Welche Lautsprecher etc?

  • Ich habe die MB Quart QM165 in meinem FL Cabrio vorne verbaut. Die passen schon rein. Allerdings muss man beim Einbau etwas kreativ sein, denn wirklich fahrzeugspezifisch sind nur die Tieftöner. Die Hochtöner dagegen haben keine fahrzeugspezifische Halterung und auch die Steckanschlüsse passen nicht plug&play. Der Klang (mit Endstufe natürlich) ist allerdings gut.

  • Ich habe die MB Quart QM165 in meinem FL Cabrio vorne verbaut. Die passen schon rein. Allerdings muss man beim Einbau etwas kreativ sein, denn wirklich fahrzeugspezifisch sind nur die Tieftöner. Die Hochtöner dagegen haben keine fahrzeugspezifische Halterung und auch die Steckanschlüsse passen nicht plug&play. Der Klang (mit Endstufe natürlich) ist allerdings gut.

    Das ist bei den Meisten so, das die Hochtöner eingeklebt werden müssen.

  • Das ist bei den Meisten so, das die Hochtöner eingeklebt werden müssen.

    Kann ich so bestätigen, kommt aber drauf an, was man kauft ...
    @JensWtal Seltenes Cabrio 323Ci, würde ich mir auch gerne mal ansehen, außerhalb vom Prospekt aus 2000 :)


    Zum Thema möchte ich auf diesen Thread und die Übersicht verweisen.


    Carhifi im e46...welche Möglichkeiten gibt es?


    Die Infos und Inhalte sind mehr als ausführlich dargestellt.


    Ich persönlich hab mir Gladen One 165 (E46) gekauft, die schon mal beim Test mehr als gut die SerienLS ersetzt haben. Ich nutze keinen zusätzlichen Verstärker, werde nur 1:1 tauschen.
    Es gibt auch normale Gladen One ohne Abflachung mit größerer Einbautiefe, die nicht in den E46 passen. Also aufpassen beim Kauf!

  • @Strikeeagle Aus den Thread hatte ich ja die LS rausgesucht und dann hier erfahren, dass die wohl nicht passen im Cab...

    Jap, sry.


    mein Browsewr sprang direkt zur Frage vonGruf46 und da ging es nun noch ums QP.


    Die Gladen One 165 passen problemlos ins FL Cabrio, sind an einer Ecke abgeschrägt und mit geringerer Einbautiefe laut Hersteller, was dann die Variante (E46) ausmacht. VFL kann ich leider mangels Erfahrung nicht sagen.

  • Hallo,


    kannst Du Dir gerne angucken - sobald er zugelassen und abgeholt ist.
    Er steht momentan im schönen RLF beim BMW Händler :D


    Habe ihn recht lange gesucht, die meisten waren nichts oder wurden mir vor der Nase weggekauft.


    Gnaden haben von der Wattleistung ein Problem, sie haben viel Leistung, alles ist Relativ, ohne Endstufe gehen die kaputt.
    Kannst Du bei den Bewertungen nachlesen. Da meckerte einer.
    Ohne Endstufe gehen Lautsprecher mit viel Leistung kaputt
    Mehr Leistung ist besser als zuwenig, besonders wenn man das Radio aufdreht.


    Gibt von Match einen kleinen Verstärker Plug and Play 35 Watt, das wird die Lebensdauer Deiner Lautsprecher deutlich verlängern, etwas mehr wäre gut, aber dann war es das wohl mit Plug and Play Focal 2.320 hatte ich im Mercedes (Leider wollte der Verkäufer die Anlage nur mit Sub und Endstufe.
    Die hat etwas mehr Leistung. 199 bei ACR hatte sie damals da einbauen lassen, mit gebrochener Schulter konnte ich nicht
    Bekommst Du für 139 Euro. Dann noch ein paar Kabel und der Klang wird sich ändern.


    https://blog.teufel.de/clippin…rstaerker-zu-schwach-ist/

  • Ohne Endstufe gehen Lautsprecher mit viel Leistung kaputt

    Lautsprecher haben keine Leistung - das sind passive Soundelemente die erst durch externe Leistungszufuhr (Radio oder Endstufe) zu Schwingungen angeregt werden und dann Sound erzeugen - also egal wer da grad was für ein Schmarren geschrieben hat - physikalisch und elektrontechnisch Bullshit.


    Und Leistung ist nicht gleich Leistung - die Peak- Watt Angaben sind für die Verpackungaufkleber und die Sat*rn/M*diamarkt-Werbung - was hängen bleibt, ist die RMS Leistungsangabe, die ein Lautpsrecher dauherhaft verträgt.

  • Lautsprecher haben keine Leistung - das sind passive Soundelemente die erst durch externe Leistungszufuhr (Radio oder Endstufe) zu Schwingungen angeregt werden und dann Sound erzeugen - also egal wer da grad was für ein Schmarren geschrieben hat - physikalisch und elektrontechnisch Bullshit.
    Und Leistung ist nicht gleich Leistung - die Peak- Watt Angaben sind für die Verpackungaufkleber und die Sat*rn/M*diamarkt-Werbung - was hängen bleibt, ist die RMS Leistungsangabe, die ein Lautpsrecher dauherhaft verträgt.

    Danke, les doch bitte richtig, als dir das Salz in der Suppe zu suchen, denken wird vorausgesetzt.



    By the way gibt es Lautsprecher die eine "eigene" RMS Leistung haben, nennt man aktives System.
    Gibt als als 3 Wege-System aber überwiegend als Subwoofer. Bose macht das übrigens sehr gerne.
    Im CarHifi Bereich sind Aktive Subwoofer etwas verpönt, aber besser als ihr Ruf.


    Passive Lautsprecher sind, wie der Name schon sagt passiv, benötigen die Leistung extern, Radio oder Endstufe, aktiv Weiche,...


    Die Lautsprecher sind aber für eine gewisse Leistung ausgelegt, das ist so, daher habe passive Lautsprecher durchaus eine Angabe welcher Leistung diese vertragen! Schreibst Du doch auch!


    Schön und dann Dir, das Du das offensichtliche nochmals für jedermann darstellst.


    Peak und RMS hast Du jedoch schön erklärt. Die RMS muss der Lautsprecher konstant halten, vorausgesetzt, der Verstärker, egal welcher Form, kann dieses Signal auch RMS abgeben. Da fängt die Krux an.


    Das Problem ist, OEM Radios haben wenig Peak und extrem wenig RMS. Das zerschießt gerade teure Lautsprecher, insbesondere die Lautsprecher, welche für eine höhere Leistung ausgelegt sind. OEM Radio und ein passiv Lautsprecher der für 70, 80 oder mehr Watt RMS gedacht ist, das kann auf Dauer nicht gut gehen. Habe extra einen Link beigefügt!


    Wir können uns auch gerne noch über Frequenzen, Klirrfaktor und Wirkungsgrad unterhalten.