Cabrio 320i bis 330i

  • Die Abplatzer bei der Spange unten am M-Lenkrad sieht man häufig, das scheint da empfindlich zu sein. Fahrer(in) vermutlich Ringträger, das beansprucht Lenkrad und Schaltknauf. Schaltknauf ist nur gesteckt, kann man leicht selber tauschen, und das Lenkrad kann man aufbereiten (lassen). Die Reifen sind doch ein guter Punkt für Preisverhandlungen, mit etwas Geschick bekommst einen Satz vom Händler draufgelegt.


    Was die Wertentwicklung angeht: Was interessiert das denn bei einem Auto, das man möglichst lange fahren will. Der schlimmste Wertverlust ist eh schon vorbei, der Wagen kostet 7 Mille, dafür bekommst Du jede Menge offenen Fahrspaß geboten. Ich fahr meinen jeden Tag, Sommer wie Winter, und wenn er dereinst mal durch ist, dann hab ich trotzdem für wenig Geld viel Freude gehabt.


    Als Spekulationsobjekt taugt ein E46 allenfalls als M3, und selbst dann muss man sich fragen, was man denn von nem Auto hat, das man nicht fahren darf, weils sonst an Wert verliert.

  • Ok vielen Dank.


    Ich hab heut morgen mit dem Händler gesprochen.. Er sagte direkt, dass der Wagen schon paar Kleinigkeiten hat und nicht in Top Zustand ist. Ausserdem soll er rechts vorne einen Schaden gehabt haben, wo es leider keine Fotos von gibt.


    Schaue mir das Auto, da es nur 10min weg sind, nachher trotzdem mal an. Und wenn es dazu gut ist, Erfahrung zu sammeln, auch ok - wenn auch schade.


    Händler war auch nicht so gesprächig und scheint ein windiger Typ zu sein, so ein Fähnchenhändler. Haben mit div. Fragen keine 5 Minuten telefoniert - ehr 2.

  • Gefährlich wird es ja nur wenn dieses "willhaben" Gefühl auftaucht, da schaut man dann schnell mal über etwaige Mängel hinweg ;)


    Berichte nachher mal :)

  • Guten Abend,


    bin zurück. Verkäufervollmacht war vorhanden.


    1. Kein TÜV aufgrund von Mängeln
    - Leder am Lenkrad bzw kompletter Bezug lose und lässt sich drehen..
    - Windschutzscheibe hat auf der Beifahrerseite einen ca 40cm langen Riss (da wollte er erst abstreiten, dass es kritisch ist, da es nicht im Sichtfeld ist..)


    Die würden für den aufgerufenen Preis von 6990,- das Lenkrad machen (neues wurde mir schon gezeigt), Windschutzscheibe erneuern und TÜV machen. Keine VB. OHNE jegliche Mängelbeseitigung 6500,-.


    Aber dann zum Rest..


    2. Der reparierte Unfallschaden war so schlecht gemacht (Kotflügel hinten rechts), dass schon der Lack dabei war, abzuplatzen.


    3. Schaltknauf war .. wie zerstört..


    4. An eigentlich jedem Teil war irgendwas kaputt, verkratzt oder mehr. Der Fahrersitz hatte an der Rückseite soetwas wie Messerstiche...


    5. An der Fahrertür konnte man doch Tatsächlich die letzten Einbruchsspuren sehen (wurde mechanisch zwischen Fenster und Rahmen aufgehebelt, sehr grob, nicht wie in einer Werkstatt).


    6. Außen waren auch an so vielen Stellen kratzer..


    7. Dach hatte schon teils Abschürfungen und beim polieren sind die wohl ordendtlich dran gekommen..


    8. Beim Zuklappen vom Dach, gingen die Fensterheber auf der Beifahrerseite nicht.. erst manuell danach.


    9. Reifen/Felgen.. Reifen waren diese Champiro.. aber auch die Felgen hatten ihre besten Tage hinter sich..


    10. Rücklichter sahen aus wie neu, die im Kofferraumdeckel passten aber absolut nicht dazu (alt, matt..) - außen ganz klar.


    11. Leder vom Fahrersitz war nicht mehr wirklich ok - er meinte man müsse den für 5-800€ neu beziehen lassen.. aber ganz Ehrlich, Beifahrersitz auch!


    Insgesamt sehr "siffig" , Geruch war ok. Ich suche ein Liebhaberfahrzeug aber dieses war einfach fertig.. Dach ging gut auf und zu, Motor klang zumindest gut, Dekra Termin hätte er zugestimmt - aber der Allgemeinzustand ist schon so weit ab von dem, was ich suche.. Probefahrt war auch nicht möglich, erst nächste Woche, da keine roten Nummern da waren. Die Fotos, die ich machte, sahen komischerweise fast alle 1A aus,...


    Viel zu viel, da brauch ich nicht einmal überlegen. Der Zustand wirkte nicht wie 2006.. ehr wie 10 Jahre älter, total ungepflegt.. ich weiß nicht, wie man, auch nach dieser Zeit, so einen Zustand erreichen kann. Schade :(


    Angeblich waren allein heute mehrere Leute da und der Wagen sogut wie weg... aber er hat das Inserat raus genommen und will ihn nächste Woche mit neuem Lenkrad nochmal inserieren.

  • So, weiter gehts..


    Morgen wird ein, hoffentlich viel besserer, 325ci besichtigt. Etwas älter (2004), dafür 10tkm weniger auf der Uhr. M Paket 2, Alcantara, Xenon m. Kurvenlicht, und mehr als ich brauche, aber das ist ok. Teurer ist er auch als der oben, aber hoffentlich gepflegter. Diesmal direkt von privat.

  • Ich bin gepannt...

  • Netter Bericht, danke dafür.
    Da sieht man Mal wieder wie Bilder in einem Inserat täuschen können.
    Den hätte ich definitiv auch nicht gekauft ...


    Viel Erfolg bei der Besichtigung heute :)

  • Geplante Abholung ist nächsten Samstag, davor noch zur Dekra oder so.. Aber sind begeistert und hoffen, dass alles glatt läuft :) Dann gibt's vielleicht Sonntag Bilder als Vorstellung.


    Paar Kleinigkeiten müssen gemacht werden, aber das ist sicher normal.

  • So. Leider hat sich der Kauf vorgestern zerschlagen, als sich herausgestellt hat vor der Unterschrift, dass im Brief 6 statt 3 Halter befinden..


    Nach etwas entäuschung geht die Suche weiter.


    Jetzt haben wir einen 330ci im Auge. Diese scheinen gesuchter und preislich doch etwas höher zu liegen. Mit unser Wunsch Farbe und Ausstattung gibt es wenig. Jetzt haben wir einen im Blick mit 175.000 km von 2004, Handschalter. Ist das ein großes Manko, kommt da einiges auf einen zu oder bei den Autos kein Problem???


    So was ich gelesen hab, sind Laufleistung en kein Thema.. Stimmt das? Wir möchten das Auto noch lange fahren. Tausende Euros mehr für weniger KM sind aber eine andere Sache.. Sonst wär es doch ehr ein 320ci.. Aber lieber 330ci mit mehr KM denke Ich. Wie seht ihr das?

  • Ich habe mir auch einige 330i angeschaut, bis ich fündig geworden bin. Die Anzahl der Vorbesitzer sagt nicht immer was über den Pflegezustand des Autos aus. Ich habe mit auch Autos angeschaut, aus Erster und zweiter Hand, die auf Bildern super ausschauten und "Scheckheft"-Gepflegt waren. Diese war teilweise deutlich abgerockter als die Autos mit mehr Haltern.


    Der Zustand optisch und technsich muss passen. meiner ist aus 5ter Hand und ist in wirklich guten Zustand (bis auf den scheiss Softlack).


    Generell würde ich zum 330ci raten, mehr Leistung bei fast gleichem Verbrauch aber mehr Fahrspass, aber mit Facelift und 6 Gang. Um die 10K€ sollte doch was zu finden sein....