Wegfahrsperre funktioniert nicht.

  • Hallo miteinander,
    ich habe einen E46 318i Bj.: 2000.
    Fahre diesen schon seit ca. 2 Jahren und habe schon vieles mit ihm durch gemacht.
    Vor kurzem funktionierte die Zentralverriegelung (ZV) nicht mehr, also kurzer Hand den Schlüssel geöffnet, den Akku gewechselt, Schlüssel neu verklebt und frisch eingelernt.


    "(Schlüssel in Zündschloss, Stufe 1, wieder raus, öffnen gedrückt halten, 3 x Schließen drücken und los lassen.)"


    Nun funktioniert die ZV wieder super.
    (Kommt mir sogar vor als ob sich die Reichweite erhöht hätte.)
    Alles toll und schön, nun zum eigentlichen Problem:
    Leider lässt sich das Auto nicht mehr mit diesem Schlüssel "S1" starten. Habe nur noch den Ersatzschlüssel "S2" (ohne ZV-Platiene), dieser wiederum lässt das Auto starten.
    Ich habe bereits in anderen Foren mehrere mögliche Fehler gefunden die aber leider nicht auf meinen Zutreffen.


    Ich hoffe mir kann da jmd weiterhelfen? ?(


    Mfg. Stunna. :D
    :bmw2:

  • Hallo, was sagt denn der Fehlerspeicher der EWS? Wird der Schlüssel erkannt oder hast eventuell was beim Wechsel beschädigt? Hast du schon den Rautenförmigen Schlüssel?


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hey, ich kann den Fehlerspeicher leider nicht auslesen. Mein OBD-Stecker ist kaputt :thumbdown:
    Beim wechseln sollte wirklich nichts beschädigt worden sein. Habe eine unglaubliche Feinarbeit geleistet. :saint:
    Und ja das ist schon der Rautenförmige Schlüssel.

  • @niemand
    Ich war gerade bei dem BMW-Service, dort hat mir der "freundliche" Mitarbeiter leider gesagt es sei ihm nicht möglich irgendetwas zu reparieren.
    Er meinte ich könnte einen neuen Schlüssel kaufen, was mir aber leider nicht möglich wäre.
    Interessanterweise konnte er aber den Schlüssel am Gerät auslesen.
    Ist es irgendwie möglich den Transponder aus "S2" in den "S1" einzubauen?


    Also sonst weiß ich auch wirklich nicht mehr weiter.

  • hi


    wenn du den transponder aus S1 komplett totbekommst (was schwierig werden dürfte, weil über die gleiche spule der akku geladen wird), dann könntest du theoretisch den transponder aus S2 in S1 übernehmen.
    Der Transponder selbst ist komplett passiv und sendet erst wenn durchs Zündschloss ne Spannung draufkommt. Aber klugerweise haben sie das beim Funkschlüssel so kombiniert, dass darüber sowohl der akku im Schlüssel geladen wird, als auch der EWS transponder versorgt wird und die Kommunikation darüber abläuft.
    Neuen Funkschlüssel kannste schon bestellen, kostet halt so ca. 180€.


    Viel mehr lässt sich halt aus der Ferne auch nicht sagen. Wenn du Zeit hast und mir das Zeugs schickst oder bringst kann ichs mir anschauen, und dir auch nen neuen Schlüssel programmieren den du dann halt noch fräsen lassen musst.


    edit: was mir gerade noch einfällt. kann auch sein, dass der schlüssel ausm sync gelaufen is aus unerklärlichen gründen. da der sync "eig" einmalig ist zwischen schlüssel und ews, kann der :) da auch nix machen.
    ich könnte es aber.. müsste man halt sehen wenn ichs testen kann was genau die ursache is. kann ich aber nur aufm schreibtisch

  • @Dani
    Hmmm, also den Transponder zu tauschen wäre also evtl. machbar.
    Was bedeutet denn tot bekommen? (Also wie soll ich das anstellen?)
    Wirklich sehr nett mit dem wegschicken zu dir, leider benötige ich mein Auto wirklich täglich und kann die Schlüssel nicht abgeben
    Wo in etwa wohnst du denn, evtl. könnte ich ihn ja vorbei bringen? :)
    Und wegen der Sync wie machst du das?

  • Tot bekommen wüsste ich aus oben genannten Gründen auch nicht ob/wie sich das realisieren lässt. Hab die Platine auch nicht 100% auswendig im kopf ;)


    Siehe Profil... ca. Heilbronn.


    Sync geht resetten in der Wegfahsperre, aber nur mit spezieller Hardware und direktem Zugriff auf die Platine.

  • Naja dann komm ich wohl nicht drum rum das mal alles nochmal auf zu machen und genauer zu schauen.
    Ich werd mich auf jeden Fall mal bei dir melden :)
    Danke nochmal für das Angebot, ich hoffe ich muss darauf nicht zurückgreifen :D

  • Danke an alle.
    Habe es nun geschafft.
    Einfach den Transponder aus dem Werkstattschlüssel raus genommen auf die Platine geklebt und wieder alles zu gemacht nun läuft alles :P

  • ich hätte auch mal eine Frage : ich hab vom Verkäufer meines 2001 er den Schwarzen Plastikschlüssel einen Grauen Werkstattschlüssel und 2 Rauten Schlüssel mit 3 Tasten bekommen , wobei 1 davon mit Klebeband umwickelt war mit der aussage das dieser defekt sei ...hab damit die Tür aufgeschlossen weil der intakte zwar den Wagen Startet aber per Funk geht nichts mehr . Der defekte passt und lässt auch Zündung einschalten aber Starten tut sich nichts .. hoffe ist verständlich geschrieben