extremste Vibrationen im Auto ab 50km/h

  • am besten vom Gelenkwellendienst mal Wuchten lassen der kann dir dann mit Sicherheit sagen was da im argen ist.....

  • Geteilte Wellen wuchten die aber sehr ungern, bzw. können nicht alle.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • So, der Übeltäter war das Gleichlaufgelenk hinten an der Kardanwelle am Flansch zum Diff.


    Wenn einem so ein Gelenk auseinanderfällt, muss man echt aufpassen wie man das wieder zusammenbaut.


    Es gibt sozusagen zwei "Möglichkeiten" den äußeren Ring auf den inneren zu setzen, wenn man es falsch macht, so wie ich zuerst, ist das Teil mehr oder weniger starr und verdient nicht mehr den Namen Gelenk :whistling:


    Ich hab es jetzt korrekt zusammengebaut mit neuem Fett und die Vibrationen sind komplett weg.

  • Das ist mir auch mal auseinander gefallen.
    Ich und mein Vater dachten erst es müsse grade aufgesetzt werden. Man muss den Käfig aber schief draufsetzen.
    Dann ging es ohne Probleme.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Das ist mir auch mal auseinander gefallen.
    Ich und mein Vater dachten erst es müsse grade aufgesetzt werden. Man muss den Käfig aber schief draufsetzen.
    Dann ging es ohne Probleme.


    Ist schon elendig das zusamenzufummeln, sodass keine Kugel abhaut :D


    Kommt davon wenn man wie bekloppt da beim Ausbauen rumkloppt, weil die Welle am Diff-Flansch so festgebacken ist

  • Hallo, ich würde das Thema gerne neu aufgreifen.


    Kurz zu meinem Problem: Starke vibrationen nur bei Motorbremse aus dem Bereich Differential/Gleichlaufgelenk.


    Bei einem Getriebeumbau von SMG auf 6 Gang Schaltgetriebe musste ich die Kandarnewelle auch wechseln weil die 6 Gang kürzer ist, das Gleichlaufgelenk habe ich von meiner alten SMG Welle übernommen, weil das der 6 Gang am Gehäuse beschädigt war und somit Fett austreten konnte.
    Ich habe die Abdeckung Diff seitig abgehebelt, den Sprengring entfernt und die Gelenke ohne Auseinanderfallen getauscht. Somit ist ein falsches zusammenbauen der Käfige auszuschließen.


    Meine Vermutung: Ich habe beim zusammenbau zu viel Fett in das Gelenk und es kann einen vollständigen Längenausgleich bei Motorbremse nichtmehr durchführen.
    Kurzer einschub: Beim beschleunigen verkürzt sich die Kardan und bei Motorbremse möchte sie sich längen. Das wird durch das Gleichlaufgelenk ausgeglichen.


    Ich habe jetzt auch Rücksprache mit dem Teamleiter der Methode für Gelenkwellen aus dem BMW Werk Landshut gehalten. Seine Vermutung ist auch, dass die Welle den Längenausgleich in positive - wird länger- Richtung nicht durchführen kann und es somit zu einer Verspannung kommt, die das Vibrationsgeräusch bzw. Dröhnen verursacht.


    Ich würde mich freuen auch noch weitere Meinungen zu meinem Problem zu bekommen.