Verbrennungsaussetzer Zylinder 1,2,3,4 und 6

  • Guten Abend liebe Mitleser,


    am Samstag bin ich 150km hin und zurück gefahren nach Düsseldorf. Auf dem Hinweg lief alles einwandfrei, aber auf dem Rückweg ging plötzlich die MKL an und der Wagen ging in eine Art Notmodus bei dem er einige Zylinder abgeschaltet hat. Ab 80kmh fing er sehr stark an zu ruckeln, jetzt geht garnichts mehr und auch im Stand ruckelt er sehr stark und hört sich an wie ein Diesel oder sogar Traktor. Laut Carly Diagnose:
    Verbrennungsaussetzer Zylinder 1 - 4 und 6.
    Ich weiß nicht woran es liegt, hab neue Zündkerzen verbaut, Zündspulen sind in Ordnung, Ventildeckeldichtung neu und jetzt steht er komplett zerlegt in der Garage. Morgen mache ich die Vanos komplett sauber und setze neue Dichtungen rein.


    Wenn es dann nicht klappt weiß ich nicht mehr weiter...bin auf mein Auto beruflich angewiesen :(


    Ist ein E46 330i 2001 Facelift, 172.000km.


    Öl neu aufgefüllt, Kühlwasser etc auch schon



    Kann mir jemand behilflich sein?

  • Habe die vanos sauber gemacht und neue dichtringe reingesetzt, läuft wie vorher...jetzt zeigt die diagnose aber komischerweise nur noch Zylinder 2 statt 1,2,3,4 und 6 hat sich aber nichts geändert.


    6 Neue Zündspulen kommen Montag an, hoffe dass es mich davon erlöst, ansonsten weiß ich echt nicht weiter.

  • Immer tausch Teile bis du durch Zufall auf den Fehler triffst, kostet ja nichts. :m0006:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Kostet ja nichts wäre gut. Bin jetzt bei 250€ und läuft immer noch nicht, nicht wenig Geld für einen Auszubildenden :) Aber was soll’s, der Vorbesitzer war ja nen Rentner und er hat das Fahrzeug 165t km technisch nicht angefasst, Zündkerzen, Spülen, Dichtungen usw sind noch alle von Werk, daher tut es dem Wagen denke mal sehr gut alles zu wechseln

  • Neue zündspulen kommen wie gesagt erst Montag..hab direkt die von Ngk genommen. Ein guter Kollege von mir hat eine Werkstatt in der er meine Kiste heute Abend auslesen und die Steuerzeiten einstellen wird. Vielleicht haben die sich verstellt mit ein und Ausbau der Vanos.


    Halte euch auf dem laufenden

  • Steuerzeiten verstellt beim Vanos Ausbau...ja klar.
    Wenn du weiter ignorierst was hier geschrieben wird...Viel Erfolg und nicht wundern wenn keine Antworten mehr kommen. :m0037:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Zündspulen sind eigentlich zumeist einzeln defekt.
    Aussetzer auf mehreren Zylindern kann alles Mögliche andere sein.
    Würde auf jeden Fall mal nicht schaden die Masseverbindungen zu prüfen/nachziehen und
    auch die Polklemmen an der Batterie auf festen Sitz zu checken.