Cabrio-Modul initialisieren / re-set

  • Fahrzeug: 320ci Cabrio 2/2003 VFL



    Ich hab mir im Herbst nach der Montage meines Dynavin N7 Radio den Bock geschossen durch Unachtsamkeit den Zigarettenanzünder mit dem Schraubenzieher zu berühren, was in einem Kurzschluss resultierte.


    Nach Tausch der Sicherung ging das Verdeck nicht mehr zu. An der Leitung zum Anzünder zweige ich auch den Strom ab für ein nachträglich eingebautes Cabrio-Zusatz-Modul ( one-push & open/close) . Vermutlich hat der "Kurze" da irgendwie sich fortgesetzt bis ins Haupt-Cabrio-Modul..... die Verdeck auf/zu Tasten sind tot, auch die LEDs. Schliessen / öffnen geht aber mittel Schlüssel und Komfortfunktion problemlos!


    Diesbezgl. gab es auch schon ein oder zwei postings von mir in der Vergangenheit, ich hatte nur keine Lust, das Thema im Winter anzugehen. In einem früheren Post hat Forumskollege Dani hat vor einiger Zeit schon scharfsinnig darauf geschlossen, dass mein Cabrio-Modul noch denkt, das Verdeck ist offen, denn beim Komfortschliessen fahren die Fenster automatisch runter, wie es sonst passiert, wenn man das Verdeck schliesst.


    Frage: Bevor ich jetzt den ganzen Zirkus mache mit Rückbank/Lehne ausbauen, Seitenverkleidung ab etc... um an das Modul zu kommen zum tauschen (hab ein gebrauchtes Ersatz-Modul besorgt) .


    Gibt es eine Möglichkeit, das eingebaute Modul Teil zu re-setten? Eine Fehlermeldung gibt es nicht zum CM. (Ausgelesen mit Carly, der Software für Dummies :D;( )


    Inzwischen habe ich mir auch ein Notebook mit allen möglichen BMW-Auslese & Kodier-Programmen besorgt, bin allerdings etwas überfordert mit der Bedienung bisher. Mit welchem Programm prüft / testet man das Cabrio-Modul?
    Danke für die Hilfe von den Spezialisten..., das wird bestimmt ein Thread mit vielen Rückfragen meinerseits :thumbsup:

  • Mhmmm... warte mal. Dein Verdeck geht per Schlüssel noch komplett auf und zu?
    Nur mit den Tasten in der Mittelkonsole nicht? Oder per Schlüssel auch nur in soweit, dass die Fenster ein Stück runterfahren bevor sich das Verdeck anfangen sollte zu bewegen?
    Gehen andere funktionen vom Schaltzentrum in der Mittelkonsole? Das hat sonst im zweifelsfall auch einen fehlerspeicher....


    Resetten? mhm.. batterie abklemmen ist das einfachste und effizienteste.
    in den fehlerspeicher würdest du mit dem programm in*a schauen, indem du im hauptmenü auf den e46 gehst und dann unter karosserie das cabrioverdeckmodul auswählst um dann auf fehlerspeicher und dann auf lesen zu gehen.

  • Danke Dani für die Rückmeldung.....Nur mit Schlüssel im Schloss halten in Komfortmodus geht das Verdeck auf und zu.


    Alle anderen Tasten in der Schaltleiste funktionieren (Sitzheizung, DSC) nur die Verdecktasten sind tot. Hab auch schon eine zweite Schaltleiste gekauft und getestet, gleiches Resultat, liegt also nicht daran.


    Die Fenster gehen manchmal auf halbmast nach dem verschliessen, wenn ich zum zweiten mal auf schliessen drücke um die Spiegel hochzuklappen. Da hattest du messerscharf und wohl richtig darauf geschlossen, dass das Cabrio-Modul denkt "Huch, das Verdeck ist offen, also Fenster runterfahren als Teil der Verdeck schliessen Prozedur"


    In*a Programm versuch ich jetzt gleich mal......., wie gesagt, bin da noch vor dem Neuland. :thumbsup:


    Update... Resultat vom auslesen: Steuergerät wird erkannt bei der Identifikation, aber je nachdem welche Funktion ich dann nehme kommt Fehlermeldung 19. Was immer das auch sein mag. :cursing:?(


    in F1 Fehlerspeicher ist KEIN kein Fehler hinterlegt. In F3 Shadow taucht Fehler 112 Unterspannung Klemme 30 auf, 11x in der Vergangenheit, aber nicht akut. Die anderen F Tasten hab ich nicht probiert aus Unkenntnis, unter einer Funktion könnte ich die div. Verdeckteile ansteuern: Pumpen, Ventile etc. da hab ich Schiss was falsch zu machen


    Fehler-Inpa.jpg


    Batterie abklemmen als re-set hab ich wohl schon im Herbst probiert ohne Erfolg, aber kann ich ja nochmal machen... ansonsten werd ich dann doch das Cabrio-Modul mal freilegen und probeweise wechseln...
    Wichtig war mir nur, ob da irgendwas angelernt werden müsste oder so beim Tausch/ Wechsel...., werd mich auch nochmal im TIS dazu einlesen....

  • Ich hab auch noch nie ein CVM getauscht, aber tendenziell würde ich sagen sollte das plug&play gehen.
    Hat ja überall Taster und Endanschläge, sodass da keine anlernerei von nöten sein sollte.


    Kann gut am CVM selbst liegen, ist auf jeden Fall grade die naheliegendste Idee.. die Teile sind eeeeeecht ne komische Angelegenheit immer.
    komisch halt nur, dass du per komfortschliessen/öffnen das verdeck benutzen kannst. einzeln ansteuern im modul würde ich auch sicherheitshalber erstmal nichts, das könnte ungesund enden.


    kannst nur mal noch versuchen ob du den status auslesen kannst bei geschlossenem verdeck.. ob dort plausible werte bzgl. der ganzen taster stehen (heckklappe geschloss, verdeckkasten geschlossen, verdeck verriegelt usw.. was auch immer es da noch so gibt)

  • Hm, eine Unterfunktion im Cabrio-Modul., wo ich die von dir genannten Einzelwerte sehen kann, hab ich nicht gefunden, .. wie gesagt.. bei manchem drücken der F-tasten kommt obige Fehlermeldung Nr.19 - SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht.


    Ich werd dann doch mal den Austausch wagen...wenn die Zeit es erlaubt... und ich nicht andersweitig verplant werde :thumbsup:


    Danke erstmal und schöne Ostern