325i Stirbt beim Kalten anfahren ab Kennfeldproblem ?

  • Hey Leute,


    Hab seit längerem ein Problem welches ich selber nicht beseitigt bekomme.


    Mein m54 325i bj 2004 springt wunderbar an, fährt auch gut los, doch dann an der ersten kreuzung beim gasgeben geht er aus oder die drehzahl geht in den keller bis kurz vor 0 upm.Warm fährt das auto wie ein Traum, kein Leistungsverlust oder sowas.
    Dieses Problem tritt nur im Kalten zustand bzw Lauwarmen auf.( denke es passiert wenn die Kaltlaufanreicherung vorbei ist )


    Habe mal das Thermosat ausgebaut und bin dann gefahren ( motor wird langsamer warm) Problem tritt nicht auf.


    heute morgen ist mir aufgefalles das der Temp Sensor unter der ansaugbrücke( Sensor ist neu Hella ) 19 grad anzeigt( Tacho geheimmenü) obwohl es draussen 6 grad war.


    Habe schon beide NWS, lambdasonden,gaspedal,drosselklappe,Leerlaufsteller,Disa,KWS,LMM mit meinem cabrio Quergetauscht Ohne besserung
    Neu sind Dichtung Ansaugbrücke, Temperatursensor unter Ansaugbrücke, Kennfeldthermostat.


    Habe so das gefühl das das Fahrzeug ab 25 grad Motortemp bis ca 50 grad eine falsches Kennfeld hat ... kann sowas überhaupt ?


    DME hat das Neuste Update.


    Ich bin echt ratlos.


    Hatte schon die idee den stecker von Öl und Kühlwassersensor zu tauschen da das Öl ja langsamer warm wird und der Motor dann länger in der Kaltanreicherung bleibt


    Wäre wirklich über jede Hilfe dankbar

  • Den Thread kennst du? (Heißt aber nicht, dass du eine Lösung bekommst :D )


    Verzögerte Gasannahme


    Kannst mal einen Tag noch die Vanos und nen anderen den LMM morgens abstecken und schauen, ob's weiterhin auftritt. Wahrscheinlich ja, aber damit wären die Themen auch schon mal ausgeschlossen.

  • Danke dir,
    Vanos hab ich die dichtungen erneuertt und die Ventile auch getauscht :( leider keine Besserung.
    LMM ist neu von VDO :( Keine Besserung.


    ich glaube einfach das es an der Zeit des Kaltlaufs liegt.... ob man diese Softwaremäßig hochsetzten kann ?

  • ich glaube einfach das es an der Zeit des Kaltlaufs liegt.... ob man diese Softwaremäßig hochsetzten kann ?

    kann man schon machen. ich hab die Zeit bei mir aber auf 0 reduziert, weil mir die komische Gasannahme nicht taugt im Kaltstart. Und er geht nicht aus ;)
    Liegt also sicher nicht daran als Ursache.

  • Benzindruck nicht gemessen. Jedoch benzinfilter inkl. bdr ausgetauscht. Soeben benzinpumpe gegengetauscht ( abwarten )
    Kann es denn daran liegen? Passiert ja nur wenn kalt .


    Ohne Lmm probiert , selben Symptome.


    Alles auf Falschluft untersucht nichts gefunden .


    FS Leer

  • kann man schon machen. ich hab die Zeit bei mir aber auf 0 reduziert, weil mir die komische Gasannahme nicht taugt im Kaltstart. Und er geht nicht aus ;) Liegt also sicher nicht daran als Ursache.

    würdest du mir verraten wie das möglich ist ? Bzw. mit welchen Programm ?


    Evtl. hilft mir das wenigstens bei der Fehlersuche

  • es ist eigentlich kontraproduktiv den kaltstart "auszulassen". schließlich spritzt der motor mehr kraftstoff ein, um kondesationsverluste auszugleichen, wo sich, bei kalten zylinderwänden, dort kraftstoff absetzt und der verbrennung daher nichtmehr zur verfügung stehen. ohne kaltstart läuft der motor quasi zu mager.

  • Willkommen Leidensgenosse.


    Wie du im Thread oben sehen kannst bist du nicht der einzige mit dem Problem.
    Eine richtige Lösung hatte bisher leider keiner :rolleyes:

  • Ich will die „Zeit“ ja nicht auf null setzen sondern eher 30 Sekunden verlängern .


    Also benzinpumpe ist nur auch neu und Problem ist NICHT behoben .


    Temp außen 4 grad geheimmenü 14 grad .
    Heute sprang er zum ersten Mal etwas schlechter an .
    Werde später nochmal schauen ob ein Fehler hinterlegt ist .


    Habe gestern den Kabelbaum vom Temp Sensor -Steuergerät kontrolliert - alles IO


    Much wundert wirklich das dies nur im Zustand 30 Sekunden nach Start bis c.a. 2 minuten nach Start ( 40/50 grad motortemp) Auftritt