und bei den Verhandlungen hat man das Gefühl, dass das Auto eigentlich nicht verkaufen wollen. Zudem stehen die Autos dann nach Wochen immer noch im Web.


    Hatte mich schon auf einen 330i mit 160 TKM eingeschossen für 7900€, aber da war noch einiges zu machen gewesen. (Leder pflegebedürftig (Wange durch), Lackmängel, Fensterschachtleiste hinten, nur Winterreifen usw.) Technisch alles okay mit recht frischem TÜV.


    Welche Preisspannen seht ihr denn für einen 330i in Zustand 3 bzw. 325i? :)


    Viele Grüße


    C.

  • Preisspanne bei Cabrios


    Zustand, Verkäufer, Marktsituation und Jahreszeit sind nunmal die Geschichten die den Preis beeinflussen und gesucht sind die Kisten nunmal.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Welche Preisspannen seht ihr denn für einen 330i in Zustand 3 bzw. 325i?


    Zustand 3 wird definiert mit "Gebrauchter Zustand. Fahrzeuge ohne größere technische und optische Mängel, voll fahrbereit und verkehrssicher. Keine Durchrostungen. Keine sofortigen Arbeiten notwendig."


    Bei einem 330Ci würde ich hier schon 8T€ ansetzen, ein 325Ci um die 6T€ - Warum? Keine Durchrostung heisst wirklich gute Pflege, keine größeren technischen Mängel heisst auch viel Kümmern und investieren - wir reden hier immer über mindestens 14 Jahre alte Autos!


    Und falls dir so ein Low Miler mit 50tkm nachweislich im Sommer nur als Drittwagen gefahren übern Weg laufen sollte - kannste nochmal das Doppelte ansetzen.



    bei den Verhandlungen hat man das Gefühl, dass das Auto eigentlich nicht verkaufen wollen. Zudem stehen die Autos dann nach Wochen immer noch im Web.

    ... es wird sich schon jemand finden der gerade mitbekommt das E46 en vouge sind und dann die Kohle auf den Tisch legt. Leute die so ein Auto anbieten, müssen es i.d.R. nicht verkaufen und wollen daher natürlich den Höchstbetrag erzielen - die Zeit spielt ihnen dabei zu. Bei den Fanatics hat jemand vor knapp 2 Jahren ein 330Ci-Cab mit knapp 45tkm für etwas mehr als 16T€ erworben - und das Ding hatte noch nicht mal M-Paket nur eine etwas schickere Lederaustattung - soweit ich mich erinnere....

  • Moin,


    liegen die Preise zwischen 325i und 330i wirklich so weit auseinander? Ich habe eher das Gefühl das andere Faktoren wie die schon genannten - Pflege, Historie, Zustand - mehr Einfluß haben als die Motorisierung.


    Es ist immer die Frage was man mit dem Auto vorhat. Geht es um die eigene Sammlung und möglicherweise etwas Wertsteigerung könnte es Sinn machen den besten 330i, den der Markt hergibt, zu kaufen - auch für 16.000 euro oder mehr.


    Geht es um einen guten bis sehr guten Daily Driver wäre mein Limit aktuell bei 10K - egal welcher Motor.


    Wobei ich mich vor 3 Jahren ganz bewußt für einen 325i ohne M-Paket und mit Automatik entschieden habe. Damals waren 90% aller 330i spürbar runtergerittener als die 325i. Das mag mit der Käuferschicht im Zweit- oder Drittmarkt zusammenhängen, sicher auch ein Punkt der nicht unterschätzt werden darf. Wenn jemand gerne mit so einem Auto heizt (wobei da sicher jeder seine eigene Definition von hat ;-)), wird der sich einen 325i ohne M-Paket mit Automatik oder einen 330i mit M-Paket und SMG oder Handschaltung holen?


    Die gleiche Frage stellt sich bei gewissen Ausstattungen. Die 6Zyl Cabrios sind generell schon ziemlich gut ausgestattet, aber wird ein ansonsten perfektes Auto zum No-Go wenn die Klimaautomatik fehlt? Mein Cabrio z.B. hat als eines der vermutlich ganz wenigen Autos kein Leder obwohl ich Leder wollte. Nachdem ich aber den Zustand der Lederausstattungen bei - wie schon gesagt - mindestens 13 Jahre alte Autos gesehen habe und mein Cabrio innen wie neu aussieht war es mir dann plötzlich doch nicht mehr so wichtig.


    Was ich damit sagen will: Wenn das Herz ja zum Auto sagt wäre MIR egal ob KLimaautomatik oder Leder verbaut ist.


    Grüße
    Sven

  • Ein echter Schnapper... sehr exklusiv einer der wenigen mit 2 Zonen Klimaautomatik.
    Aber vor SMG habe ich einfach zuviel Respekt!

    angeblich hat er sogar nen tempomat mit bremsfunktion... da wär er auch der erste der das hat :D :D :D

  • Zur weiteren Orientierung - Kein Cabi aber ein 150Tkm 330er Coupe in recht präsentablen Zustand bei einem Preis am oberen Ende - m.M.n. - VK-PReis durfte sicherlich im 5-stelligen Bereich möglich sein:


    330Ci_Marktpreis-2019.jpg

  • Und so (Klick) kann man den Preis für ein 330 Coupé auch nach oben treiben ... :thumbdown: . Frage mich, wie der VK an die Teile gekommen ist. Manche gibt's nur mit Eigentumsnachweis (das B3 3.3 Emblem z.B.)