Welche Lautsprecher etc?

  • By the way gibt es Lautsprecher die RMS Leistung haben, nennt man aktives System.

    Nope - ohne Salz. Jeder Lautsprecher hat RMS und Peak Angaben.


    Das was du meinst sind z.B. aktive Woofer mit eingebauter Endstufe. ABER in den Fragen und den Thread geht es schlicht und einfach um Lautpstrecher für Tür oder Heck im E46 -also passive LS - den Rest von oben wiederhole ich jetzt nicht.

  • Nope - ohne Salz. Jeder Lautsprecher hat RMS und Peak Angaben.
    Das was du meinst sind z.B. aktive Woofer mit eingebauter Endstufe. ABER in den Fragen und den Thread geht es schlicht und einfach um Lautpstrecher für Tür oder Heck im E46 -also passive LS - den Rest von oben wiederhole ich jetzt nicht.

    Korrekt: Ein aktiver Woofer ist ein Woofer, der eine Endstufe im Gehäuse hat.


    Mir ging es nur um die max Leistungsangabe bei den Lautsprechern. Zuwenig Leistung ist halt Gift für die Lautsprecher.


    Das war der Sinn meines Beitrages.

  • Ich habe die MB Quart QM165 in meinem FL Cabrio vorne verbaut. Die passen schon rein. Allerdings muss man beim Einbau etwas kreativ sein, denn wirklich fahrzeugspezifisch sind nur die Tieftöner. Die Hochtöner dagegen haben keine fahrzeugspezifische Halterung und auch die Steckanschlüsse passen nicht plug&play. Der Klang (mit Endstufe natürlich) ist allerdings gut.

    Ich habe auch die MB QuartQM165 in den Türen. Hast du das das kleine Kabel an der Frequenzweiche gekappt, um den Hochtonbereich abzusenken? Ich finde die LS soweit nicht schlecht, aber die Höhen sind sehr spitz. Ich musste im Equalizer die Bereiche 2k, 4k und 6k stark absenken, damit es nicht nervig klingt.

  • @PIT 530xd Hast du denn Tipps für Cabrio-Frontlautsprecher?

    Nicht wirklich, da ich beim meinem das Türblech aufgeschnitten und Aluringe aufgespachtelt habe .. daher komplett andere Voraussetzungen habe. Bevor ich das Türblech aufmachte, hatte ich die Carpower Neokick 165 verbaut.

  • Du bist ja in vielen der Car Hifi Threads aktiv und glänzt durchwegs mit aus dem Zusammenhang gerissenen Fakten und Pauschalaussagen die nur sehr selten dem Inhalt des Threads weiterhelfen.


    Der zitierte Absatz ist so einer..


    JensWtal schrieb:


    Gnaden haben von der Wattleistung ein Problem, sie haben viel Leistung, alles ist Relativ, ohne Endstufe gehen die kaputt. so ein Schmarrn
    Kannst Du bei den Bewertungen nachlesen. Da meckerte einer. Nur weil einer was schreibt, heisst das gar nichts ..
    Ohne Endstufe gehen Lautsprecher mit viel Leistung kaputt also echt jetzt, das ist schlichtweg falsch
    Mehr Leistung ist besser als zuwenig, besonders wenn man das Radio aufdreht. Ohne das man das Radio aufdreht, wird man nichts hören . Ziemlich sicher gehen mehr Lautsprecher durch zu viel Leistung und oder Klangregel Eingriffen hopps, als durch´s Clipping... kann aber vorkommen. Da muss man aber schon Holzohren haben um nicht zu merken, dass da was nicht mehr passt.
    [/quote]Auch dein Exkurs zu den Aktiv Lautsprechern, welche mit dem Thema mal so gar nichts am Hut haben, dient wohl lediglich dem Sammeln von Threadeinträgen.


    Vermutlich denkst nun ich bin doof und kenn mich nicht aus - ist auch dein gutes Recht - , aber was du teilweise zum Besten gibst ist echt gruselig zu lesen.


    Aber nun back to topic ..
    Da McLane und auch detroit_steel die MB Quart mit einer Einbautiefe von 58mm erfolgreich verbaut haben, scheint bei den von mir zuvor angegebenen 53mm tatsächlich noch etwas Luft zu sein. Somit würde auch das System von ESX passen.



    [/quote]

  • Oh ich behaupte zum Thema clipping mal das Gegenteil. Ich denke die meisten Lautsprecher gehen davon flöten. Gerade im Bass Bereich.
    Oder bei compo Systemen... Wo der Hochtöner dann einfach verhungert.
    Die meisten sparen eben an der Kette des amps...

  • Mich würde ja mal interessieren, wie ihr das bekannte LiMa-Pfeifen in den Griff bekommt......? Ich bin zwar nicht so ganz Car-HiFi unerfahren, aber dieses Ding konnte ich bisher noch nicht wirklich lösen.


    (Sorry, ich weiß.....anderes Thema) :/

  • Meiner so gut wie ohne Lima Pfeiffen:
    Audison BitTen
    Zwei Rainbow Germanium Endstufen
    Pioneer Headunit
    Verdrillte LS Kabel
    Ausreichend dimensionierte Strom und Masse Leitungen
    Masse von zentralen Massepunkt der Batterie


    Der von meinem Bruder (Problemfall)
    Selbe Headunit, verdrillte LS Kabel, Cinchleitungen und Massepunkt ebenfalls gleich
    Aber:
    Zwei digitale Endstufen und Match DSP
    LIMA Pfeiffen vom Feinsten ...


    Letztendlich nur durch den Einsatz von Cinch Massetrennern n den Griff bekommen.


    ich kenn deine Story aus dem anderen Forum und was du schon alles probiert hast ... vermutlich nur durch Equipment Tausch in den Griff zu bekommen, weil du ja sonst schon so ziemlich alles probiert hast.

  • Nochmal zurück zu den Lautsprechern im VFL Cabrio: Die X165E46 passen auf jeden Fall, siehe hier: Teckel´s Cabrio


    Kennt jemand die Einbautiefen der X165E46 und der R165E46? Auf der Webseite von Audio System steht leider nichts dazu.

    Der 165 Evo hat eine Einbautiefe von 65mm, allerdings einen vergleichsweise kleinen Magneten ... kann gut sein, dass der an der Schraube der Fensterschiene vorbei passt ...