MS43 von M54B30 auf M54B25 umflashen

  • Hallo Liebe E46 Community,
    ich habe folgendes Problem, mein Steuergerät ist flöten gegangen (Selbsttestfehler Ram)...
    Nun habe ich ein neues Steuergerät beschafft und frage mich wie ich ohne den FLashCounter zu erhöhen das kennfeld des M54B25 auf das neue/gebrauchte Steuergerät bekomme... ?(

  • Moin.


    was meinst du mit flashcounter? aif felder? solltest du sogar schreiben, sonst stimmt die zusb nicht.
    sonstigen flashcounter gibts nicht.


    dein wirkliches problem ist aber nicht das kennfeld und die aif felder, sondern die wegfahrsperre.

  • Mooin,


    Mit flashcounter meine ich den Zähler für die Anzahl der flash vorgänge... stimmt es denn das eine Siemens MS43 nur maximal 10x geflasht werden kann ?
    AIF Felder sind mir vom Begriff her neu, was wäre das denn z.b. ?
    Die EWS würde ich gerne herauskodieren oder halt das Steuergerät Jungfräulich machen, so dass ich die EWS wieder neu synchronisieren kann :)


    Würde denn der m54b25 mit dem 30er Kennfeld laufen ? Oder anders herum würde der 30er mit dem 25er Kennfeld laufen ?


    Eine Vielzahl an Programmen ist verfügbar


    LG Benni

  • Mit flashcounter meine ich den Zähler für die Anzahl der flash vorgänge... stimmt es denn das eine Siemens MS43 nur maximal 10x geflasht werden kann ?

    Streng genommen nein, stimmt nicht.


    AIF Felder sind mir vom Begriff her neu, was wäre das denn z.b. ?

    AIF = AnwenderInfoFeld
    Davon gibt es "nur" 14 Stück. Kurzform: sind Speicherbereich in denen Infos zum Flashvorgang geschrieben werden. Aber auch nur beim Flash/Update über BMW Tools.
    Selbst dann kann man das schreiben von AIF Daten aber unterbinden und öfter flashen. Dann stimmen halt ausgelesen Daten mit dem tatsächlich auf dem Steuergerät befindlichen Datenstand nicht überein usw.


    AIF Daten löschen oder überschreiben, ursprüngliche VIN Ändern und EWS zurücksetzen oder deaktivieren kannst wiederum nur wenn die DME nicht gebootet ist sondern anderweitig darauf zugreifst.


    Umflashen von von 25 auf 30 kostet dich normal einfach nur einen Flashvorgang, dann haste noch 12 über im Normalfall (1. flash ist werksflash, das wäre dann der 2te, bleiben 12.). An der EWS ändert das aber auch nix. Flashcounter "sauber" umgehen geht eben nur wie oben geschrieben wenn du AIF daten ändern oder löschen kannst. Musste ja aber sowieso, weil das EWS Thema nicht anders geregelt bekommst.


    Tipp von mir dazu: Ich mach den Kram schon ein paar Jahre langsam. Es gibt genau eine einzige 'dirty' Möglichkeit, über die du sicherlich früher oder später stolpern wirst die du vmtl. auch selbst umsetzen kannst. Alles andere führt deutlich zu weit um sich damit im Detail auseinanderzusetzen wenns nur einmal brauchst.