Wunschkonzert: 320i/325i Touring

  • Salut miteinander,


    ich benötige eigentlich ab sofort einen fahrbaren Untersatz um täglich rund 30 km zur Arbeit und wieder zurück über die Autobahn und zusätzlich noch längere Wochenendetappen von insgesamt jeweils etwa 500 km plus Urlaub zu bewältigen. Eigentlich, weil ich noch 1-2 Monate mit einem anderen Wagen überbrücken kann, aber so schnell wie möglich den geliehenen Wagen zurückgeben will.


    Ich dachte dabei an einen 320i/325i Touring, Baujahr 2001-2005, also bevor es innen plötzlich ganz modern zuging, weil ich die optisch einfach top finde.


    Wenn ich mich auf den einschlägigen Portalen so umschaue stehen die meist mit guten 200 000 km beim Händler. Geplant hatte ich eigentlich so 5-6 k€, aber wäre auch bereit ~9 k€ zu berappen, wenn mir dann eure Glaskugel werkstattfreies Fahren prophezeit. :saint:
    Da ich mich mangels Alternative täglich auf den Wagen als Transportmittel verlassen können muss, aber keine Schraubererfahrung habe, frage ich mich jetzt, ob ich mich da etwas verrannt habe und eventuell auch neuere Modelle ins Auge fassen sollte. Was ich bisher so rausgelesen habe ist nämlich, dass man sich eigentlich immer ein Überraschungsei kauft und plötzlich etwas passieren kann bei dem Alter. Mir ist, Optik hin oder her, letztendlich aber vor allen Dingen die Zuverlässigkeit wichtig - ein kleines Dilemma also.


    Also nun meine Frage an euch: Macht es in diesem Fall Sinn die 8-10 k€ in einen toll dastehenden 320/325 von vor 15 Jahren zu investieren (weil ich den sowieso nicht "totfahren" will, sondern lange lange damit fahren möchte), oder einfach einen Soliden für rund 5-6 k€ zu nehmen (zb weil Preis-Leistung am besten?), oder sollte ich das Geld in einen anderen (jüngeren) Daily stecken?


    Viele Grüße


    Carbonara

  • Hallo kall3,


    danke dir für die Antwort! Ich hab mich jetzt mal etwas informiert und ein bisschen den Markt sondiert in den letzten zwei Wochen. Treibe mich nur auf Mobile.de rum aber musste feststellen, dass in den Inseraten doch sehr gegeizt wird mit Infos darüber was schon gemacht wurde.
    Fällt dir/euch bei diesem 325i spontan etwas auf, was ich unbedingt bei einem Anruf erfragen sollte? Mich wundert, dass ich auf Bild 4 statt 325 die Zahl 330 lese!?
    Mit LPG hole ich mir nicht noch ne Extraladung Probleme ins Haus...oder?
    Auch frage ich mich, ob der von Haus aus so tief liegt (immerhin M-Paket 8| ) und nur ich einen Knick in der Optik habe.
    Die Lederfarbe is nicht ganz so mein Ding, aber von außen find ich den schon sehr hübsch.


    Generelle Frage: Darf ich hier Links zu Mobile.de posten und mit euch durchquatschen oder gehts hier eher um allgemeine Probleme/Tipps als Kaufberatung? Falls ersteres klar geht würde ich das gern "gelegentlich" nutzen :whistling:


    Viele Grüße
    Carbonara

  • Nun, entweder hat sich die Sekretärin vertan oder der Typ, der das ///M da dran geklebt hat, hat gleich mit dem 330i weitergemacht.


    Ich sehe jetzt bei dem gar keine Beschreibung, dafür aber noch eine Standheizung und Rost am Kotflügel.


    Links darfst du hier natürlich posten.


    Wäre nicht verwunderlich, wenn der noch nachträglich tiefergelegt wurde.


    Die Gasanlage sollte gut eingebaut und ein "gängiges" Modell sein und einwandfrei funktionieren, dann sparst du damit auch richtig Geld ;)


    Ich finde das Leder sehr geil :love:


    Die Stoßleisten wurden nachträglich lackiert, nur scheinbar nicht sehr gut.


    Der rechte NSW ist undicht.

  • Hi kall3, da musst du mir kurz auf die Sprünge helfen weil ich's nicht checke: auf welchem Bild hast du Rost erkannt? =O


    Und nur damit ich weiß was du meinst, die Stoßleisten sollten eigentlich schwarz sein und die schlechte Lackierung in Wagenfarbe siehst du zum Beispiel in Bild 5 direkt bei einem der Parksensoren, oder?


    Da ja von M-Paket die Rede ist, könnte ich dann einfach die Tieferlegungsfedern durch normale/standard M-Federn tauschen, um auf die "richtige" Höhe zu kommen?


    Zu LPG: hab jetzt rausgefunden, dass BRC oder Prins eine gute Wahl sind. Werde das dann neben bisher erfolgten Erneuerungsarbeiten erfragen. Und wieso auf dem Auto die 330 prangt.

  • Hi Adi, das klingt schon mal sehr vielversprechend! Hast du zufällig eine gute Referenz an der ich erkennen kann ob "sauber gearbeitet" wurde? So eine Art bewährter Gold-Standard für eine optische Beurteilung oder so...
    Und bei einer Probefahrt sollte ich dann wohl keinen Unterschied merken zwischen Benzin und Gas, ohne Drehzahlschwankungen, nehme ich an.

  • Richtig erkannt, du darfst keinen Unterschied merken zwischen Benzin und LPG.
    Ist dort ein Unterschied oder kommt gar die MKL, stehen lassen.
    Das kann sonst richtig Geld kosten, wenn du nicht selber schraubst.


    Es gibt hübsche und funktionale Einbauten. Beides funktioniert, wenn richtig gemacht.
    Von daher kann man Dir keinen Standard nennen.

  • Und nur damit ich weiß was du meinst, die Stoßleisten sollten eigentlich schwarz sein und die schlechte Lackierung in Wagenfarbe siehst du zum Beispiel in Bild 5 direkt bei einem der Parksensoren, oder?


    Da ja von M-Paket die Rede ist, könnte ich dann einfach die Tieferlegungsfedern durch normale/standard M-Federn tauschen, um auf die "richtige" Höhe zu kommen?

    korrekt.


    Bild 8, ansonsten sieht der ziemlich gut aus.


    Die Gasanlage sollte halt nicht so kreuz und quer verlegt sein, die Schläuche gleichmäßig lang und möglichst nahe am Motor in die Ansaugbrücke führen. Richtig befestigt usw