Cabrio 320i bis 330i

  • Moin,


    Ich suche, eigentlich zum Winter, einen schönen E46 als Cabrio für uns als 2t Wagen für den Sommer. Für 2 Erwachsene und 2 kleine Kinder. Nun wohnen wir im Norden und ich schaue schon ein bisschen und habe in der Nähe einen E46 gefunden, der Preislich doch weit unter vielen anderen ist.


    https://suchen.mobile.de/fahrz…aredAd&utm_medium=android


    Ich möchte einen möglichst schwarz oder blau, ein Traum sind die Sportsitze und soviel Ausstattung gar nicht. Auto soll lange behalten werden, wenn nicht für immer. So der Plan. Wegen dem Sound ein 6 Zyl. - 320i würde von der Leistung sicher reichen aber bin in der Suche offen bis 330i. Jährlich plane ich so mit 5 bis 8tkm. Es sollte ehr ein Auto in gutem Zustand sein, am liebsten unter 10k€ und da ist das o.g. Angebot locker drunter. Kilometer mit 130k wären obere Grenze. Facelift ist ein Muss.


    Ist an dem Angebot etwas, ausser das Verkauf von Privat? Obwohl es ein Händler ist, etwas offensichtlich Faul?


    Muss man mehr für einen guten Investieren? Manche liegen auch um die 11 bis 13..
    Danke!

  • Auf den Fotos schaut er nicht schlecht aus und ist sicher eine Besichtigung wert, Rost und mechanische Schäden sieht man ja auf Fotos nicht. Preis ist ok, denke ich, denn der 320i ist nicht so gesucht, noch dazu ohne M-Paket (fehlt mir persönlich nicht, aber da gibts andere Meinungen) und mit dem hellen Innenraum. Ich hab vor ein paar Jahren für mein Cabrio von privat, allerdings mit mehr Kilometern, nur etwas weniger gezahlt.


    Dir muss halt bewusst sein, dass da so oder so Reparaturen auf dich zukommen, die E46 sind nicht mehr die Jüngsten. Du solltest in jedem Fall einen Tausender übrig haben - und Dir entweder selber helfen können oder ne gute freie Werkstatt zur Hand haben.

  • Preislich finde ich den jetzt OK (wenn die kleinen Kratzer auch wirklich nur klein sind), hat wenig KM, nur 2 Fahrzeughalter und EZ 2006. Was dagegen spricht ist das der Wagen im Kundenauftrag verkauft wird. Muss aber nicht zwingend schlecht sein ;) Mich wundert halt sowas nur, die Kunden können den Wagen doch selber verkaufen.

  • Mal ne Reperatur oder so wäre ok, ich kontaktiere die morgen mal und schau, dass ich evtl nach der Arbeit da rum fahre.


    Vor Kauf wäre zB bei Dekra so nen Gebrauchtwagen Check für mich wichtig, mache ich auch bei neueren Autos immer. Selbst kann ich das nicht einschätzen.


    Preislich würd dann auch zB Satz neue Reifen kein Thema sein. Kleine Kratzer oder so wären nicht so schlimm, habe Poliermaschienen und bekomme das sicher hin (Fahrzeugpflege ist ein großes Hobby, da hab ich Spaß dran).


    Verkauf von Privat hatte ich schon gesehen, wäre für mich nicht so tragisch, notfalls kann man ja auch als privater ne Gebrauchtwagengarantie abschließen, wenn man Angst hat.


    Ist der 330i, zwecks Wertentwicklung, wesentlich besser?

  • Natürlich ist ein 330Ci von der Wertenwicklung her besser aber ich würde mir keinen E46 zwecks Wertsteigerung kaufen. Preise ziehen momentan etwas an aber viel Hoffnungen würde ich mir da nicht machen ;)

  • ausser das Verkauf von Privat? Obwohl es ein Händler ist, etwas offensichtlich Faul?

    Lass dir gleich als allererstes die Verkaufsvollmacht zeigen - liegt die vor und der Name des Verkäufers ist nicht der des Schwagers des Verkäufer ist das ok, sollte der Verkäufer zucken und Ausreden finden - dreh dich um und geht - dann ist nämlich was faul, weil er höchstwahrscheinlich die Gewährleistung unterschlagen will.


    Ansonsten ist so ein Verkauf im Kundenauftrag ein normaler Vorgang - gerade ältere Herrschaften wollen einfach einen festen Preis für den Wagen haben aber sich nicht mit dutzenden Leuten rumschlagen die alle fragen "Was ise lädzda Prais?"


    Ist an dem Angebot etwas

    Der Wagen wurde schon massiv aufpoliert - in der Stoßstange vorne in den Ecken der Dreiecke siehst du noch die Reste der Polierpaste und der ist rundherum wirklich ziemlich glatt/ohne Kratzer was nach 13/14 Jahren ungewöhnlich ist - insbesondere im Vergleich zum Innenraum - beim Leder sieht man(n), dass der Wagen gut geritten wurde - hauptsächlich mit dunklen Hosen - das verzeiht das beige Leder nicht bzw. muss es mit viel Liebe und beständig behandelt werden, damit solche schwarzen Riefen nicht so auftreten - ich spreche da aus eigener Erfahrung.



    Ist der 330i, zwecks Wertentwicklung, wesentlich besser?

    Mach dir doch selbst ein Bild - einen E30 (nicht M3!) um 1985 rum suchen mit ca. 200tkm - was bei deinem dann in ca. 10 Jahren der Fall wäre - den geforderten Preis deines Wagens mit den Unterhaltskosten (HU/AU, Inspektionen, Reifen, Reparaturen die kommen werden [Wasserkreislauf, Lagerung HA, Stoßdämpfer]) auf 10 Jahre zusammenrechnen, mit dem E30 vergleichen und genau :m0039: -> Du wirst bei guter Pflege/Investitionen in 10 Jahren eventuell einen stabilen Verkaufspreis haben aber der Wagen wird dich das auch entsprechend an Aufwand kosten.

  • Danke schon mal für die bisherigen Tipps. Verkaufsvollmacht habe ich noch nicht gehört, macht aber Sinn. Mein letzter "Privatkauf" beim Händer lief so ab, dass der Verkäufer zwar nicht kam, als ich Besichtigung / Probefahrt gemacht hatten, Händler auf meinen Wunsch mit mir zur GTÜ ist, um den Wagen auseinander zu nehmen.. und der Verkäufer den Tag zum eigentlichen Verkauf kam.


    Am PC in der Vollbildansicht herangezoomt hab ich den Reifenhersteller gesehen.. also 4x neue Reifen kommen dazu, da sind "Champiro" drauf, also Müll - sowas fährt doch niemand ernsthaft auf seinem Cabrio.. ?! Reifen müssen in den Dimensionen 245/40 R17 und 225/45 R17 sein bei den Felgen, so ich richtig Recherchiert habe, und ich müsste mit Premiumreifen mit Montage um die 500,- liegen. Doppelspeiche 135 in 18 Zoll finde ich noch schöner, evtl. würde ich die tauschen, aber das Design finde ich auch ganz gut und wirkt für mich noch nicht zu klein auf dem Auto.


    Was ich nicht so gut finde, am Lenkrad unten mittig rechts ist etwas abgeplatzt oder so und man sieht etwas weißes.. und der Schaltknauf sieht oben nicht gut aus, evtl. aber nur Sonnenreflektionen. Auch das Leder vom Lenkrad sieht sehr speckig aus.. Unser Familienauto hat mittlerweile 10tkm mehr, als der BMW im Angebot, sieht aber bei weitem nicht so aus an diesen Stellen (eigentlich kaum irgendwo irgendwelche Abnutzungserscheinungen..) - passt das noch zur Laufleistung oder könnte er evtl. mal mehr aufm Tacho gehabt haben?


    Morgen, so der Händler Zeit hat, werde ich versuchen, das Fahrzeug mal alleine anzusehen und dann, wenn es mich überzeugt, mit meiner Frau nochmal gemeinsam schauen am Freitag oder Samstag.