M54B22 Coupe Leistungsverlust

  • Servus erstmal, ich weiß dieses Thema ist bestimmt schon Millionen mal erwähnt worden, aber dieses mal bin ich am verzweifeln weil so gut wie alles gemacht und geprüft wurde was bezüglich dieses Thema angelangt.


    Ich habe seit ein paar Monaten Leistungsverlust, mit Leistungsverlust meine ich Wort wörtlich Leistungsverlust. Gefühlt 80-100ps weniger...


    Nun gut, kommen wir zum Hauptthema :)


    Derzeitig steht im Fehlerspeicher Luftmassenmesser und Lambda NACH KAT bank 1.


    Luftmassenmesser mit einem VDO Siemens ersetzt (Bewusst VDO weil ich davor auch Siemens drin hatte)
    VOR KAT Lambda's sicherheitshalber gewechselt, ja beide und ja ebenfalls beide von Bosch.
    Falschluft gibt es auch nicht, hört sich wie ne Amateursache an aber ich habe mit einer E Zigarette reingeraucht (in den Faltenbalg) und dabei beobachtet ob von irgendeiner stelle ansatzweise etwas raus kommt, siehe da kein einziger Mucks.
    Drosselklappe Adaptionen gelöscht
    LMM Adaptionen gelöscht
    Alle Lambdasonden werte gelöscht


    Zylinder beobachtet ob ein Umrunder lauf ist, nope alles gleichmäßig am hoch und runter drücken.
    Laut Inpa ist meine Lambda VOR KAT komplett am anschlag sprich 99%, ob das so sein soll weiß ich nicht.
    Lambda NACH KAT bank 1 (Was im fehler drin steht) gibt auch das er komplett am Anschlag ist.
    Ansauglufttemperatur nach 100km Autobahn fahrt bei 48,75 Grad/ Zu hoch ? Keine ahnung.


    600km schon hinterlegt (Nach neuem LMM und Adaptionen löschen)


    Drehzahl Schwankungen existiert nicht, kein ruckeln keine komischen Symptome, wie gesagt nur Leistung ist weg, sprich sowie auch vorher mit dem alten LMM.
    Motor reagiert kaum beim Abstecken des Luftmassenmessers, nur beim Anstecken sauft der fast ab, aber das auch nicht immer. Manchmal reagiert der Motor und manchmal nicht.


    So, was mich aber absolut wundert ist das ich wieder mehr Leistung kriege sobald ich 1-2 Stunden eine Autobahnfahrt hinterlegt habe, plötzlich hängt der am Gas so gut und fühlt sich an als hätte ich gleich nen Turbo drin.
    Ich bin so genervt, weil ich wirklich seit ein paar Monaten dran bin und ich so langsam meine Hoffnung aufgebe..


    Das der 320ci eh keine Leistung hat ist mir bewusst, nur wenn man weiß wie der vorher gefahren ist und jetzt fährt ist es wie ein Weltuntergang.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, verkaufen möchte ich meine Bude ungern..Naja es ist eine gewisse sache zwischen mir und sie, da ich sie quasi als ein Rohmaterial gekauft habe und etwas Kosmetik gegeben habe ^^:P:D:D:D


    Ahja ganz wichtig, es handelt sich um einen E46 Coupe M54B22 baujahr 2001 und hat 240.xxxkm auf der Uhr.

  • Leider hat in den letzten 12 Monaten niemand auf Deinen Beitrag reagiert. Daher frage ich einfach mal: Hast Du die Ursache für den Fehler selbst gefunden ?
    Ich habe nämlich evtl. das gleiche Problem und vermute lose Teile im Abgasrohr vom Kat.


    Grüße,
    Christian