Sitzneigungsverstellung und Sitzposition

  • geht es nur so mir, mein rechter Fuß also gasfus tut weh wenn ich länger fahre am Knöchel.. finde keine bequeme Position mit dem Fuß.. hat wer vllt ein Tipp?
    Vollleder und manuell..


    gibt es eigtl dir Schwenk funktion wie beim 5er? also wo der ganze sitz gewinkelt wird? also bei einer anderen Ausstattung?


    kann ich bei mir einfach elektronische sitze einbauen, hab Sitzheizung und lordose.

  • geht es nur so mir, mein rechter Fuß also gasfus tut weh wenn ich länger fahre am Knöchel.. finde keine bequeme Position mit dem Fuß.. hat wer vllt ein Tipp?
    Vollleder und manuell..


    gibt es eigtl dir Schwenk funktion wie beim 5er? also wo der ganze sitz gewinkelt wird? also bei einer anderen Ausstattung?


    kann ich bei mir einfach elektronische sitze einbauen, hab Sitzheizung und lordose.

    Wie wäre es mit Tempomat? :D


    Scherz beiseite ...
    Da hab ich ehrlich gesagt Null Probleme mit.
    Weder im E46, noch im E39 :huh:


    Eine Schwenk Funktion gibt es soweit ich weiß nicht im E46.


    Wenn du Lordose hast kannst einfach Elektrische Reinklatschen.
    Einzig die Memory Funktion geht nicht - für die müsstest noch Kabel ziehen.

  • geht es nur so mir, mein rechter Fuß also gasfus tut weh wenn ich länger fahre am Knöchel.. finde keine bequeme Position mit dem Fuß.. hat wer vllt ein Tipp?

    Ich wollte den Umbau schon längst machen, kam aber noch nicht dazu:
    Du musst das Gaspedal ausbauen, zerlegen, innen die Federspannung ändern und den Mechanismus so anpassen, dass sich die Fußauflagekraft und die Federkraft genau ausgleichen. Die Feder also härter spannen.
    Dann sollte der Fuß bequem und schmerzfrei auf dem Pedal aufliegen.
    Nur mal so ein spontaner Gedankenblitz...
    8o

    Bisherige Fahrzeuge: VW Polo, BMW 318i E30, BMW 320i E30, BMW 320i E36, Fiat Panda, Fiat Cinquecento, Audi A4, BMW 320d E46, Subaru Justy 4x4, BMW 530d E39, BMW 520i E34, BMW X5 E53, BMW 318i E46

  • geht es nur so mir, mein rechter Fuß also gasfus tut weh wenn ich länger fahre am Knöchel.. finde keine bequeme Position mit dem Fuß.. hat wer vllt ein Tipp?
    Vollleder und manuell..


    gibt es eigtl dir Schwenk funktion wie beim 5er? also wo der ganze sitz gewinkelt wird? also bei einer anderen Ausstattung?


    kann ich bei mir einfach elektronische sitze einbauen, hab Sitzheizung und lordose.

    ich glaub die Sportsitze kann man schwenken

  • ich glaub die Sportsitze kann man schwenken

    Was ist denn mit schwenken gemeint? Drehpunkt hinten unten und Sitzfläche kommt vorne hoch und Lehne kippt nach hinten?


    Das kann doch jeder elektrische Sitz separat Lehne und Sitzfläche.


    Elektrischer Sitz hat in meinem Cabrio (C) und in meiner Limo (L) folgende Möglichkeiten.


    Sitz vor zurück (L,C)
    Sitz gesamt hoch runter (L,C)
    Rückenlehne vor zurück (L,C)
    Sitz vorne hoch runter (L,C)
    Nackenstütze hoch runter (C)


    Kombiniert man Sitz vorne hoch runter mit Rückenlehne vor zurück, kann man den Sitz praktisch "kippen", wenn man den Winkel zwischen Sitzfläche und Lehne beibehält.

  • gibt es eigtl dir Schwenk funktion wie beim 5er? also wo der ganze sitz gewinkelt wird?

    Bei den el. Sportsitzen kannst du die Lehne verstellen - Knopf in der Mitte - und die Höhe variieren - Knopf vorne.
    E36_Sitzverstellung.jpg
    Was dir allerdings bei einem stehendem Pedal nicht viel nutzen wird, da dein Knie ja die Winkelposition des Fußes auf dem Pedal bestimmt und soweit ich mir das anatomisch vorstelle der Sitz da nur bedingt eine andere Positionierung ermöglicht. :gruebel:

  • Ich hab mir unter schwenken nun vorgestellt das man den Sitz minimal nach rechts oder links dreht

    das ist schwanken und geht auch ohne Auto mit viel Oktan im Blut. :P

  • ja, da fehlt was.


    Der vordere Schalter hat 3 Funktionen , nämlich vor und zurück.
    im hinteren Bereich vom Schalter verstellt den ganzen Sitz hoch und runter,
    der vordere Bereich des Schalter verstellt nur den vorderen Teil der Sitzfläche hoch/runter


    Sitze elektrisch.JPG

  • ja, da fehlt was.


    Der vordere Schalter hat 3 Funktionen , nämlich vor und zurück.
    im hinteren Bereich vom Schalter verstellt den ganzen Sitz hoch und runter,
    der vordere Bereich des Schalter verstellt nur den vorderen Teil der Sitzfläche hoch/runter


    Sitze elektrisch.JPG

    Nur bei Sitzen, die die Neigungsverstellung haben. Die ist ein Extra-gewesen und nicht Serie.