320CI Cabrio VFL - Umbau auf Bilstein B12 Pro Kit - Teileliste

  • Hallo Zusammen,


    ich konnte es jetzt einfach nicht lassen und habe das B12 Pro Kit bestellt (46-180018).
    Das doch "etwas" schwammige Fahrverhalten des Serienfahrwerks (kein Sportfahrwerk) geht mir jetzt etwas auf den Kecks.
    In dem Zuge werden dann auch gleich die Domlager ersetzt.
    Da ich das Serienfahrwerk drin habe ist mir aktuell noch nicht klar, was alles mitgetauscht werden muss.
    Bei den Teilenummern unten habe ich jeweils die von der Sportfahrwerkausführung genommen, ich hoffe das war richtig.


    Domlager VA: Febi 22108
    Domlager HA: Bilstein 12-117895 (die sind ohne Kugellager - wo bekomme ich die Kugellager her?)


    Im Gutachten steht dass die Endanschläge beibehalten werden müssen.
    Sind das die von BMW als "Zusatzdämpfer" also VA 31336778544 und HA 33502290318?
    Müssen gekürzte oder normale Koppelstangen rein?
    Was muss sonst noch getauscht werden?


    Danke für die Hilfe.


    Update:
    So wie ich es nun verstanden habe, müssen an der VA keine Zusatzdämpfer rein, da diese in den B8 bereits integriert sind.


    Bleibt also noch die HA übrig.
    Die Standardausführung wäre Zusatzdämpfer (33502290348) + Schutzrohr (33521136283)
    Hier habe ich gelesen, dass es empfehlenswert ist die obere Federunterlage (33531094754) des Schlechtwegepaketes zu verwenden, damit es nicht zu zu einem hängenden Heck kommt. Daraus ergibt sich dann die Frage ob dann auch der Zusatzdämpfer + Schutzrohr (33531091640) + Adapter (33531091598) vom SWP mit verbaut werden müssen/sollten. Und wenn nicht, dann den Standard-Zusatzdämpfer oder den von der sportlichen Fahrwerksabstimmung?


    Und nach wie vor ist mir nicht klar ob gekürzte Koppelstangen verbaut werden müssen.
    Antwort: Nein müssen sie nicht, dafür ist das Fahrwerk noch nicht tief genug.


    Die Quellen der Teilenummern:
    VA https://www.leebmann24.de/bmw-…11&og=02&hg=31&bt=31_0408
    HA https://www.leebmann24.de/bmw-…11&og=02&hg=33&bt=33_0841

    3 Mal editiert, zuletzt von delirium ()

  • Es muss nix anderes rein als das was Serie drin ist.
    Anschlagpuffer nimmst du einfach normale fürs M Fahrwerk und gut ist.


    Bin mal gespannt wie lange deine Dämpfer halten.
    Meine waren nach 60tkm durch.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Super, danke für die Antwort.


    Nochmal für mich als Zusammenfassung:
    Domlager für das Serienfahrwerk VA+HA
    Zusatzdämpfer und Schutzrohr vom M Paket an der HA

  • Ich musste an der VA den Spurstangenkopf und den Querlenker vom Achsschenkel abdrücken um den Stoßdämpfer rauszubekommen.
    Es wäre also gut, wenn man sich die Muttern gleich besorgt, denn die müssen dann getauscht werden ;)


    An der HA habe ich die Federn nicht rausbekommen.
    Laut TIS muss die Antriebswelle und der Stabi raus und evtl. der Auspuff abgesenkt werden.
    Stabi mach ich raus, der wird sowieso getauscht.
    Aber bekommt man das auch ohne den Ausbau der Antriebswelle hin? Federspanner + Wagenheber zum runterdrücken des Querlenkers?
    Aktuell sind noch die Serienfedern (keine M Federn!) drin und ich glaube das wird den B8 Dämpfern nicht lange gut tun.

  • Wieso musstest du da den Lenker und die Spurstange Losen? Das hab ich ja noch nie gemacht.


    Hinten muss man nur den Dämpfer abschrauben. Dann bekommt man den Schenkel weit genug runter.
    Da muss man nicht mal Vorspannen.
    Zur Not kann man den Wagenheber aus dem bordwerkzeug gut nutzen um den Schenkel runterzudrücken.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Wieso musstest du da den Lenker und die Spurstange Losen? Das hab ich ja noch nie gemacht.

    Weil der Dämpfer sonst nicht rausgegangen wäre. Glaub mir, ich habe 30 Minuten daran rumgerüttelt, keine Chance. Der Dämpfer steht unten soweit raus, dass nicht genug Platz da ist um ihn aus der Halterung zu bekommen.


    Hinten muss man nur den Dämpfer abschrauben. Dann bekommt man den Schenkel weit genug runter.

    Leider nicht. Ich habe den Dämpfer ja getauscht, somit hatte ich ihn ja runter. Aber auch hier ist nicht ausreichend Platz um die Feder rauszubekommen.
    Habe dann einen Federspanner angesetzt, leider kommt man nur auf 2 Windungen, und damit konnte ich die Feder zwar etwas bewegen aber raus wollte sie trotzdem nicht.
    Daher die Idee einen Federspanner und zusätzlich einen Wagenheber zum runterdrücken zu nehmen.

  • Weil der Dämpfer sonst nicht rausgegangen wäre. Glaub mir, ich habe 30 Minuten daran rumgerüttelt, keine Chance. Der Dämpfer steht unten soweit raus, dass nicht genug Platz da ist um ihn aus der Halterung zu bekommen.

    Da hat Philipp absolut Recht, und kann ich aus eigener Erfahrung so bestätigen, Lenker und Spurstange müssen da wirklich nicht weg, sitzt manchmal wirklich stramm, aber mit ordentlich schmackes geht das ohne Probleme.


    Leider nicht. Ich habe den Dämpfer ja getauscht, somit hatte ich ihn ja runter. Aber auch hier ist nicht ausreichend Platz um die Feder rauszubekommen.
    Habe dann einen Federspanner angesetzt, leider kommt man nur auf 2 Windungen, und damit konnte ich die Feder zwar etwas bewegen aber raus wollte sie trotzdem nicht.
    Daher die Idee einen Federspanner und zusätzlich einen Wagenheber zum runterdrücken zu nehmen

    Du musst wirklich nichts außer dem Dämpfer entfern, einfach mit dem Board Wagenheber den Längslenker nach unten drücken. Mit dem Federspanner kommst doch nicht Ansatzweise an die Feder ran? Oder verstehe ich da etwas falsch?

  • Daher die Idee einen Federspanner und zusätzlich einen Wagenheber zum runterdrücken zu nehmen.

    Guckst du hier:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.