extremste Vibrationen im Auto ab 50km/h

  • Hallo zusammen,


    ich weiß langsam nicht mehr weiter mit meinem Touring.
    Nach dem Wechsel von ZMS, Kupplung, Hardyscheibe und Mittellager ist das Auto ab ca 50 kmh unfahrbar.
    D.h. extreme Vibrationen, brummen, bzw Unwucht die ich nicht wirklich lokalisieren kann.


    Primär Geschwindigkeitsabhängig, also je schneller desto schlimmer die Vibration, und nicht drehzahlabhängig.
    Bei Vollast und starker Beschleunigung wird es auch schlimmer.


    Es hört nicht auf beim Auskuppeln und im leerlauf!


    Die Kardanwelle habe ich vorher markiert und zu 90% wieder richtig zusammengesteckt, irgendwie bin ich mir jetzt unsicher.
    Kann eine falsch zusammengesteckte Kardanwelle so eine starke Unwucht verursachen das man denkt das auto fliegt auseinander?
    Müsste es dann nicht auch aufhören beim Auskuppeln ?(


    Reifen sind neu, laufen alle rund und wurden mehrfach gewuchtet.


    Hat jemand eine Idee? ;(


    Danke!!

  • Kardanwelle kann böse unwucht ins Auto bringen.
    Und auch wenn du auskuppelst dreht sich diese bei der Fahrt natürlich mit.
    Und zwar mit zunehmender Geschwindigkeit immer schneller ;)

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

  • hast du die vibrationen nur im auto, oder auch im lenkrad?
    vielleicht hast du die möglichkeit das auto auf eine hebebühne zu nehmen. einer sitzt drin und "fährt" und einer steht drunter und schaut.

  • Kardanwelle kann böse unwucht ins Auto bringen.
    Und auch wenn du auskuppelst dreht sich diese bei der Fahrt natürlich mit.
    Und zwar mit zunehmender Geschwindigkeit immer schneller ;)

    Ist logisch, stimmt schon.. ^^
    Ich habe inzwischen das Gleichlaufgelenk hinten an der Kardanwelle in verdacht. Das ist mir beim Ausbau auseinander gefallen, also die Kugeln aus dem Kugelkäfig raus. Hab ich dann wieder mit neuem Fett zusammengesetzt. Nicht dass ich da was falsch gemacht habe.



    hast du die vibrationen nur im auto, oder auch im lenkrad?
    vielleicht hast du die möglichkeit das auto auf eine hebebühne zu nehmen. einer sitzt drin und "fährt" und einer steht drunter und schaut.

    So werde ich das nachher mitm Kumpel machen. Hinten aufbocken und ich beobachte das Gleichlaufgelenk während er fährt.
    Vielleicht sieht man das offensichtlich eiern etc.

  • Ich hab ein Video gemacht von der Kardanwelle. Das ist doch nicht normal dass das Mittellager so eiert? :huh:


    Neues Mittellager kaputt oder Einbaufehler?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also für mich sieht das nach starker Unwucht aus.

    Ja, aber kommt diese Unwucht dadurch dass das Gummi im Mittellager ausgeschlagen ist und zu viel radiale Bewegung der Kardanwelle zulässt
    oder bewegt sich die Kardanwelle so stark weil etwas anderes eine Unwucht verursacht?


    Klar habt ihr keine Glaskugel, aber jede Vermutung hilft mir :rolleyes:


    PS. Ich hab sie richtig rum zusammengesteckt, die Markierungen stimmen.

  • Meine Vermutung ist halt die Unwucht der Welle...irgendwie muss die "radiale Bewegung" ja herkommen.

    Denke ich auch!


    Welle hat eine starke unwucht und dadurch muss das Mittellager so arbeiten.