Original Radio nicht vorhanden - Zentralverriegelung funkt. nicht.

  • Erstmal danke für die Antworten, besonders McLane :)


    Also der angelötete Akku wurde ausgewechselt und die Taste an der Mittelkonsole funktioniert auch. Der ausgewechselte Akku ist neu gekauft und auch richtig drangelötet... Ich habs ein 2. Schlüssel nur ohne ZV, deshalb wollte ich mir auch kein neues holen. Also wenns mit der Mittelkonsole klappt, kann es nicht am GM liegen?

  • ich würde mal einen fremden, sicher funktionierende schlüssel versuchen anzulernen.
    wenn er tut, dann easy.. schlüssel defekt.
    wenn nicht, dann geht das große Suchen los. Antennenverstärker mal quertauschen, oder so den ausgang mit nem oszi messen.

  • ich würde mal einen fremden, sicher funktionierende schlüssel versuchen anzulernen.
    wenn er tut, dann easy.. schlüssel defekt.
    wenn nicht, dann geht das große Suchen los. Antennenverstärker mal quertauschen, oder so den ausgang mit nem oszi messen.

    Dito, evtl. findet sich ja ein User in der Gegend, oder du hast im Freundeskreis noch einen anderen E46.
    Dann einfach mal versuchen den Schlüssel bei dir anzulernen.

  • Das mit dem Antennenverstärker quertauschen und Ausgang messen kannst du mir mal genauer sagen wie ich das mache?


    Ja hab einen Freund im Umkreis, müsste doch dann die Platine im Schlüsselgehäuse tauschen damit ich den überhaupt bei mir anlernen kann, oder nicht?

  • funkschlüssel kannst du immer anlernen. von jedem e46 an jeden e46. anleitung dazu findest im netz wie das geht.
    musst halt logischerweise dann deinen nehmen um das zündschloss zu betätigen, aber dann seinen um die tasten zum anlernen zu drücken.


    funksignale kannst du mit einem oszilloskop "sichtbar" machen. am grundmodul die pins raussuchen und oszi dranhängen. das problem ist meist eher wo man mal eben ein oszi herbekommt^^
    erstmal das mitm anderen schlüssel versuchen.. is einfacher.

  • Okay, danke ich versuchs dann mit dem "anderen" Schlüssel und melde mich mal danach :)


    Euch ein angenehmen Tag wünsche ich.

  • Der FZV (Antennenverstärker für die ZV) hängt an Sicherung F49, 5A, die mal überprüfen. Der Signalausgang ist dort X1143 Pin 3 (blau/rote Leitung) und geht am Grundmodul an X253 Pin 49. Kann man grob auch ohne Oszi überprüfen, mit einem Multimeter müsste man zumindest irgendeinen Spannungswert bekommen, sobald man eine Taste am Schlüssel drückt.


    Ach ja, ob der Schlüssel überhaupt was sendet, müsste man recht einfach mit einem Radio auf AM (Langwelle) eingestellt prüfen können. Da sollte es Störgeräusche geben, wenn man in unmittelbarer Nähe auf ne Taste am Schlüssel drückt.

  • Gibts neue Erkenntnisse ?
    Habe genau das gleiche Problem


    Gm Modul eingesendet seit dem geht zumindest die normale zv wieder und der Schalter in der Mitte.


    Neuer Akku eingelötet aber ohne Funktion ..


    Ein anderen Schlüssel Test weise testen steht noch aus ....



    Kann ich das Antennen Modul irgendwie testen?