Verbrennungsaussetzer Zylinder 1,2,3,4 und 6

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Verbrennungsaussetzer Zylinder 1,2,3,4 und 6

Neu

Guten Abend liebe Mitleser,

am Samstag bin ich 150km hin und zurück gefahren nach Düsseldorf. Auf dem Hinweg lief alles einwandfrei, aber auf dem Rückweg ging plötzlich die MKL an und der Wagen ging in eine Art Notmodus bei dem er einige Zylinder abgeschaltet hat. Ab 80kmh fing er sehr stark an zu ruckeln, jetzt geht garnichts mehr und auch im Stand ruckelt er sehr stark und hört sich an wie ein Diesel oder sogar Traktor. Laut Carly Diagnose:
      Verbrennungsaussetzer Zylinder 1 - 4 und 6.
      Ich weiß nicht woran es liegt, hab neue Zündkerzen verbaut, Zündspulen sind in Ordnung, Ventildeckeldichtung neu und jetzt steht er komplett zerlegt in der Garage. Morgen mache ich die Vanos komplett sauber und setze neue Dichtungen rein.

Wenn es dann nicht klappt weiß ich nicht mehr weiter...bin auf mein Auto beruflich angewiesen :(

Ist ein E46 330i 2001 Facelift, 172.000km.

Öl neu aufgefüllt, Kühlwasser etc auch schon

Kann mir jemand behilflich sein?

""
    • Neu

würde erstmal mit richtiger software auslesen, benzindruck messen, livewerte checken usw..

Ne Jungfrau lässt sich immer nur einmal vögeln... sagte mal einer zur Wiederverwendung der Pleuelschrauben

M54/M52TU/M52/S54/S62 (MS43/MS42/MS41/MSS54/MSS52) Programmierungen, Softwareupdates (DME/DDE/EGS), EWS und Schlüsselanpassungen, VIN Anpassungen LSZ/KMB/EGS/DME, Diagnose, Codierung, Steuergerätereparatur/-Tausch, Anpassungen für Motorswaps

Dani's 325i LPG Vernichter und km Fresser // Dani's Obdachloser - 330Ci SMG '06 // Dani's FL 330i SMG Limo

BMW 3er Club E46 e.V.

• Neu

Habe die vanos sauber gemacht und neue dichtringe reingesetzt, läuft wie vorher...jetzt zeigt die diagnose aber komischerweise nur noch Zylinder 2 statt 1,2,3,4 und 6 hat sich aber nichts geändert.

6 Neue Zündspulen kommen Montag an, hoffe dass es mich davon erlöst, ansonsten weiß ich echt nicht weiter.

• Neu

Immer tausch Teile bis du durch Zufall auf den Fehler triffst, kostet ja nichts. :m0006:

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.
    • Neu

Kostet ja nichts wäre gut. Bin jetzt bei 250€ und läuft immer noch nicht, nicht wenig Geld für einen Auszubildenden :) Aber was soll’s, der Vorbesitzer war ja nen Rentner und er hat das Fahrzeug 165t km technisch nicht angefasst, Zündkerzen, Spülen, Dichtungen usw sind noch alle von Werk, daher tut es dem Wagen denke mal sehr gut alles zu wechseln

• Neu

Was genau tut denn wagen gut daran, ggf völlig intakte Zündspulen gegen andere Zündspulen zu tauschen???

Gruß Adrian

Mein Pampersbomber

Diagnose/Codieren/VIN und Kilometerstand anpassen gebrauchter Steuergeräte(per Software) OBD E-Modelle bis 2007, Prins VSI 1 Service in Lüneburg und Hamburg
      Teile Markt
      Biete: OEM-HiFi-System Limo komplett

• Neu

Die Fehlerbeschreibungen mit Carly sind beim E46 oftmals ein wenig ungenau, manchmal auch falsch.
      Der E46 wird von denen etwas stiefmütterlich behandelt, bei neueren Modellen soll's besser sein.
      Tu dir und deinem Auto den Gefallen und such dir hier jemanden mit passender Software, der
      sich dann vielleicht sogar mit deinem Motor auskennt Der Suche einen Spezialisten in meiner Region Thread

Peter

Manchmal muss man einfach einen Gang runter schalten....um voll beschleunigen zu können. :auto:
    • Neu

Neue zündspulen kommen wie gesagt erst Montag..hab direkt die von Ngk genommen. Ein guter Kollege von mir hat eine Werkstatt in der er meine Kiste heute Abend auslesen und die Steuerzeiten einstellen wird. Vielleicht haben die sich verstellt mit ein und Ausbau der Vanos.

Halte euch auf dem laufenden

• Neu

Steuerzeiten verstellt beim Vanos Ausbau...ja klar.
      Wenn du weiter ignorierst was hier geschrieben wird...Viel Erfolg und nicht wundern wenn keine Antworten mehr kommen. :m0037:

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.
    • Neu

Zündspulen sind eigentlich zumeist einzeln defekt.
      Aussetzer auf mehreren Zylindern kann alles Mögliche andere sein.
      Würde auf jeden Fall mal nicht schaden die Masseverbindungen zu prüfen/nachziehen und
      auch die Polklemmen an der Batterie auf festen Sitz zu checken.

Peter

Manchmal muss man einfach einen Gang runter schalten....um voll beschleunigen zu können. :auto:
    • Neu

Foxpel schrieb:

Ein guter Kollege von mir hat eine Werkstatt in der er meine Kiste heute Abend auslesen und die Steuerzeiten einstellen wird. Vielleicht haben die sich verstellt mit ein und Ausbau der Vanos.
      Öhm... Hattest du die Steuerkette, Zahnräder oder die Nockenwellen beim Ausbau der Vanos in der Hand?
      Nein?
      Wieso sollte da dann jetzt plötzlich die Steuerzeit verstellt sein?
      Sowas war nur bei M50TU und M52 nicht-TU Motoren möglich. Bei deinem M54 bekommst du das mit Vanos-Überholung nicht hin ;)

Viele Grüße,

Valentin

Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
      Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

• ANZEIGE