Brand im Luftfilterkasten! Motor startet schlecht

  • Hallo,


    leider hatte ich einen Brand im Luftfilterkasten. Hab das noch rechtzeitig gemerkt bevor schlimmeres passiert ist. Der Luftmengenmesser ist verschmort, Verdacht ist daher Kurzschluss im LMM, der dann brennendes Plastik in den Luftfilter tropfen ließ.
    Nachdem ich den brennenden Luftfilter entfernt hatte, konnte ich den Wagen wieder starten und nach hause fahren. Der Motor lief ganz normal.
    Als ich am nächsten morgen den kalten Motor starten wollte, lief er ganz unrund und ging nach schwankender Drehzahl immer wieder aus. Ich musste ihm ca. für 2-3Min ungefähr 2500U/Min geben, so dass das Wasser ca 70 Grad hatte. Dann lief er stabil bei ca. 510U/Min.


    Einen neuen, gebrauchten LMM habe ich verbaut und der Fehlerspeicher wurde gelöscht. Trotzdem besteht das Problem weiterhin. Der Wagen startet kalt sehr schlecht.


    Es wirkt so, als würde er nicht seine Kaltlaufdrehzahl schalten...


    Habt ihr ne Idee?


    320i
    BJ 2002 FL
    230tkm

  • Steck doch den "neuen" LMM mal ab und versuch es ohne.
    Bei einem gebraucht Teil weiß man ja nie.
    Den Stecker vom LMM auch mal genauer ansehen, eventuell durch messen zur DME.
    Außerdem könntest du mal nach Falschluft suchen.

  • Hab den "neuen" gebrauchten LMM auch mal abgesteckt. Problem trat weiterhin auf.
    DME durchmessen geht bestimmt nur bei der Fachwerkstatt?


    Wie kann ich feststellen, ob er Falschluft zieht?


    Habe mir eben nochmal diesen Schlauch hier angeschaut, der vom Ansaugschlauch kommt. Der ist gerissen, war aber auch schon vor ein paar Monaten so, als der Wagen noch lief.


    IMG_4294-min1.jpg
    IMG_4295.JPG


    Kann das Auswirkungen haben?


    Den Wagen konnte ich heute morgen wie gesagt, nach ein ppar Minuten mit hoher Drehzahl im Stand dann ganz normal bewegen.
    Hatte ihn dann eben nochmal gestartet, als er noch leicht warm war und er lief problemlos.


    Die Sache tritt eben nur auf, wenn er kalt ist und das erst nach der Sache mit dem Brand...

  • Wenn ich die Zündung anmache, bleibt die Motorkontrollleuchte an. Wenn ich den Wagen gestartet hab, geht sie aus. Weiß nicht mehr, ob das vor dem Brand auch schon war...

  • Wenn ich die Zündung anmache, bleibt die Motorkontrollleuchte an. Wenn ich den Wagen gestartet hab, geht sie aus. Weiß nicht mehr, ob das vor dem Brand auch schon war...

    Ist normal.
    Eine Anleitung zur Falschluftsuche gibt's hier http://werkstatt.e39-forum.de/…M64TU_Falschluftlecks.pdf
    und eine Stelle hast du ja schon gefunden.
    Ich meinte auch nicht die DME durch messen, sondern das Kabel und die Stecker vom LMM zur DME.
    Damit meine ich auch keine besonders aufwändige Prüfung, sondern nur mal eine Durchgangsprüfung
    bei der du das Kabel auch noch ein wenig bewegen kannst.
    So kannst du eventuell einen Kabeldefekt feststellen.

  • Die Anleitung bzgl. Falschluft schaue ich mir mal an, danke dafür.


    Kann ich das Kabel denn unten an der DME auch einfach abziehen?
    Die Kabelverbindung läuft ja in einem kleinen Röhrchen. Evtl mal das aufmachen?


    Habe mal gelesen, dass der Motor auch bei abgestecktem LMM normal starten sollte, ist das korrekt?
    Wenn ich nun den Stecker abziehe und der Motor läuft trotzdem unrund, kann ich dann einen Defekt im Kabel ausschließen?


    Viele Fragen! ;)

  • Habe mal gelesen, dass der Motor auch bei abgestecktem LMM normal starten sollte, ist das korrekt?
    Wenn ich nun den Stecker abziehe und der Motor läuft trotzdem unrund, kann ich dann einen Defekt im Kabel ausschließen?

    Nicht nur starten, er sollte eigentlich auch ziemlich normal laufen.
    Nur bei Automatik geht dann glaub ich die Getriebesteuerung auf Notlauf.


    Wenn er abgesteckt auch unrund läuft ist es zumindest wahrscheinlicher dass das Problem wo anders liegt.



    Kann ich das Kabel denn unten an der DME auch einfach abziehen?
    Die Kabelverbindung läuft ja in einem kleinen Röhrchen. Evtl mal das aufmachen?

    Der Stecker an der DME hat sicher eine Verriegelung die du drücken musst um in abstecken zu können.
    Einfach mal genauer ansehen bevor man dran rum zerrt ;)
    Die Pinbelegung bekommst du hier https://www.newtis.info/tisv2/a/de/

  • ok danke.


    Habe ein Automatikgetriebe, sollte dann ja keinen Unterschied machen, wenn ich den Wagen starte, ohne den Stecker am LMM dran zu haben.
    Aber wenn er abgesteckt ist und schlecht startet, dann kann ich mir doch die Sache mit den Pins und dem Kabel sparen, da das Problem wo anders zu suchen ist, oder?

  • hab den Schlauch geflickt und werde ihn morgen mal starten.
    Der Faltenbalg hatte schon mal keine Risse.
    kann es sein, dass der Qualm des Feuers im Ansaugbereich irgendwas verrußt hat was jetzt nicht mehr funktioniert?
    Oder irgendwas, was durch das Feuer beschädigt wurde?