DSC/ Handbremse gelb und Motor nimmt kein Gas an

  • Guten Abend, ich habe ein denke ich größeres Problem und hoffe das mir hier jemand helfen kann...


    Vor 4 Tagen ging mir während der Fahrt plötzlich die DSC leuchte sowie die Handbremsleuchte in gelb an, anschließend nahm der Motor kein Gas mehr an und ging während der Fahrt einfach aus. Darauf hin habe ich die Zündung einmal ausgeschalten und den Motor neu gestartet und er lief als wenn nichts gewesen wäre, das einzige was danach nicht mehr funktioniert hat war der Tempomat. Bin dann direkt an den nächsten Parkplatz und habe Ihn mit Carly ausgelesen und die Fehler gelöscht und alles funktionierte wieder. (Beim Fehler auslesen kamen die unten aufgeführten Fehlercodes sowie ein Fehler des LMM → 000008 welcher beim zweiten Auftreten meines Problems aber nicht mehr auftauchte)
    Heute ist mir das gleiche dann wieder passiert, nochmal Fehler ausgelesen, gelöscht, und alles wieder beim alten..
    Habe im Internet nach einer Lösung gesucht aber noch nicht wirklich eine gefunden außer den Kurbelwellen Sensor, der hat aber denke ich nichts mit den zwei Warnleuchten zu tun die vor dem Motor ausgehen aufleuchten oder ??
    Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen.. Bin neu im Forum und weis nicht unter welcher Kategorie ich das hier posten soll..
    Es handelt sich um einen 320Ci, Bj. 2003, M54B22.


    Folgende Fehler wurden erkannt:


    Motor:
    Fehlercode: 0000A0 → MTC-Lageregler PI-Summenprüfung
    Fehlercode: 0000A1 → MTC-Lageregler PI-Summenprüfung


    DSC:
    Fehlercode: 005E19 → :DSC-ECU: ECU-intern: Serial-Peripheral-Interface
    (SPI): ID Anfrage nicht akzeptiert. / CAN DME/DDE, Motormoment nicht
    einstellbar. / Spule Auslass Ventil (Dump) vorne rechts
    kurzgeschlossen / DSC-ECU: ECU-intern: Serial-Peripheral-Interface


    (SPI): ID Anfrage nicht akzeptiert --- (DSC: Steuergeraet intern) / DSC-
    ECU : ECU-intern: Serial-Peripherial-Interface (SPI): ID Anfrage nicht


    akzeptiert. / DSC-ECU: ECU-intern: Serial-Peripherial-Interface (SPI): ID
    Anfrage nicht akzeptiert.

  • Ich seh schon wieder 15 Posts in "Schnelle Frage"...also extra Thread.


    Kannst du das mal mit vernünftiger Software auslesen? Mit dem kryptischen Quatsch kann doch kein Mensch was anfangen.
    DSC und Handbremse waren jedenfalls an weil Motormoment nicht einstellbar und sind somit Folgefehler. Was wiederum zum KWS passt, ist das Ausgehen des Motors, könnte aber ja auch ein NWS sein.


    Ich hoffe mal Carly ist kostenlos, viel sinnvolles an Fehlerspeicherauszügen hab ich davon noch nicht gesehen. :rolleyes:

    Bin neu im Forum und weis nicht unter welcher Kategorie ich das hier posten soll..

    Wenn der Motor ausgeht wohl hier, ist ja das Hauptproblem...der Rest ist Peripherie und eher unwichtig wenn der Motor nicht läuft. :thumbup:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.