elektrik problen nach radio einbau

  • moin
    ich habe ein merkwürdiges problem mit der elektronik, hoffe jemand hatte das schonmal und weiß rat.
    ich habe mein radio wieder angeschlossen navi und wechsler kabel sind drin.
    nun steuert das radio den wechsler nicht mehr richtig an, 3 fensterheber lassen sich nicht mehr betätigen
    und das schiebedacht schließt sich nicht mehr wenn ich abschließen gedrückt halte.
    versteh ich alles nicht, die motoren lassen sich über das diagnose programm ansteuern aber nicht über die tasten.


    bitte helft mir
    ich werde morgen abend die fehlercodes der gesamten elektronik posten, hoffe das hilft


    gute nacht

  • Klemm doch das Radio erst mal wieder ab und sieh ob die Fehler weg sind.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Leider ohne Erfolg
    Habe das Radio abgeklemt und Die Batterie über Nacht auch abgeklemt.
    Alles wie vorher

  • also der Schalter gibt ein Signal aus,
    aber die Scheibe fährt nicht runter.
    Wenn ich Motor über diag. Software anstereuere fährt sie runter

  • nun steuert das radio den wechsler nicht mehr richtig an, 3 fensterheber lassen sich nicht mehr betätigen


    und das schiebedacht schließt sich nicht mehr wenn ich abschließen gedrückt halte.

    Das hört sich nach Störung auf der Busleitung (I-Bus) an. Überprüfe mal die Anschlüsse am Radio und CD-Wechsler auf Beschädigungen/Kurzschlüsse. Stecke sowohl Radio als auch Wechsler vollständig ab (auch hinten am Wechsler) und schau, ob dann Fensterheber und Schiebedach wieder funktionieren.

  • Ja sicherungen alle heile :(
    Fensterheber hinten funktionieren nur an dem Taster in der Tür, aber nicht von der Mittelkonsole aus.
    Das Schiebedach schließt auch nicht mehr mit der Kompforschließung.


    Motoren funktionieren alle, Schalter geben Signal aus, jedoch bewegt sich die Scheibe nicht.


    Mitlerwele glaube ich auch an das gm5 modul

  • Das hört sich nach Störung auf der Busleitung (I-Bus) an. Überprüfe mal die Anschlüsse am Radio und CD-Wechsler auf Beschädigungen/Kurzschlüsse. Stecke sowohl Radio als auch Wechsler vollständig ab (auch hinten am Wechsler) und schau, ob dann Fensterheber und Schiebedach wieder funktionieren.

    Das Radio habe ich komplett abgenommen, aber ohne Erfolg :(