320CI Cabrio VFL - Umbau auf Bilstein B12 Pro Kit - Teileliste

  • Also ich habe schon mit Sicherheit 7-8 Fahrwerke am e46 getauscht.
    Und man bekommt den Dämpfer vorne ganz normal raus. Genauso wie die Feder hinten.
    Hast das Radlagergehäuse vorne gespreitzt?


    So bisschen weiß ich wovon ich rede ;)
    Wenn ich mir nicht 1000%ig sicher wäre würde ich das nicht schreiben.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Leute, nichts für ungut, aber ganz auf den Kopf gefallen bin ich auch nicht.
    Natürlich habe ich mir hierzu auch diverse Videos angeschaut und ja, da ging es teils auch so raus aber bei mir eben nicht.
    Der Dämpfer saß nicht fest oder dergleichen, ich konnte ihn ein ganzes Stück rausziehen aber eben nicht weit genug, dass es gereicht hätte ihn aus der Halterung zu bekommen.
    Es ging schlicht und ergreifend nicht. Egal wie viel man da rumwackelt, rumzerrt, nach links oder rechts lenkt. Es hat einfach ein ganzes Stück gefehlt.
    Ich hätte da ja sonst keine halbe Stunde rumgemacht bis ich aufgegeben und es laut TIS gemacht habe, siehe https://www.newtis.info/tisv2/…-31-spring-struts/FUxbfmO
    Im Vergleich zu den B8 Dämpfern (von unten bis zum unteren Federteller) waren die alten Dämpfer bestimmt 10cm länger.
    Muss mal schauen was das für welche waren. Kann ja sein, dass der Vorbesitzer irgendwelche komischen Aftermarket Dämpfer verbaut hatte,


    An der Hinterachse spanne ich die Feder lieber schon mal mit dem Federspanner (man kommt an die 2 mittleren Windungen ran) etwas vor und drücke dann mit dem Wagenheber so wenig wie möglich aber so viel wie nötig runter bis die Feder rauskommt.
    Ich denke es ist nicht sonderlich förderlich für die Antriebswelle wenn man das Spreizen übertreibt.

  • Du hörst aber auch net auf Leute die da schon mehr Erfahrung haben oder ?
    Was soll der kurze Moment der Antriebswelle machen ?
    Du musst die Feder definitiv nicht Vorspannen.


    Du hast B8 Dämpfer verbaut ? Mein Beileid.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Du hörst aber auch net auf Leute die da schon mehr Erfahrung haben oder ?

    Du meinst es bestimmt nur gut ;) aber machst du mich gerade ernsthaft von der Seite an, weil ich den Querlenker lieber so wenig wie möglich nach unten drücken möchte um damit alle verbundenen Teile nicht in eine Position zu zwingen für welche sie eventuell nicht ausgelegt sind? Nur weil es nicht gleich kaputt geht bedeutet das nicht, dass das Material nicht darunter leidet.
    Es sind auch schon genug Leuten bei der Aktion die Pendelstützen gebrochen, nur mal so am Rande.
    Kann ja jeder machen wie er will, ich für meinen Teil werde den schonenden Weg gehen.

  • Ei dann mach es halt wie du willst.
    Aber dann frag doch net nach Hilfe, wenn du dann eh alles besser weißt.


    Ich hab das schon mehr als einmal gemacht. Aber wenn du kein Rat annimmst dann lass es :D


    Mir ist dabei noch nie eine pendelstutze gebrochen. Noch NIE.
    Und so extrem drückst du den Schenkel auch nicht runter. Ich kann mich an keine defekte Antriebswelle erinnern, wo ich zuvor Federn gewechselt hab.


    Aber mach du nur ;)

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Aber dann frag doch net nach Hilfe, wenn du dann eh alles besser weißt.


    Ich hab das schon mehr als einmal gemacht. Aber wenn du kein Rat annimmst dann lass es

    Ich verstehe dein Problem um ehrlich zu sein nicht. Nur weil ich es nicht ganz genau so mache wie du es unbedingt willst?


    Hättest ja auch sagen können: "Ja, es geht mit einem Wagenheber. Vorspannen kannst du, musst du aber nicht. Hab ich noch nie gemacht und hat immer funktioniert." ENDE
    Ob ich dann vorspanne oder nicht ist doch mein Bier. Und schaden kann es garantiert nicht.
    Ich nehme den Rat mit dem Wagenheber doch an also wo ist das Problem?
    Ich denke, das BMW sicher nicht aus Spaß die Antriebswelle ausbaut wenn sie doch genauso gut irgendein "Spezialwerkzeug" oder ihren eigenen Wagenheber nehmen könnten um den Querlenker runterzudrücken und so die Arbeit in einem Viertel der Zeit erledigen könnten. Und beim Cabrio dauert es auf Grund der Zugstreben gleich noch länger. Bei antriebsrelevanten Teilen bin ich lieber vorsichtig als nachsichtig.



    Aber mach du nur

    Jup, mach ich.


    Sei es drum, ich werde mich in Zukunft hüten hier nochmal fragen zu stellen. Ist mir echt zu stressig.

  • Ich hör als nur mimimi...


    Ich arbeite seit 7 Jahren bei Audi in der Werkstatt.
    Und glaube mir, nicht alles was in einem Rep. Leitfaden steht ist auch immer gleich der beste Weg.
    Es gibt nunmal einfach bessere Wege und einfachere. Das heißt aber auch nicht, dass dadurch gleich irgendwas kaputt gehen muss.
    Man muss halt auch mit bisschen Verstand rangehen.


    Aber wie gesagt, mach du wie du es willst.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Ist doch gut jetzt, das führt doch zu nichts. :rolleyes:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.