Original Radio nicht vorhanden - Zentralverriegelung funkt. nicht.

  • Guten Abend Leute,


    Habe mir ein E46 318ci von 2002 zugelegt und wie im Titel lesbar hatte das Fahrzeug kein Original Radio mehr und ich nehme an dort war mal der Funkempfänger von der Zentralverriegelung. Somit funkt. die ZV nicht mehr. || Hatte jemand dasselbe Problem? Gibt es ein Zusatzmodul oder wie bekomme ich das wieder hin ohne ein altes Radio einzubauen?


    Danke schonmal für die Antworten. :)


    LG eno___66

  • Hallo, wo hast du denn den Blödsinn her? Empfänger im Radio? :gruebel:
    Gibt da viele Möglichkeiten, Akku im Schlüssel leer, Akku im Schlüssel im Eimer, Schlüssel nicht angelernt usw. Ersatzschlüssel getestet? Schlüssel mal in Zahnbürstenstation induktiv geladen?


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hey, danke für die schnelle Antwort.


    Hat mein Nachbar so gesagt :pinch:
    Also die Batterie wurde ausgewechselt, Schlüssel soll funktionieren, anlernen klappt nicht schon versucht...

  • Also die Batterie wurde ausgewechselt, Schlüssel soll funktionieren, anlernen klappt nicht schon versucht...

    Sagt wer????? Auch dein Nachbar? Ein E46 Schlüssel von Bj. 2002 hat eigentlich keine Batterie, die getauscht wird, sondern einen mit der Platine verlöteten Akku. Der Tausch ist schon was kniffeliges.....


    Da hast du noch einiges an Fehlersuche vor dir.. Oder investiert in einen neuen Schlüssel, den du mittels VIN bei BMW bestelltst. Und ich vermute, du hast das Auto nur mit einem Schlüssel gekauft?

  • Die wichtigste Erkenntnis von heute ist: du sollst ab sofort deinen Nachbarn mit anderen Augen betrachten :D

    Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...


    Hans Jörg Götzl

  • Der Funkempfänger hat nichts mit dem Radio zu tun, das ist getrennt. Die Wegfahrsperre ist ein extra Transponder im Schlüssel, deshalb kannst Du das Auto noch starten. Die Fernbedienung im Schlüssel wird von einem Akku versorgt, der drahtlos aufgeladen wird, sobald der Schlüssel im Zündschloß steckt. Der Schlüssel ist verklebt, der Akku somit nicht (einfach) zu wechslen, und es kann schon sein, dass der nach mittlerweile 17 Jahren den Geist aufgegeben hat.


    Systematische Fehlersuche:
    Alle Sicherungen überprüfen.
    Wie Tourer schon geschrieben hat, die Taste in der Mittelkonsole drücken, um die ZV zu schließen. Wenn das funktioniert, mehrmals hintereinander, dann ist das Grundmodul in Ordnung. Wenn nicht, Relais im GM tauschen (lassen).
    Schlüssel mal vollladen, indem Du ihn über Nacht auf die Ladestation einer elektrischen Zahnbürste legst, die funktionieren ja nach dem selben Prinzip. Dann nochmal versuchen, den Schlüssel neu anzulernen.
    Wenn das immer noch nicht klappt, neuen Schlüssel bei BMW kaufen (teuer), oder den Akku tauschen. Dazu gibts genügend Anleitungen im Netz. Ich würd den aber nicht mehr verkleben, sondern gleich einen neuen Schlüsselrohling kaufen, den beim Schlüsseldienst fräsen lassen und dann die Elektronik vom alten Schlüssel da rein verpflanzen.


    Wenn Du nur einen einzigen Schlüssel hast, solltest Du ohnehin überlegen, Dir einen zweiten bei BMW zu kaufen. Ist zwar teuer, aber dann hast wenigstens einen in Reserve. Und der neue Schlüssel sollte dann auch wieder einige Jahre seinen Dienst tun.

  • So abwegig ist das nicht. Der Antennenverstärker für die Zentralverriegelung ist im Antennenverstärker fürs Radio mit eingebaut.