N42 bringt mich zum Verzweifeln

  • Hallo,


    ich hoffe hier auf ein paar Tipps zur Fehlersuche beim N42 Motor.
    Folgender Fehler tritt beim Auto meines Sohnes auf:
    Zuerst lief der Motor normal, an der Ampel kam es manchmal zu ganz leichten Drehzahleinbrüchen. Sonntag wollte das Auto nicht mehr anspringen. Gaspedal einmal voll durchgetreten beim Anlassen, Karre springt an
    Fehlerspeicher sagt:


    -Abbruch DV-Adaption wegen Umweltbedingungen
    -Drosselklappenadaption – Abbruch beim Wiedererlernen
    -Federprüfung DK Steller öffnende Feder
    -Federprüfung DK Steller schließende Feder
    -Drosselklappen – Positionsüberwachung
    -SG Selbsttest Reset


    Für mich klang das nach Drosselklappe. Also gebrauchte gekauft und eingebaut. Fehler bleibt unverändert.
    Lustig ist, dass der Karren manchmal anspringt und auch normal läuft. Im Fehlerspeicher bleibt aber dann nach dem Löschen der Fehler:
    -Drosselklappenadaption – Abbruch beim Wiedererlernen


    Gestern kam dann noch ein „lustiges“ Phänomen dazu. Als er nicht anspringen wollte, ging im Motorraum plötzlich ein seltsames Klackern los. Bei der Suche nach der Ursache stellte sich heraus, dass die Drosselklappe etwa im Sekundentakt öffnet und schließt. Simultan dazu klackt im Handschuhfach ein Relais. Den Fehler konnte ich nicht reproduzieren, er kam gestern bei Herumprobieren aber drei Mal. Lustig ist, dass auch nach Abziehen des Zündschlüssels das Phänomen blieb. Einmal für ca. 30 Sek, einmal bestimmt 2 Minuten lang.
    Die Drosselklappe selber schließe ich aus. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass zwei Klappen den identischen Fehler zeigen. Zur Not hätte ich aber noch Zugriff auf 2 andere N42, welche laufen. Die Batterie ist getestet und wurde gerade noch einmal mit der „recond“ Funktion des CTEK aufgefrischt. Ich bin gerade völlig ratlos.


    Gruß
    Jens

  • Mir fällt da spontan ein: Mal ein anderes Motorsteuergerät aus einem anderen E46 versuchsweise testen. Entsprechende Software und Diagnoseadapter zum Überspielen der Firmware gibt's ja zuhauf ;)

    Bisherige Fahrzeuge: VW Polo, BMW 318i E30, BMW 320i E30, BMW 320i E36, Fiat Panda, Fiat Cinquecento, Audi A4, BMW 320d E46, Subaru Justy 4x4, BMW 530d E39, BMW 520i E34, BMW X5 E53, BMW 318i E46

  • Eh?
    Das geht beim E46 schon mal gar nicht ;)

    Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...


    Hans Jörg Götzl

  • Eh?
    Das geht beim E46 schon mal gar nicht ;)

    Weil? Begründe ;);)

    Bisherige Fahrzeuge: VW Polo, BMW 318i E30, BMW 320i E30, BMW 320i E36, Fiat Panda, Fiat Cinquecento, Audi A4, BMW 320d E46, Subaru Justy 4x4, BMW 530d E39, BMW 520i E34, BMW X5 E53, BMW 318i E46

  • Die EWS hat ja einen Sinn und ist nicht ganz so einfach zu umgehen. Sonst wären noch mehr Autos gen Osten verschwunden. ;)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Die EWS hat ja einen Sinn und ist nicht ganz so einfach zu umgehen.

    Doch, es IST einfach. Software gibt's bei eBay Millionenfach für zweistellige Eurobeträge, inklusive passender Diagnoseadapter.
    PS: Habe ich bei meinem E39 mal gemacht. DME-EWS-Abgleich dauert nicht mal 1 Minute.
    PPS: Ich werde jetzt garantiert keine Namen nennen und keine Links posten! :D:thumbsup:

    Bisherige Fahrzeuge: VW Polo, BMW 318i E30, BMW 320i E30, BMW 320i E36, Fiat Panda, Fiat Cinquecento, Audi A4, BMW 320d E46, Subaru Justy 4x4, BMW 530d E39, BMW 520i E34, BMW X5 E53, BMW 318i E46

  • Warum alles immer so schwer machen?
    DME mit passender EWS und den dazugehörigen Schlüsseln besorgen und entsprechend einbauen. Schlüsselinlay austauschen, dann braucht es auch keinen Austausch des ZAS und man kann die Batterie gleich wechseln.
    Läuft, kein Manipulationspunkt und wenn es das nicht war, kann man alles zusammen wieder weiter verkaufen. Habe ich beiE38, E39, E46 und E53 schon mehrfach gemacht.

  • der Manipulationspunkt wird aber bleiben.

    Nö, da bleibt nix. Entsprechende Softwaretools natürlich vorausgesetzt.

    Bisherige Fahrzeuge: VW Polo, BMW 318i E30, BMW 320i E30, BMW 320i E36, Fiat Panda, Fiat Cinquecento, Audi A4, BMW 320d E46, Subaru Justy 4x4, BMW 530d E39, BMW 520i E34, BMW X5 E53, BMW 318i E46